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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Vibrationen und Geräusche beim Lenken
Boot: Four Winns Sundownder 195, Volvo Penta 4.3 GL, Omc Cobra / Volvo Pants SX Antrieb, Singleprob
Hallo liebe Community, letztes Jahr im Sommer hatte ich eine Grundberürung. Eine Weiterfahrt war nur noch mit 1000Umdrehungen möglich, da der Propeller und dessen Welle beschädigt wurde. Mit grossem gewackel kam ich nach ca. 1 Stunde im Hafen an. Dieses Jahr wurde die untere Welle inkl Lager und Propeller erneuert und die erste Testfahrt stand an. Erst dachte ich alles sei gelöst, doch beim ersten Lenken bemerkte ich Vibrationen. Mir wurde geraten die Kreuzgelenke und Gimballager zu erneuern. Gesagt, getan. Nächste Testfahrt. weiterhin vibrationen. also Antrieb nochmals ab und Flucht überprüft. Diese war nicht perfekt also Motor entsprechend abgesenkt bis diese gepasst hat. 3. Testfahrt: Weiterhin Vibrationen. Und ein Klackerln bzw. schlagen bei ab fast vollem Lenkeinschlag kam hinzu... (ein Video lade ich gleich hoch ). Wenn der Antrieb ganz unten ist und ich beschleunige, merkt man minimale Vibrationen bei Geraderausfahrt. Trimme ich minimal hoch verschwindet diese komplett und das Boot fährt super. Ganz runter getrimmt und zusätzlicher Lenkeinachlag verursacht erst Vibrationen und dann kommt ein lautes Geräusch hinzu.... ich weiss nicht mehr weiter ... Hat jemand eine Idee ? LG Vielen Dank schon mal! |
#2
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Hier das Video dazu
https://youtu.be/sm5HZwlzROk Rechts schlimmer als nach Links. Wobei es bei links bei etwas mehr Drehzahl auch aufkommt. |
#3
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Gleiches Proplem habe ich auch, bei mir ist der Kuppler defekt.
Hast du nach dem Zentrieren den Motor mal weitergetreht, und dann nochmal kontroliert?
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Gruß Dani und Melli |
#4
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ich glaube ja. wie erkennt man denn ob der kuppler defekt ist ?
bzw wenn er es wäre wieso läuft es bei Geraderausfahrt super |
#5
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Wenn du den Motor nach dem ausrichten um 90° drehst, und der Dorn geht noch rein dann nochmal 90° usw. bis du die 360° durch hast.
Klemmt der Dorn in einer Stellung, oder geht nicht rein ist der Kuppler defekt. Bei geradeaus Fahrt ist dein Kreuzgelenk ja auch gerade, wenn du einschlägst arbeitet deine Antriebswelle in der Verzahnung, wenn jetzt der Kuppler eine Unwucht hat klemmt die Antriebswelle und deine Kreuzgelenke klaggern.
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Gruß Dani und Melli |
#6
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ok dann werfe ich die Flucht mehrere Male testen
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#7
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Flucht mehrere Male geprüft. scheint okay zu sein.
mit ist aufgefallen dass das Kreuz Gelenk ca. 2-3mm Spiel hat. und zwar in folgender Richtung: siehe Bild. Ist so ein großes Spiel überhaupt normal ?? Dieses Bild ist noch mit den alten Kreuzen |
#8
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das Spiel dort ist nicht Normal....
da hat sich wohl was Verbogen bei der Grundberührung.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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okay vielen Dank.
