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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bavaria 33 Sport - Elektrische Schalthebel ?
Hallo zusammen,
da ich im Netzt und hier im Forum in der Suche nichts finden konnte, habe ich eine (wahrscheinlich dumme) Frage. Die Bavaria 33 Sport, in diesem Fall 4.3 GXI Volvo Penta, haben die elektronische Schaltung bzw. Schalthebel? Wir diskutieren gerade in der Runde und konnten keine Antwort im Netz finden. Der eine sagt ja, elektronsich (ich). Der andere Depp meint, normale Bautenzüge zu den Motoren, also mit richitgem Kraftaufwand. Hintergrund ist: Er hat ein kleineres Sportboot mit einem Mercruiser 4.3 und da ist nichts mit elektronsich, sondern mit viel Kraft am Hebel zerren. Ich denke, ein Boot in der Größe mit 2 Motoren, müßte doch elektronische Schaltung haben! Mit wie viel Kraft soll man denn bei 2 Motoren am Hebel zerren? Sorry für die Dumme Frage, aber was bei so Männerabende alles an Themen auf den Tisch kommt Vielleicht findet sich ja ganz schnell eine Antwort hier. Danke schon mal! Viele Grüße Martin |
#2
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Hallo Martin,
erst einmal herzlich willkommen im Zitat:
Zitat:
Diese Aussage stimmt nicht! Unser 30er Bayliner mit 2 Motoren die vergleichbar ist mit der 33er Bavaria hatte auch mechanische Züge. Das war kein Problem. Kraftaufwand absolut vergleichbar. Natürlich waren sie entsprechend gewartet und eingestellt. Es gibt noch deutlich größere Boote mit mechanischen Schaltungen.
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Viele Grüße von Jürgen |
#3
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30er Cruiser Rogue mit 2x Volvo Penta Diesel je 200 PS, mechanische Gas-+Schaltzüge. Ebenfalls machbar
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Gruß, Heiko
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#4
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Bavaria 33 Sport mit mechanischen Zügen, Motoren 5,7 GXI, geht ohne Probleme.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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es gab beide Varianten und beide haben Vor und Nachteile...
An einer normal funktionierenden mechanischen Schaltung muss man nicht reißen udn die funktioniert zuverlässig .. Bei Schwergang muss man den Bowdenzug tauschen , dass ist ein Verschleißteil.. eine elektronische Schaltung ist ggf etwas leichtgängiger; die Gedenksekunde bis der Gang dann wechselt irritiert aber viele und mehr Elektronik = mehr Fehlerquellen. ( besonders in salziger Luft)
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Gruß Olli |
#7
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Es hängt wohl davon ab ob die Motoren EVC (electronic vessel control) haben oder nicht. Mit EVC sind die Motoren eben auch mit einem elektronischen Gashebel versehen. Dessen elektrisches Signal geht dann auf Stellmotoren die wiederum über den üblichen Bowdenzug die Antriebe und bei einigen Dieseln auch das Gas betätigen. Bei Benzinern mit EVC geht zu mindestens das Gas ohne Bowdenzug da die Motorsteuerung direkt elektrisch angesteuert wird. Das ist aber wohl auch abhängig vom Motor.
Gruß Peter
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#8
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Zitat:
Auch bei unserer 43er sind überall gute alte Bowdenzüge. Und die Schaltung geht trotzdem wie durch warme Butter Übrigens: am Simulator ist Bootfahren noch viel weniger anstrengend, wie im echten Leben
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Cheers, Ingo
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#9
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Danke für die ganzen Antworten!
Hab garnicht mit soviel Resonanz gerechnet Dann muß ich wohl eingestehen das mein Kumpel Recht hatte, da es ja reichlich Beispiele gibt wo die größeren Boote keine elektronische Schaltung haben. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mal fleißig Bilder gegoogelt. Kann man am Schalthebel erkennen ob es eine elektronische Schaltung ist? Manchmal sind es solide "Knüppel" mit sowas wie einer Handauflage drauf. Also so ein waagerechtes Querteil oben drauf. Und manchmal sind es kurze, filigrane Metall Stäbchen mit schwarzer Kugel oben drauf. Kann man das daran erkennen? Man, was für eine Erklärung! LOL Wenn ich nur wüsste wie man Bilder einfügt |
#10
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Die kurzen mit der Kugel obendrauf sind die Elektronischen.
Schau mal in mein Profil, da siehst Du die mechanischen Schalthebel.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#11
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Meine sind gar nicht so lang, haben eine rote Kugel und sind mechanisch....
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Gruß, Heiko |
#12
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Danke
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