boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2018, 16:52
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 787
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard Volvo 4,3 gli

Bavaria 32 von einem Freund, 2 Volvos 4,3 Einspritzer. Sobald die Motoren warm gefahren sind ,springen sie nach abstellen nicht mehr an. Erst nach längerer Abkuehlungszeit 1-2 Stunden springen sie an als wenn nichts gewesen wäre. Verschiedene Werkstaetten sind mittlerweile ratlos . Die Reparaturversuche kosteten mittlerweile über 3000€. Benzinpumpen sind neu Duesen geprüft ,alle Motor Relais ersetzt.
Letzter Stand , ein Lichtblick ! Motoren springen heiß mit Vollgas an.
Hat jemand schon ähnliches gehört?
Gruß Wolfgang

Geändert von tanja1 (23.08.2018 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2018, 17:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Was für Einspritzer TBI oder Multipoint ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2018, 17:29
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 787
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Kann ich leider nicht beantworten.
Boot steht in Punat. Baujahr 2006 falls das etwas nützt

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2018, 17:34
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo,bei einem Motor würde ich sagen....Dampfblasenbildung vom Sprit sein....( Vapor-tank)aber bei beiden Motoren zeitgleich unwahrscheinlich oder Zufall.
Einfach mal überprüfen wenn es ein TBI sein sollte.
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2018, 17:41
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 787
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Das mit der Dampfblasenbildung ist vorstellbar und hab ich auch schon gehört .Aber die Combi Bav 32 und 2 mal 4.3 Volvo Ist ja sicher nicht ein oder zwei mal verkauft worden.
Es müssten eigendlich viele Bavarias betroffen sein .
Was meinst du mit überprüfen, wenn es ein TBI waere?
Gruß Wolfgang

Geändert von tanja1 (23.08.2018 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2018, 07:03
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Einfach mal die Schlagwörter im Internet eingeben und schon sieht man was gemeint ist!

Oder.....
https://forums.iboats.com/filedata/fetch?id=7011336

Es ist schade wenn nicht genug wichtige Infos zum Motor als Basis angegeben werden

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2018, 08:10
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.039 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
bist Du Die sicher das es 4,3 GLI sind, Bavaria hat eigentlich 4,3 GXI verbaut und das sind voll Einspritzer.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (24.08.2018 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2018, 08:53
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 787
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten ,ich hab nochmal nachgefragt ,es sind GXI.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2018, 12:24
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Probier fogendes:
zuerst die Zündung ein paar mal für einige Sekunden ein und aus schalten.
Pumpen sollten dabei surren.

Dann löse bevor du startest die Stecker zu den Hochdruckpumpen.
Anschließend Stecker wieder drauf und starten probieren.

LG Edi

Geändert von biged (24.08.2018 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2018, 13:36
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
bist Du Die sicher das es 4,3 GLI sind, Bavaria hat eigentlich 4,3 GXI verbaut und das sind voll Einspritzer.

4,3, 5,0 und 5,7 GXi/A sind aber auch noch TBI's,
erst danach werden es MPI's.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2018, 14:30
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Hi Konny
Die Volvo GXI Motore sind alles Vollwertige Einspritzer da ist nix mit TBI (Hamsterduschen)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2018, 17:57
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 787
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Probier fogendes:
zuerst die Zündung ein paar mal für einige Sekunden ein und aus schalten.
Pumpen sollten dabei surren.

Dann löse bevor du startest die Stecker zu den Hochdruckpumpen.
Anschließend Stecker wieder drauf und starten probieren.

LG Edi
Mein Freund kann das ja probieren, aber das kann ja nicht die Dauerloesung sein. Du fährst zum Tanken , nach dem Tanken Zuendung mehrfach ein und aus, dann Motordeckel hoch ,Pumpen ab und anstecken. Das machst du bei jedem Stop außer er dauert länger als 1 bis 2 Stunden.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2018, 18:07
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 787
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ich hab mal gegoogelt .Das Thema ist ja in Bavaria 4,3 GXI Kreisen nicht unbekannt. Nur die Ursache bzw.die Rep. Loesung ist nicht bekannt.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2018, 22:07
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Konny
Die Volvo GXI Motore sind alles Vollwertige Einspritzer da ist nix mit TBI (Hamsterduschen)

Gruß Jörg



Na, dann erläre mir mal bitte diese Teilelisten







Das sind 4,3 , 5,0 und 5,7 GXi / A
https://www.marinepartseurope.com/en...-25-35168.aspx

https://www.marinepartseurope.com/en...0-25-7471.aspx
https://www.marinepartseurope.com/en...0-25-9667.aspx
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2018, 01:31
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Ich hab mal gegoogelt .Das Thema ist ja in Bavaria 4,3 GXI Kreisen nicht unbekannt. Nur die Ursache bzw.die Rep. Loesung ist nicht bekannt.

Gruß Wolfgang
Bei Volvo, bei Mercruiser sehr wohl. Dampfblasenbildung (Vapor Locking), Abhilfe ein Ventil (Check Valve) im Kühlerschlauch welches bei abgestelltem Motor das Rückfließen von heißem Kühlwasser aus dem Motor in den Benzinkühler verhindert.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2018, 08:48
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 787
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bei Volvo, bei Mercruiser sehr wohl. Dampfblasenbildung (Vapor Locking), Abhilfe ein Ventil (Check Valve) im Kühlerschlauch welches bei abgestelltem Motor das Rückfließen von heißem Kühlwasser aus dem Motor in den Benzinkühler verhindert.


LG Michael
Hallo Michael, danke für den Tip. Hast du nähere Infos über dieses Ventil?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo 290 diesel-Z an Volvo-Benzin-Transom "Auspuffführung" sealine290 Technik-Talk 1 24.07.2012 21:40
Passt der Volvo 290 an den 4,3l gs von Volvo? carselin Motoren und Antriebstechnik 12 07.01.2012 19:01
Volvo Temperaturanzeige für Volvo AQ240 A spinnt Tobofan Motoren und Antriebstechnik 2 27.07.2011 23:12
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46
Umbau: Volvo AQ145 in ein Glastron mit Volvo AQ130 + 250er Z Roland Otto Motoren und Antriebstechnik 4 17.09.2003 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.