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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2018, 10:16
Pizzajunge Pizzajunge ist offline
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Standard Volvo Penta 4,3 gl springt nicht an

Volvo Penta 4,3 GL, Vergaser, Bj. 2001

Hallo,
hoffentlich kann hier jemand bei meinem Problem helfen...

Wollte das Boot wie immer starten, aber diesesmal sprang es nicht an.

Habe wie immer 2-3 mal mit dem Gashebel gepumpt, und dann gezündet, den Gashebel auf nen bisschen Gas stehen gelassen.Dann drehte der Motor kurz hoch und ging danach sofort wieder aus, sobald der Anlasser nicht mehr lief. Auch mit startpilot in den Vergaser gespritzt das gleiche Problem.
Auch nach mehreren startversuchen immer dasselbe Problem, Motor dreht kurz hoch und geht sofort wieder aus.

Im benzinfilter ist nur Sprit, und auch am vergasér kommt Benzin an.
Zündkerzen, Zündkabel und verteilerkappe sind neu, der vergaser wurde letztes Jahr überholt.

Hat jemand niemand ne Idee woran es liegen kann ?
Danke fürs lesen und Eure Hilfe !!
LG
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  #2  
Alt 22.07.2018, 11:35
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Da wird was mit der Zündung sein wenn es schon mit Startpilot nicht geht..
Hast du einen Totmannschalter verbaut?

Gruß, Georg
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  #3  
Alt 22.07.2018, 15:25
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Am Totmanschalter liegt es sicher nicht sonst würde der Motor nicht kurz abspringen.


Gruß Robert
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  #4  
Alt 22.07.2018, 16:07
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Mit Kontaktproblemen ist nichts unmöglich!
Irgendwo ist der Wurm drin.
Gruß Georg
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  #5  
Alt 22.07.2018, 16:27
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Überprüft mal ob du die Zündkabel nicht evtl. vertauscht hast.
Zündfolge...und vom Verteiler jedes Kabel schauen od es auf den entsprechenden Zylinder geht.
Georg
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  #6  
Alt 23.07.2018, 20:21
Pizzajunge Pizzajunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Überprüft mal ob du die Zündkabel nicht evtl. vertauscht hast.
Zündfolge...und vom Verteiler jedes Kabel schauen od es auf den entsprechenden Zylinder geht.
Georg
Fehler habe ich noch nicht gefunden, vor ner Woche lief er ja noch einwandfrei, Zündkabel sind nicht vertauscht, und stecken auch alle richtig drauf.

Solange wie man mit dem Anlasser startet, dreht der Motor auch auch höher. Lässt man den Zündschlüssel los beim starten geht er wieder aus. Ob sowas am zündschloss liegen kann ??

LG
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  #7  
Alt 23.07.2018, 20:36
jogie jogie ist offline
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Du hast wahrscheinlich eine Zündspule mit Vorwiderstand.
Beim drehen des Anlassers geht der Strom direckt auf die Zündspule, solange ist ja Zündung da. Er läüft ja dann.
Bei Zündung an one Starter geht der Strom über den Vorwiderstand.
Es ist der Vorwidwestand defeckt oder es ist kein Strom am Vorwiderstand bei Zündung an.
Müsstest das mal messen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #8  
Alt 23.07.2018, 21:30
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guter Ansatz das kann die Ursache sein!
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  #9  
Alt 23.07.2018, 21:36
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Am Totmanschalter liegt es sicher nicht sonst würde der Motor nicht kurz abspringen.


Gruß Robert
Also bei den Mercruisern geht er ohne eingestecktem Notstopp kurz an (ca 5Sek) und dann wieder aus. Bei Volo kann ich nichts zu schreiben, aber vielleich mal dort suchen
__________________
Gruß
Fabian
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  #10  
Alt 23.07.2018, 21:40
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Mach mal die Zündkerzen raus und schau nach ob die Wasser oder Rost haben!
Besser mal nachsehen...
Gruß Georg
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  #11  
Alt 23.07.2018, 21:46
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Also bei den Mercruisern geht er ohne eingestecktem Notstopp kurz an (ca 5Sek) und dann wieder aus. Bei Volo kann ich nichts zu schreiben, aber vielleich mal dort suchen
Wenn der Quickstop zwischen Zündschloss ( Zündung an ) und dem Vorwiederstand der Zündspule verbaut ist kann das sicher auch der Fehler sein.
Beim Starten, solange der Anlasser betätigt wird kommt der Strom direckt vom startkakel Zündschloss - Anlasser ohne vorwiderstand direckt auf die Zündspule.

Aber das alles ist nur mit Messen herauszufinden.
( Vorwiederstand, Zündspule, Zündschloss, Quickstop etc. )
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.


Geändert von jogie (23.07.2018 um 21:52 Uhr)
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  #12  
Alt 23.07.2018, 21:56
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Mach mal die Zündkerzen raus und schau nach ob die Wasser oder Rost haben!
Besser mal nachsehen...
Gruß Georg
Rostige Zündekerzen glaube ich eher weniger, da Iridium nicht rostet.
Eher Probleme mit dem Notstopp
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #13  
Alt 24.07.2018, 07:24
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Hallo Chris,
Im Text von Pizzajunge habe ich nichts über Iridium gefunden....aber das ist auch völlig egal , Hauptsache die richtigen sind verbaut.
Im Zusammenhang geht es mir um Wasser im Verbrennungsraum und das kann auch eine Iridium-Kerze nicht zünden wenn zuviel davon da ist.