eine Sache noch zur Flucht. ich habe gestern mal nun selbst mit einen zentrierdorn nachgeschaut. also in einer Stellung geht der dorn mit zwei Fingern bis zum Anschlag rein. drehe ich den Motor kurz an, lässt sich der dorn zwar auch noch bis Anschlag rein drücken, jedoch mit etwas mehr Kraft. Ist dieses Spiel noch okay ? der Antrieb geht jedes mal ohne Probleme rein und raus |
#10
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So großes Update:
Das Schlagen aus dem Video wurde beseitigt. Die neuen Kreuzgelenke waren nicht genau passend und verursachten das Schlagen bei vollem Lenkeinschlag. * Leider geb es dann immer noch recht starke Vibrationen bei eher engeren Kurven. * Dann wurde der Antrieb nochmals entfernt. Es kamen zwei neue gummi O Ringe auf die Welle des Kreuzgelenks und die Flucht wurde nochmals verbessert. In einer Stellung geht der Zentrierdorn mit zwei Fingern rein, in einer anderen eher mit 4 Fingern. Sodass es sein kann, dass der Kuppler evtl minimal eiert. Lässt man den Dorn stecken und lässt den Motor kurz an, lässt sich eine kleine Unwucht erkennen. Dies wäre laut Mechaniker im normalen Bereich. Jedenfalls lief die letzte Testfahrt nun endlich ziemlich gut. In Gleitfahrt sind eigtlich keine Vibrationen mehr zu spüren. Lediglich in Verdrängerfahrt (mehr Last auf dem Antrieb bzw. Gelenken) sind Vibrationen in eingen Kurven (fast voller Lenkeinschlag) spürbar. Dies kann jedoch viele Gründe haben, nehme ich an. * Daher ist mein aktueller Standpunkt, es erstmal so zu lassen. Oder ich erhalte den entscheidenden Tipp |
#11
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Hallo User , Hallo extreme....,
ich habe seit letzten Jahr ein ähnliches Problem! Letztes Jahr leichte Vibrationen und dieses Helicopter-Geräusch bei halben Lenkeinschlag. Das Boot 19Jahre, ist ein Trailerboot und wird jedes Jahr etwa 15h gefahren. Die Kreuzgelenke und Gimballager wutden etwa alle 3 Jahre mit Teflonfett abgeschmiert. Nach Demontage habe ich das Gimballager auf verdacht getauscht, es hatte nach den Seiten etwas mehr Spiel als nach oben und unten. Das Kreuzgelenk war händisch geprüft spielfrei und lies sich sehr leicht in alle Richtungen bewegen, kein Rost und keine anderen Beschädigungen. Nun hab ich den Motor neu judtiert und festgestellt, dass er etwa 2mm zu tief saß, habe diesen nun auf leichtgängigen Dorn neu eingestellt (inkl. 90° Drehungen). Es scheint ebenso zu sein, als ob ein paar Stellen dabei sind, an denen der Dorn etwas schwerer zu schieben geht. Ich habe alles mit Fett auf auf der Verzahnung auf ein mittleres ,,Kompromiss-Tragbild ,, justiert. Der Dorn ging in jeder Pos. halbwegs gleichmässig leicht rein und das Tragbild war auch gleichmässig. Nuan alles wieder zusammengebaut und im neuen Urlaub stellt sich das selbe Geräusch mit sehr leichten Vibrationen schon bei leichten Lenkeinschlag ein! Was ist da los?! extreme....wo hast Du die letztendlich passenden Kreuzgelenke bestellt? Vielen Dank vorab! Marc |
#12
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Nach dem ich selbst lange gekämpft habe -
Aufpassen bei diesen Nachbau Kreuzgelenken!! Das Kreuz passt zwar, jedoch sind die Sicherungsringe statt 2mm nur 1,5mm stark! daraus ergibt sich dann das spiel! Wieso diese überhaupt so verkauft werden.. für mich unvorstellbar. |
#13
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...die Kreuzgelenke sind noch original, da ich händisch kein Spiel feststellen konnte. Das Gimballager war ein Zubehörlager für 80 Eu. Ging aber deutlich leichter rein, als das Alte raus. Habe soeben nochmal getestet, das Geräusch entsteht nur bei Last und an ca 90°Lenkrad-Einschlag! Hab die Motorposition nochmal geprüft, Motor steht optimel zum Antrieb. Eine Umdrehung hoch oder runter an den Motorjustierungen verschlimmert das Geräusch!
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#14
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....welche Kreuzgelenke / Lager / Teile kann man aus dem Zubehör kaufen!? Offensichtlich war das neue Gimballager auch nicht das Wahre! Ein hiesiger Monteur, der gerade beim Testen vorbei kam, tippt auf das Gimballager?! Wäre für Eure Hilfe und Erfahrung echt dankbar!
Mfg Marc |
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