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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2018, 17:35
paddykbo paddykbo ist offline
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Standard Motor geht urplötzlich aus ???

Hallo,
ich bin beim Suchen und könnte Hilfe gebrauchen.


Motor: Mercruser Alpha One V8 / 5,7 Bj. 1990.
Motor lief wie ein Uhrwerk. Seit wenigen Wochen geht der Motor urplötzlich aus. Man hört nur noch das rattern des Antriebes. An den Armaturen ist Strom da. Dieses Problem tritt in unterschiedlichsten Zeiträumen auf und bei jeder Geschwindigkeit, im Schritttempo bei Halblast und bei Vollgas.
Die Werkstatt war vor Ort und stellte eine feuchte Kraftstoffpumpe fest.

Eine original Kraftstoffpumpe wurde eingebaut, die alte war sehr verbraucht.
Wenige Tage ohne Probleme gefahren, dann das alte Problem. Zur Erläuterung, wenn ich während der Fahrt den Notschalter auslöse und der Motor sofort ausgeht, so ist das bei mir. Der erste Griff ist immer zu dem Notschalter. Der ist noch fast neu und funktioniert ausgezeichnet.
Habe schon unterm Armaturenbrett alle Kabel untersucht. Auch während der Fahrt alle Kabel bewegt, in der Hoffnung das der Motor wieder aus geht. Ohne Erfolg.
Laut Werkstatt (telefonisch) soll ich beim nächsten Ausfall mal die Temperatur der Zündspule "vorsichtig" prüfen und mich dann melden.


Ein Beitrag von 2008 schilderte genau das gleiche Problem. Er wollte als Letztes das elektronische Zündmodul wechsel. Das ist aber sehr teuer und der Eigner hat seinen Beitrag nicht beendet, ob es des Problemes Lösung war.
Ich werde noch bei etwas kühleren Temperaturen (wir haben ja schon Monate lang täglich hohe Temperaturen) im Bereich Zündverteiler alle Kabel und Anschlüsse prüfen. Dann den Motor laufen lassen und an allen Verbindungen und Kabel wackeln, mehr fällt mir aber nicht zur Fehlersuche ein.
Wer hat da noch eine Idee, bin für alles dankbar.
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Grüsse von der Ostsee
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  #2  
Alt 03.08.2018, 18:15
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Guck mal an scharfen Kanten, ob nicht ein Kabel angescheuert ist und bei Bewegung mal einen Masseschluß macht.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 03.08.2018, 18:31
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Schau mal ob du Wasser im Tank hast.
Das würde genau dein Problem hervorrufen.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #4  
Alt 03.08.2018, 18:57
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Hallo Suchender
Tippe auf ein Elektro/Kontaktproblem/durchgescheuertes Kabel/etc.
Zündspule könnte auch sein. Wäre dann aber mit Wartezeit 20 min.+ verbunden bis sich wieder was tut.
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  #5  
Alt 06.08.2018, 13:48
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Hat dein Motor dieses komische Modul, das beim Gang rausnehmen die Drehzahl absenken soll?
Ich hatte damals beim OMC Alteisen genau auch hiermit reichlich Probleme.
Das Modul ließ sich übrigens einfach so entfernen, bzw. "überbrücken"
Problem war seither gelöst...
Ist aber schon lange her, vielleicht meldet sich noch einer der es besser weiß...


So Long,
Christian
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  #6  
Alt 06.08.2018, 14:46
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Was machst Du, wenn der Motor ausgegangen ist?
Du schreibst "Der erste Griff ist immer zu dem Notschalter".

Ich tippe auf fehlerhaftes Auslösen des Notstop-Schalters.
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Conni (Volker)
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  #7  
Alt 06.08.2018, 16:37
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Schau mal ob du Wasser im Tank hast.
Das würde genau dein Problem hervorrufen.

...Tank ist sauber...
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  #8  
Alt 06.08.2018, 16:39
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Hat dein Motor dieses komische Modul, das beim Gang rausnehmen die Drehzahl absenken soll?
Ich hatte damals beim OMC Alteisen genau auch hiermit reichlich Probleme.
Das Modul ließ sich übrigens einfach so entfernen, bzw. "überbrücken"
Problem war seither gelöst...
Ist aber schon lange her, vielleicht meldet sich noch einer der es besser weiß...


So Long,
Christian

Diesen kleinen Schalter habe ich auch, der ist aber genau eingestellt. Das ist auch nicht die Ursache.
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  #9  
Alt 06.08.2018, 16:48
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Was machst Du, wenn der Motor ausgegangen ist?
Du schreibst "Der erste Griff ist immer zu dem Notschalter".

Ich tippe auf fehlerhaftes Auslösen des Notstop-Schalters.

