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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 4,3 gl springt nicht an
Volvo Penta 4,3 GL, Vergaser, Bj. 2001
Hallo, hoffentlich kann hier jemand bei meinem Problem helfen... Wollte das Boot wie immer starten, aber diesesmal sprang es nicht an. Habe wie immer 2-3 mal mit dem Gashebel gepumpt, und dann gezündet, den Gashebel auf nen bisschen Gas stehen gelassen.Dann drehte der Motor kurz hoch und ging danach sofort wieder aus, sobald der Anlasser nicht mehr lief. Auch mit startpilot in den Vergaser gespritzt das gleiche Problem. Auch nach mehreren startversuchen immer dasselbe Problem, Motor dreht kurz hoch und geht sofort wieder aus. Im benzinfilter ist nur Sprit, und auch am vergasér kommt Benzin an. Zündkerzen, Zündkabel und verteilerkappe sind neu, der vergaser wurde letztes Jahr überholt. Hat jemand niemand ne Idee woran es liegen kann ? Danke fürs lesen und Eure Hilfe !! LG |
#2
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Da wird was mit der Zündung sein wenn es schon mit Startpilot nicht geht..
Hast du einen Totmannschalter verbaut? Gruß, Georg |
#4
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Mit Kontaktproblemen ist nichts unmöglich!
Irgendwo ist der Wurm drin. Gruß Georg |
#5
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Überprüft mal ob du die Zündkabel nicht evtl. vertauscht hast.
Zündfolge...und vom Verteiler jedes Kabel schauen od es auf den entsprechenden Zylinder geht. Georg |
#6
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Zitat:
Solange wie man mit dem Anlasser startet, dreht der Motor auch auch höher. Lässt man den Zündschlüssel los beim starten geht er wieder aus. Ob sowas am zündschloss liegen kann ?? LG |
#7
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Du hast wahrscheinlich eine Zündspule mit Vorwiderstand.
Beim drehen des Anlassers geht der Strom direckt auf die Zündspule, solange ist ja Zündung da. Er läüft ja dann. Bei Zündung an one Starter geht der Strom über den Vorwiderstand. Es ist der Vorwidwestand defeckt oder es ist kein Strom am Vorwiderstand bei Zündung an. Müsstest das mal messen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#8
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guter Ansatz das kann die Ursache sein!
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#9
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Also bei den Mercruisern geht er ohne eingestecktem Notstopp kurz an (ca 5Sek) und dann wieder aus. Bei Volo kann ich nichts zu schreiben, aber vielleich mal dort suchen
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Gruß Fabian
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#10
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Mach mal die Zündkerzen raus und schau nach ob die Wasser oder Rost haben!
Besser mal nachsehen... Gruß Georg |
#11
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Zitat:
Beim Starten, solange der Anlasser betätigt wird kommt der Strom direckt vom startkakel Zündschloss - Anlasser ohne vorwiderstand direckt auf die Zündspule. Aber das alles ist nur mit Messen herauszufinden. ( Vorwiederstand, Zündspule, Zündschloss, Quickstop etc. )
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (23.07.2018 um 21:52 Uhr)
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#12
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Zitat:
Eher Probleme mit dem Notstopp
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#13
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Hallo Chris,
Im Text von Pizzajunge habe ich nichts über Iridium gefunden....aber das ist auch völlig egal , Hauptsache die richtigen sind verbaut. Im Zusammenhang geht es mir um Wasser im Verbrennungsraum und das kann auch eine Iridium-Kerze nicht zünden wenn zuviel davon da ist. @ Pizzajunge Du schreibst lasse ich den Zündschlüssel los......!! Hast du dann noch das Zündungssignal nach dem Startversuch oder dümpeln deine Instrumente nur rum hast du am Voltmeter auch noch eine Anzeige von Beispiel 12V Könnte auch sein das dein Zündschloss eine Macke hat Gruß, Georg
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#14
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Wie hier schon fast beschrieben (allerdings Zündung)
beim Starten wird die elektrische Benzinpumpe über den Hilfskontakt des Anlassers betrieben, sobald der Motor läuft bekommt diese die Versorgung von einem Extraausgang der Lichtmaschine. Läuft die Benzinpumpe denn? Zum testen einfach mal kurz an der Lima den Hilfskontakt und + überbrücken, also die Pumpe direkt versorgen. Zur weiteren Hilfe wäre es wichtig, die genaue Modellbezeichnung zu posten, 4,3 GL PNCA, oder PWTR, oder ...MMDA; so könnte man auch den richtigen Schaltplan anschauen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Hallo, danke erstmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Die Zündkerzen hatte ich kontrolliert, alles i.O. Die Kennung vom Motor ist PBYC. Werde erst am Wochenende wieder dazu kommen nach dem Boot zu schauen bzw. Sachen zu messen, zb benzinpumpe, zündschloss etc. , da das Boot z. Zt. 450km von mir entfernt ist @arriba Zündungssignal habe ich glaube nicht. Meinst du diesen Piepton vorm starten, wenn ja den hatte ich nich nie. Instrumente zeigen aber an, Voltmeter bei 12 V. LG |
#16
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Zitat:
Aber er hat ein Vergaser, der müsste dann aber eine kurze zeit nach dem Starten weiterlaufen mit dem Benzin aus der Schwimmerkammer.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#17
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Zitat:
arriba meint damit warscheinlich ( Zündstrom, Strom bei Zündung an )
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#18
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Alle Instrumente sind „unter Strom“ sozusagen
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#19
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Schon den Fehler gefunden ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#20
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Leider nein, habe es aber auch noch nicht geschafft irgendwas zu prüfen. Arbeit geht vor...werde aber berichten !
Danke fürs Interesse 👍 |
#21
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Moin.
Habe den gleichen Motor und hätte das gleiche Problem. Bei meiner crownline 210 war der quickstop-schalter im armaturenbrett kaputt. Einfach mal beide Kabel abziehen und direkt verbinden. Dann lief mein Motor. Teste doch mal. Grüße Patrick |
#22
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Hy
Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir haben die beiden Abschaltventile am Vergaser ein Massekabel welche mit einer Hutmutter am Vergaser befestigt sind. Dieses war lose und der Motor ging direkt nach dem Starten wieder aus. den Tip mit der Zündspule würde ich auch wahrnehmen. Viel Erfolg Gruss Timo |
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