@ Pizzajunge

Du schreibst lasse ich den Zündschlüssel los......!!
Hast du dann noch das Zündungssignal nach dem Startversuch oder dümpeln deine Instrumente nur rum
hast du am Voltmeter auch noch eine Anzeige von Beispiel 12V

Könnte auch sein das dein Zündschloss eine Macke hat

Gruß, Georg
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  #14  
Alt 24.07.2018, 08:21
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Wie hier schon fast beschrieben (allerdings Zündung)

beim Starten wird die elektrische Benzinpumpe über den Hilfskontakt des Anlassers betrieben,
sobald der Motor läuft bekommt diese die Versorgung von einem Extraausgang der Lichtmaschine.


Läuft die Benzinpumpe denn?

Zum testen einfach mal kurz an der Lima den Hilfskontakt und + überbrücken,
also die Pumpe direkt versorgen.


Zur weiteren Hilfe wäre es wichtig, die genaue Modellbezeichnung zu posten,
4,3 GL PNCA, oder PWTR, oder ...MMDA;
so könnte man auch den richtigen Schaltplan anschauen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 24.07.2018, 09:24
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Hallo, danke erstmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Die Zündkerzen hatte ich kontrolliert, alles i.O.

Die Kennung vom Motor ist PBYC.

Werde erst am Wochenende wieder dazu kommen nach dem Boot zu schauen bzw. Sachen zu messen, zb benzinpumpe, zündschloss etc. , da das Boot z. Zt. 450km von mir entfernt ist

@arriba
Zündungssignal habe ich glaube nicht. Meinst du diesen Piepton vorm starten, wenn ja den hatte ich nich nie.
Instrumente zeigen aber an, Voltmeter bei 12 V.


LG
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  #16  
Alt 24.07.2018, 09:51
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wie hier schon fast beschrieben (allerdings Zündung)

beim Starten wird die elektrische Benzinpumpe über den Hilfskontakt des Anlassers betrieben,
sobald der Motor läuft bekommt diese die Versorgung von einem Extraausgang der Lichtmaschine.


Läuft die Benzinpumpe denn?

Zum testen einfach mal kurz an der Lima den Hilfskontakt und + überbrücken,
also die Pumpe direkt versorgen.


Zur weiteren Hilfe wäre es wichtig, die genaue Modellbezeichnung zu posten,
4,3 GL PNCA, oder PWTR, oder ...MMDA;
so könnte man auch den richtigen Schaltplan anschauen
Bei einem Einspritzer wäre das so. ( Keine Schwimmerkammer, kein Benzinvorrat )
Aber er hat ein Vergaser, der müsste dann aber eine kurze zeit nach dem Starten weiterlaufen mit dem Benzin aus der Schwimmerkammer.
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Gruß Jogie
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  #17  
Alt 24.07.2018, 09:58
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Zitat:
Zitat von Pizzajunge Beitrag anzeigen
Hallo, danke erstmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Die Zündkerzen hatte ich kontrolliert, alles i.O.

Die Kennung vom Motor ist PBYC.

Werde erst am Wochenende wieder dazu kommen nach dem Boot zu schauen bzw. Sachen zu messen, zb benzinpumpe, zündschloss etc. , da das Boot z. Zt. 450km von mir entfernt ist

@arriba
Zündungssignal habe ich glaube nicht. Meinst du diesen Piepton vorm starten, wenn ja den hatte ich nich nie.
Instrumente zeigen aber an, Voltmeter bei 12 V.


LG
" Hast du dann noch das Zündungssignal nach dem Startversuch oder dümpeln deine Instrumente nur rum "

arriba meint damit warscheinlich ( Zündstrom, Strom bei Zündung an )
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Gruß Jogie
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  #18  
Alt 24.07.2018, 10:58
Pizzajunge Pizzajunge ist offline
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Alle Instrumente sind „unter Strom“ sozusagen
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  #19  
Alt 26.07.2018, 20:53
jogie jogie ist offline
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Schon den Fehler gefunden ?
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  #20  
Alt 01.08.2018, 23:10
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Leider nein, habe es aber auch noch nicht geschafft irgendwas zu prüfen. Arbeit geht vor...werde aber berichten !
Danke fürs Interesse 👍
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  #21  
Alt 02.08.2018, 09:50
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Meistereder Meistereder ist offline
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Moin.
Habe den gleichen Motor und hätte das gleiche Problem.
Bei meiner crownline 210 war der quickstop-schalter im armaturenbrett kaputt. Einfach mal beide Kabel abziehen und direkt verbinden.
Dann lief mein Motor.
Teste doch mal.
Grüße Patrick
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  #22  
Alt 02.08.2018, 11:37
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hy

Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir haben die beiden Abschaltventile am Vergaser ein Massekabel welche mit einer Hutmutter am Vergaser befestigt sind. Dieses war lose und der Motor ging direkt nach dem Starten wieder aus.

den Tip mit der Zündspule würde ich auch wahrnehmen.

Viel Erfolg

Gruss Timo
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