Hier liegst Du falsch. Mein Blick oder Griff zum Notschalter bedeutet: ich schaue ob der eventuell / ausversehen getrennt wurde. Das ist mir auch schon mal unterlaufen.
Diese Ursachen scheiden alle aus. Es ist ein Elektrofehler. Benzin als Ursache kann ausgeschlossen werden, wenn ich während der Fahrt den Notschalter betätige geht der Motor aus. Schalte ich dann wieder ein, dann springt bei Fahrt der Motor auch gleich wieder an.
Ich habe gestern alle Kabelanschlüsse und Kabelverbindungen gelöst, gereinigt, kontrolliert und fest montiert. Habe nichts offensichtliches gefunden aber die heutige Probefahrt bei allen möglichen Belastungen, trat der Fehler nicht mehr auf. Ob es das war, wird die Zukunft zeigen.
Ich würde es mir wünschen.
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Geändert von paddykbo (06.08.2018 um 21:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #10  
Alt 06.08.2018, 16:58
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Wasser/Fechtigkeit im/am Notstop-Schalter?
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  #11  
Alt 06.08.2018, 21:28
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wasser/Fechtigkeit im/am Notstop-Schalter?

...auch nein, alles bestens.
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  #12  
Alt 07.08.2018, 07:04
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Geht der Motor aus und Du kannst sofort wieder starten?
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  #13  
Alt 07.08.2018, 09:02
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Geht der Motor aus und Du kannst sofort wieder starten?

Das wäre auch meine Frage gewesen.


Wenn sich eine halbe Stunde nichts tut, dann Zündspule.
Ich hatte letztes Jahr das auch das Problem dass er einfach ausging, sich dann aber sofort wieder starten ließ.
Die Ursache war die Lichtmaschine (hatte da noch kein Voltmeter drin).


Gruß Ronald
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  #14  
Alt 07.08.2018, 09:22
Humbug Humbug ist offline
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Diesen kleinen Schalter habe ich auch, der ist aber genau eingestellt. Das ist auch nicht die Ursache.
Beim OMC ist der Schalter an so einem Modul mit noch etwas Elektrik drin. Und DAS hatte diese Probleme bei mir gemacht, nicht der eigentliche Schalter.
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Also bei mir war's so: Modul raus, Schalter "direkt" verdrahtet, Motor lief super.
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  #15  
Alt 08.08.2018, 17:33
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Geht der Motor aus und Du kannst sofort wieder starten?

Der Motor geht aus..., dann nehme ich Gas weg und Gang raus. Dann kann ich sofort wieder starten und alles läuft bestens.
Das ist ja der Witz. Das kann also keine Zündspule und auch kein verschmutzter Tank sein. Mein Schlosser meint, hier kann nur ein Elektroproblem die Ursache sein.
Habe ja schon alle elektrischen Bauteile in der Hand gehabt. Den einzigen Mangel habe ich am Stecker der Kabelbaumes bemerkt. Die Kontaktstifte waren überwiegend zusammen gedrückt und haben in der Dose viel Spiel gehabt. Habe alle gut gespreitzt und Dose und Stecker gereinigt. Die Dose war auch sehr wackelig am Vergaserfuß befestigt. Auch hier habe ich alles neu befestigt.
Da fällt mir ein, in den letzten Wochen hat mein Voltmeter immer zu wenig angezeigt. Im Fishfinder und Bord-PC wurden bis 14,4 V angezeigt das Voltmeter nur 12,3 V. Nach der o.g. Steckersäuberung zeigen alle Anzeigen die gleiche Voltzahl. Eventuell habe ich unbewußt doch eine Schwachstelle erwischt und behoben. Nun werde ich alles weiter beobachten und interessenten berichten.
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Grüsse von der Ostsee

Geändert von paddykbo (08.08.2018 um 17:44 Uhr)
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  #16  
Alt 08.08.2018, 21:45
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Wo liegst Du denn mit deinem Boot?

Das Zündschloss kannst Du ausschließen?
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Olli
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  #17  
Alt 09.08.2018, 17:55
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wo liegst Du denn mit deinem Boot?

Das Zündschloss kannst Du ausschließen?

Hallo,
ich bin Dauerlieger im Bootshafen Kühlungsborn.
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  #18  
Alt 09.08.2018, 21:09
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Servus!
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir einen Wolf gesucht. Hab immer gemeint, das am Anlasser das Hauptkabel schlechten Kontakt hat, aber an der Hauptsicherung auf dem Motor ( kleiner roter Knopf , Circut Breaker ) war ein Kabel locker. Motor ist auch beim Fahren ausgegangen und dann oft ohne Probleme wieder angesprungen.
Chris
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  #19  
Alt 14.08.2018, 09:54
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
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Servus!
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir einen Wolf gesucht. Hab immer gemeint, das am Anlasser das Hauptkabel schlechten Kontakt hat, aber an der Hauptsicherung auf dem Motor ( kleiner roter Knopf , Circut Breaker ) war ein Kabel locker. Motor ist auch beim Fahren ausgegangen und dann oft ohne Probleme wieder angesprungen.
Chris

...habe ich auch mit als Erstes geprüft. War ales in Ordnung.
Nun bin ich schon 3 mal mehr als 2 Stunden gefahren. Bisher alles bestens.
Es schein, als wären die lockeren Kontaktstifte des Mororsteckers die Ursache gewesen. Die Stifte waren aber auch so zusammengedrückt, dass ein Kontaktfehler hier die Ursache war. Sollte man sich merken, wenn mal etwas nicht funktioniert.
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