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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankgeber das 3. mal defekt. Alternativen?
Hallo zusammen
Nun hat sich leider mein 3. Tankgeber verabschiedet und die Tankuhr schweigt, was ärgerlich ist und ein ungutes Gefühl erzeugt, auch wenn ich ungefähr weiß, was der Motor verbraucht. Bei der Taros ist der Tank im Bug eingebaut. Da sind die Erschütterungen und Auf - Abbewegungen des Bootes nunmal naturgemäß bei entsprechendem Wellengang am stärksten. Der Tankgeber wird hierdurch mechanisch stark belastet. Ich habe mich mal nach Alternativen für den mechanischen Tankgeber umgeschaut, wurde für Kraftsstofftanks aber nicht wirklich fündig. Kann mit jemanden einen Tankgeber empfehlen, der alternativ eingesetzt werden könnte und robuster ist, oder muss ich einfach alle paar Jahre einen neuen mechanischen einbauen? Vielen Dank und Grüße von Harry |
#2
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Es gibt verschiedene Arten von mechanischen Tankgebern- die meistverbauten sind die mit Schwimmer-/Hebelarmmechanik, die andere Ausführung ist als vertikale Achse ausgeführt, auf der der Messfühler als Schwimmer reitet.
Beide Arten sind nicht perfekt und auf Dauer Fehlerfrei - ersterer unterliegt bei Welle schwallbedingten starken mechanischen Belastungen, bei dem zweiten können sich aufgewirbelte Schmutzpartikel aus dem Tank zwischen Schwimmer und Achse absetzen und diesen blockieren. Dann gibt es noch elektronische Tankgeber- einmal mit Fühlern per Widerstandsmessung, und dann noch diverse Varianten von Schall-/Ultraschallmessung. Da hättest du dann keinerlei bewegliche/ mechanischen Teile mehr im Tank. Im Netz gibt es reichlich Angebote in verschiedensten Preislagen und Qualitäten - bitte genau die Artikelbeschreibung lesen, viele der Tankgeber sind für Benzin nicht geeignet/freigegeben
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#3
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Wir haben auch eine Zeit lang die Phillipi Ultraschallgeber z.B. https://www.ebay.de/itm/PHILIPPI-Ult...-/323211040633 (PaidLink) verbaut, später jedoch alle mit einem Schallführungsrohr z.B. https://shop.ultramarin.com/schallfu...r-1007925.html nachgerüstet, weil eben bei starker Wellenbewegung keine oder nur eine springende Anzeige erfolgte
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M.f.G. harry |
#4
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Ich rate dringend von Ultraschall-Gebern ab. Ich habe es jetzt mehrfach gemeinsam mit einem SVB-Fachmann versucht, so ein Ding zum Spielen zu kriegen. Es endete damit, dass ich mein Geld zurück bekommen und wieder einen stinknormalen Hebelgeber eingebaut habe.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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Zitat:
Das Rohr muss bis fast zum Tankboden reichen? Die Tankhöhe ist fest eingestellt und die Geometrie wird nicht berücksichtigt? Gibt's den auch in 10...180Ω?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Harry , spar dir das Geld . Du hast doch auch keinen Bier - Anzeiger an Bord.
Führe Buch und tanke entsprechend . Klappt bei mir seit 5998 Betriebsstunden . Sollte überall klapoen .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#7
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@ Emma / Jan, ich habe bei mir im Boot Füllstandsanzeiger für Heizöltanks Marke "Unirex" verbaut.
Vorm ablesen ziehst du unten am Hebel, ich denke das erzeugt ein Vakuum und misst so (?). Als Backup habe ich Schwimmeranzeiger auf eine (zwei) Uhr(en) am Steuerstand. Diese sind niemals so genau wie die anderen. Ich habe auch einen Stab, den ich in meine Tanks halten kann mit Markierungen. Wie ein Ölmessstab. Dessen Markierungen stimmen genau mit den "Unirex" Anzeigen überein. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich... |
#8
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Zitat:
Ich habe auch eine Taros und den Tank vor ca. 3-4 Jahren selbst eingebaut. Der Tank war original von Hellwig mit ebenso von Hellwig eingebautem Geber. Bis jetzt keine Probleme. Welche Geber hast du verbaut? Es gibt sicherlich Geber und Geber.... Und Erschütterungen sind bei jedem Boot in der Längenklasse üblich, aber ich höre zum ersten Mal, dass dadurch die Geber reihenweise kaputt gehen. Gruß, Andrei |
#9
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Hallo Jan,
das Schallführungsrohr sollte bis wenige Zentimeter vor dem Tankboden reichen
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M.f.G. harry
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#10
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Hallo
Ich habe drei Ultraschallgeber verbaut, und habe keine Probleme damit. Es dauert nach dem einschalten etwa 8-10 Sekunden bis die Anzeige korrekt anzeigt. Gruß Joggel |
#11
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Schreib mal bitte, welche.
Das ist klar, aber nach Stunden sollte er schon was anderes als knapp voll anzeigen. So war's bei mir.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Zitat:
Das runde ich großzügig nach oben auf. Ich kenne kein Sportboot auf dem die Tankanzeigen genau sind. Unsere Tankanzeigen auch nicht, sie sind als Tendenz zu betrachten. Warum ist die Genauigkeit für dich so wichtig? |
#13
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@ Jan
Ich kann erst am Wochenende nachschauen welche genau es sind. Die Unterlagen sind dort. Gruß Joggel |
#14
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Hallo
Ich habe mal nachgeguckt. Gruß Joggel |
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