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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.07.2018, 08:13
Harry27 Harry27 ist offline
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Standard Tankgeber das 3. mal defekt. Alternativen?

Hallo zusammen


Nun hat sich leider mein 3. Tankgeber verabschiedet und die Tankuhr schweigt, was ärgerlich ist und ein ungutes Gefühl erzeugt, auch wenn ich ungefähr weiß, was der Motor verbraucht.


Bei der Taros ist der Tank im Bug eingebaut. Da sind die Erschütterungen und Auf - Abbewegungen des Bootes nunmal naturgemäß bei entsprechendem Wellengang am stärksten. Der Tankgeber wird hierdurch mechanisch stark belastet.



Ich habe mich mal nach Alternativen für den mechanischen Tankgeber umgeschaut, wurde für Kraftsstofftanks aber nicht wirklich fündig.


Kann mit jemanden einen Tankgeber empfehlen, der alternativ eingesetzt werden könnte und robuster ist, oder muss ich einfach alle paar Jahre einen neuen mechanischen einbauen?


Vielen Dank und Grüße von Harry
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  #2  
Alt 29.07.2018, 09:13
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Es gibt verschiedene Arten von mechanischen Tankgebern- die meistverbauten sind die mit Schwimmer-/Hebelarmmechanik, die andere Ausführung ist als vertikale Achse ausgeführt, auf der der Messfühler als Schwimmer reitet.
Beide Arten sind nicht perfekt und auf Dauer Fehlerfrei - ersterer unterliegt bei Welle schwallbedingten starken mechanischen Belastungen, bei dem zweiten können sich aufgewirbelte Schmutzpartikel aus dem Tank zwischen Schwimmer und Achse absetzen und diesen blockieren.

Dann gibt es noch elektronische Tankgeber- einmal mit Fühlern per Widerstandsmessung, und dann noch diverse Varianten von Schall-/Ultraschallmessung.
Da hättest du dann keinerlei bewegliche/ mechanischen Teile mehr im Tank.

Im Netz gibt es reichlich Angebote in verschiedensten Preislagen und Qualitäten - bitte genau die Artikelbeschreibung lesen, viele der Tankgeber sind für Benzin nicht geeignet/freigegeben
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
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Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #3  
Alt 29.07.2018, 09:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Wir haben auch eine Zeit lang die Phillipi Ultraschallgeber z.B. https://www.ebay.de/itm/PHILIPPI-Ult...-/323211040633 (PaidLink) verbaut, später jedoch alle mit einem Schallführungsrohr z.B. https://shop.ultramarin.com/schallfu...r-1007925.html nachgerüstet, weil eben bei starker Wellenbewegung keine oder nur eine springende Anzeige erfolgte
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harry
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  #4  
Alt 29.07.2018, 16:21
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Emma Emma ist offline
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Ich rate dringend von Ultraschall-Gebern ab. Ich habe es jetzt mehrfach gemeinsam mit einem SVB-Fachmann versucht, so ein Ding zum Spielen zu kriegen. Es endete damit, dass ich mein Geld zurück bekommen und wieder einen stinknormalen Hebelgeber eingebaut habe.
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #5  
Alt 29.07.2018, 16:29
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wir haben auch eine Zeit lang die Phillipi Ultraschallgeber z.B. https://www.ebay.de/itm/PHILIPPI-Ultraschalltankgeber-UTR80-/323211040633 (PaidLink) verbaut, später jedoch alle mit einem Schallführungsrohr z.B. https://shop.ultramarin.com/schallfu...r-1007925.html nachgerüstet, weil eben bei starker Wellenbewegung keine oder nur eine springende Anzeige erfolgte
Das interessiert mich, so ein "Schallführungsrohr" hatte ich nicht.

