|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
geht maritimes Seil? also Tau, Leine, Trosse oder Tampen,
achne der oder das ist für schlechtgelaunte Schleusenhelferinnen
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung das die 6 Kg mit ordentlicher Kettenlänge recht viel ist . Ich habe eine Pilothouse mit ca 1,5 Tonnen gewicht und benutze zum Angeln einen 3,5 Kg Anker mit ca 3 m Kette. Der Anker hat mich bei bis zu 6 BF sicher gehalten hätte ich nie gedacht aber zum kurzen Ankern am Badesee mit Schwimmen reicht das allemale. Den Klappanker verstaue ichimmer im Ankerkasten zu den rund 200 m 10 mm Leine das reicht bis zu 60 m Wassertiefe um zu ankern.
Das Loch am Ankerende sollte wohl für die Ankerboje sein die ja Vorschrift ist.
|
||||
|
||||
Für ein Boot dieser Gößenordnung (ich habe auch so eins) reicht doch eine Ankerleine mit Bleieinlage. Die kann man auch bei 1m Wassertiefe auf der nächsten Klampe belegen.
|
|
||||
|
||||
Habe auch noch solch einen Edelstahlanker ohne Kette als Heckanker.
Auch mit jederzeit öffnendem Karabiner befestigt. Seit 2012 habe ich das so und noch nie Probleme gehabt oder einen verloren!!! Den Markierungsball habe ich auch mit kleinem Karabiner am großen Karabiner festgemacht. Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Passiert zwischen Pfaueninsel und Wannseeseite. => sowas passiert mir nicht nochmal habe ich mir vorgenommen. Nächste Woche hatte ich 30m 6er Kette dazu + 15 lbs Original CQR => nie mehr Probleme |
|
|