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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2018, 17:07
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Standard Boot macht massiv schlieren obwohl an land nichts erkennbar

Hallo,
Gestern das boot zu wasser gelassen und dachte der urlaub kann endlich beginnen.

Jetzt kommt auch das problem...boot zieht massiv schlieren.
Sieht auch so aus als ob etwas ganz schon tropft.

Vor dem urlaub hatte ich den trummzylinder repariert. Der war soweit ich erkennen konnte auch dicht. Irgendwann jedoch doch mal einen tropft entdeckt. Ok, nicht weiter schlimm.. Dachte ich.

Heute das boot rausgeholt und angeschaut. Zwar nach dem hochtrimmen einen tropfen gesehen aber sonst eigentlich dicht.

Im behalter fehlen wohl so um 2 cm.

Kann es sein dass im wasser die schlieren so deutlich zu sehen sind obwohl an land nichts erkennbar?
Im wasser kommt ja beinahe jede sekunde ein zwei tropfen hoch plus der ganze film der an der oberflache permanent zu sehen ist.

Benzin oder oel kann es wohl kaum sein?!

Bin schon am uberlegen boot rauszuholen und an land zu lassen...
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  #2  
Alt 03.08.2018, 17:12
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Arganzung:

Der antrieb ist im wasser ganz unten und wird nicht getrimmt.

Repariert wurde vor rund 3 wochen durchgefuhrt

Geändert von Eugen_wue (03.08.2018 um 17:32 Uhr)
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  #3  
Alt 03.08.2018, 18:00
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Hi Eugen
Mit 1-2 Tropfen Öl kannst Du wunderbare Farbspiele auf`s Wasser zaubern.
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  #4  
Alt 03.08.2018, 18:17
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Was mich uberrascht dass der antrieb tagelang, wann er an land sieht, auch nicht absackt.

Bei so einem deutlichen verlust, wieder es gerade aussieht...

Der tropft ja wann man ankert beinahe jede zwei sekunde und hort auch nicht auf.

Kann es vielleicht auch etwas anderes sein? Mir fehlen da die ideen.

Ol sieht im behalter sauber aus, also kein wasser erkennbar

Geändert von Eugen_wue (03.08.2018 um 18:39 Uhr)
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  #5  
Alt 03.08.2018, 20:51
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Was mich uberrascht dass der antrieb tagelang, wann er an land sieht, auch nicht absackt.

Bei so einem deutlichen verlust, wieder es gerade aussieht...

Der tropft ja wann man ankert beinahe jede zwei sekunde und hort auch nicht auf.

Kann es vielleicht auch etwas anderes sein? Mir fehlen da die ideen.

Ol sieht im behalter sauber aus, also kein wasser erkennbar

Zwar nach dem hochtrimmen einen tropfen gesehen aber sonst eigentlich dicht.
Wenns Tropft, ist es undicht!

Was mich uberrascht dass der antrieb tagelang, wann er an land sieht, auch nicht absackt.

Bei so einem deutlichen verlust, wieder es gerade aussieht...
Die Hydraulik am Zylinder arbeitet in 2 richtungen. eine Richtung ist undicht!

Der tropft ja wann man ankert beinahe jede zwei sekunde und hort auch nicht auf.
Also undicht!

Kann es vielleicht auch etwas anderes sein? Mir fehlen da die ideen.
Wenn der Zylinder undicht ist,
( Kann es vielleicht auch etwas anderes sein? )
Mir fehlen da die Worte.

Ol sieht im behalter sauber aus, also kein wasser erkennbar
Nur wenn Wasser leichter als Öl wäre, würde es nach oben in den Behälter steigen.
__________________
Gruß Jogie

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  #6  
Alt 04.08.2018, 07:35
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Das es undicht ist bezweifle ich ja nicht. Ich meine dass die menge die entweicht an land kaum sichtbar ist und im wasser quasi jede sekunde ein tropfen hochkommt.

Bei dieser menge musste ich es doch auch an land deutlich erkennbar sein?!

Werde das boot heute oder morgen rauszuholen und genau beobachten
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  #7  
Alt 04.08.2018, 07:36
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Hmmmm.... Du siehst, dass es tropft und fragst, ob es etwas anderes sein kann????
Wenn es tropft, ist es nicht dicht und damit ist der Fehler doch recht eindeutig gefunden.
__________________
Gruß Ralf

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  #8  
Alt 04.08.2018, 08:31
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Ein kleiner Tropfen Öl verursacht schon eine anständige Öllache auf der Wasseroberfläche. Beim fahren wird das natürlich verwirbelt. Reparier das der Umwelt zu liebe vernünftig, bevor Du das Boot wieder ins Wasser bringst.
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Gruß Sylvio

Geändert von Stipper1 (04.08.2018 um 08:46 Uhr)
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  #9  
Alt 04.08.2018, 08:36
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Zylinder Bodensee (ausfahren): okay , also bleibt er oben und tropft nicht an Land.