Das Rohr muss bis fast zum Tankboden reichen?
Die Tankhöhe ist fest eingestellt und die Geometrie wird nicht berücksichtigt?
Gibt's den auch in 10...180Ω?
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Jan


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  #6  
Alt 29.07.2018, 17:04
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Harry , spar dir das Geld . Du hast doch auch keinen Bier - Anzeiger an Bord.
Führe Buch und tanke entsprechend . Klappt bei mir seit 5998 Betriebsstunden .
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  #7  
Alt 29.07.2018, 17:22
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@ Emma / Jan, ich habe bei mir im Boot Füllstandsanzeiger für Heizöltanks Marke "Unirex" verbaut.

Vorm ablesen ziehst du unten am Hebel, ich denke das erzeugt ein Vakuum und misst so (?).

Als Backup habe ich Schwimmeranzeiger auf eine (zwei) Uhr(en) am Steuerstand. Diese sind niemals so genau wie die anderen.

Ich habe auch einen Stab, den ich in meine Tanks halten kann mit Markierungen. Wie ein Ölmessstab. Dessen Markierungen stimmen genau mit den "Unirex" Anzeigen überein.

Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich...
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  #8  
Alt 29.07.2018, 17:43
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen


Nun hat sich leider mein 3. Tankgeber verabschiedet und die Tankuhr schweigt, was ärgerlich ist und ein ungutes Gefühl erzeugt, auch wenn ich ungefähr weiß, was der Motor verbraucht.


Bei der Taros ist der Tank im Bug eingebaut. Da sind die Erschütterungen und Auf - Abbewegungen des Bootes nunmal naturgemäß bei entsprechendem Wellengang am stärksten. Der Tankgeber wird hierdurch mechanisch stark belastet.



Ich habe mich mal nach Alternativen für den mechanischen Tankgeber umgeschaut, wurde für Kraftsstofftanks aber nicht wirklich fündig.


Kann mit jemanden einen Tankgeber empfehlen, der alternativ eingesetzt werden könnte und robuster ist, oder muss ich einfach alle paar Jahre einen neuen mechanischen einbauen?


Vielen Dank und Grüße von Harry
Hallo Harry,

Ich habe auch eine Taros und den Tank vor ca. 3-4 Jahren selbst eingebaut. Der Tank war original von Hellwig mit ebenso von Hellwig eingebautem Geber. Bis jetzt keine Probleme. Welche Geber hast du verbaut? Es gibt sicherlich Geber und Geber....

Und Erschütterungen sind bei jedem Boot in der Längenklasse üblich, aber ich höre zum ersten Mal, dass dadurch die Geber reihenweise kaputt gehen.

Gruß,
Andrei
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  #9  
Alt 29.07.2018, 19:34
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Jan,
das Schallführungsrohr sollte bis wenige Zentimeter vor dem Tankboden reichen
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harry
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  #10  
Alt 30.07.2018, 08:27
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich habe drei Ultraschallgeber verbaut, und habe keine Probleme damit. Es dauert nach dem einschalten etwa 8-10 Sekunden bis die Anzeige korrekt anzeigt.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 30.07.2018, 08:51
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe drei Ultraschallgeber verbaut ...
Schreib mal bitte, welche.

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Es dauert nach dem einschalten etwa 8-10 Sekunden bis die Anzeige korrekt anzeigt.
Das ist klar, aber nach Stunden sollte er schon was anderes als knapp voll anzeigen. So war's bei mir.
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #12  
Alt 30.07.2018, 09:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Harry , spar dir das Geld . Du hast doch auch keinen Bier - Anzeiger an Bord.
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Sollte überall klapoen .
Ich weiß wieviel Treibstoff, wir bei welchen Fahrtzuständen ungefähr verbrauchen.
Das runde ich großzügig nach oben auf. Ich kenne kein Sportboot auf dem die Tankanzeigen genau sind. Unsere Tankanzeigen auch nicht, sie sind als Tendenz zu betrachten. Warum ist die Genauigkeit für dich so wichtig?
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  #13  
Alt 30.07.2018, 12:04
Joggel Joggel ist offline
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@ Jan
Ich kann erst am Wochenende nachschauen welche genau es sind. Die Unterlagen sind dort.
Gruß Joggel
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  #14  
Alt 04.08.2018, 20:50
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich habe mal nachgeguckt.
Gruß Joggel
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