Zylinder Stangenseite (einfahren/runter) : undicht, also tropft es im Wasser wenn Antrieb unten.


Grüße!
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  #10  
Alt 04.08.2018, 08:46
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Was mich uberrascht dass der antrieb tagelang, wann er an land sieht, auch nicht absackt.

Bei so einem deutlichen verlust, wieder es gerade aussieht...

Der tropft ja wann man ankert beinahe jede zwei sekunde und hort auch nicht auf.

Kann es vielleicht auch etwas anderes sein? Mir fehlen da die ideen.

Ol sieht im behalter sauber aus, also kein wasser erkennbar

Hatte ich letztens auch: 1 Tropfen macht im Wasser SEHR VIEL aus (Farbenspiel) - was war es?

Hab das Boot rausgeholt, an Land getrimmt...nichts gesehen...aber in der letzten Sekunde, beim völligen runtertrimmen, kam erst ein Tropfen raus - warum?
...Hatte im Wasser nie ganz runtergetrimmt und so bildete sich eine kleine Salzkruste an der Kolbelstange und machte den Simmering kurzzeitig undicht.
Gelöst: Einfach die Kolbenstange komplett gesäubert (15-20% HCL) und immer brav runtertrimmen im Stand...seid nie wieder Probleme gehabt. Simmering blieb auch Dicht

Gruß Peter
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Gruss Peter
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  #11  
Alt 04.08.2018, 13:09
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Heute langer getahren. Nach dem anhalten erstmal ordentlich wieder spur im wasser, aber danach paar stunden geankert. Keinen einzigen tropfen entdeckt.

Im hafen auch nach dem anlegen nichts mehr.
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  #12  
Alt 04.08.2018, 15:40
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Heute langer getahren. Nach dem anhalten erstmal ordentlich wieder spur im wasser, aber danach paar stunden geankert. Keinen einzigen tropfen entdeckt.

Im hafen auch nach dem anlegen nichts mehr.

Behälter leer!!!


Sorry, nichts für Ungut, der musste sein...


Was hast du für einen Antrieb? Beim Alpha One eines Freundes war der Schlauch für die Getriebeöl-Kontrolle porös und da siffte es stetig dünn raus. An Land war da auch nichts zu sehen.


Gruß Wolfgang
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  #13  
Alt 04.08.2018, 18:53
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Nach reichlichem hin und her uberlegen ist mir eingefallen dass beim leerpumpen der zylinder einiges daneben gegangen ist.

Also der antrieb vollgeschmiert war. Habe es zwar abgewischt aber war wohl noch hier noch einiges als Fehler film verteilt.
Das hat wohl zum problem gefuhrt.

Habe das boot heute rausgeholt und nochmals alles sauber gemacht.

Das problem scheint behoben zu sein.

Nach dem urlaub setzte ich ins trummzylinder noch die aussere dichtung mit grosserem durchmesser ein, dann ist auch dieses problem behoben
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  #14  
Alt 04.08.2018, 18:54
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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  #15  
Alt 04.08.2018, 18:56
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Heute langer getahren. Nach dem anhalten erstmal ordentlich wieder spur im wasser, aber danach paar stunden geankert. Keinen einzigen tropfen entdeckt.

Im hafen auch nach dem anlegen nichts mehr.
Dann denke ich mal das dein Wellendichtring hinüber ist. Wenn sich die Welle nicht dreht ist der gerade noch dicht. Wenn Du fährst, hast Du auch Druck im Antrieb und dann dichtet der nicht mehr richtig. Sieh dir das mal genauer an!
.
__________________
Gruß Sylvio

Geändert von Stipper1 (04.08.2018 um 19:18 Uhr)
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  #16  
Alt 05.08.2018, 17:42
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Es sieht so aus, als ob nach dem anhalten etwas rauskommt.
Vielleicht mit der letzten motordrehung unverbranntes benzin oder oel.

Danach bleibt das wasser absolut sauber.
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  #17  
Alt 05.08.2018, 18:03
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Dann dürften aber während der Fahrt keine Schlieren auf dem Wasser sein. Es sie denn der Vergaser ist zu fett eingestellt aber das würdest Du am Motorlauf merken. Ich tippe auf Wellendichtring.
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Gruß Sylvio
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