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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe einen Volvo Penta MD32A. Leider fehlt die Elektronik zum Vorglühen. Das Relais zum vorglühen bekomme ich überall. Allerdings ist mit bei der Recherche aufgefallen, dass es noch einen Vorglühwiderstand gibt. Dieser ist in der Plusleitung vor den Glühkerzen. Hat dieser Widerstand lediglich die Aufgabe der Anzeige, ob die Glühkerzen bestromt werden oder hat er noch eine andere Aufgabe? Die Anzeige werde ich durch eine LED realisieren. Daher würde ich den Vorglühwiderstand gerne weg lassen. Ist das Sinnvoll? Welche Gründe sprechen dagegen? Danke für eure Hilfe... Viele Grüße, Andre |
#2
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Moin moin Andre,
wenn es12V Stabglühkerzen sind, brauchst du keinen Vorwiderstand. Bei den alten 0,9 - 1,7 V Glühkerzen mit dem kleinen Drahtbügel, vorn an der Spitze, aber muss dieser unbedingt sein, denn in der Summe müssen die Glühkerzen die vollen 12 V in Wärme umsetzen, d.h. an jeder Glühkerze, die dabei in Reihe geschraubt sind, müssen an jeder Kerze 0,9 V oder 1,7 V anliegen. Bei den ersteren Kerzen, die alle parallel geschraubt sind, dagegen, liegen an jeder Kerze die 12 V an
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (10.08.2018 um 07:34 Uhr) |
#3
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Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um folgende Glühkerzen: Bosch 0 250 200 014 10,5V Ich hätte jetzt vermutet, dass das Relais bestimmt auch ein halbes Volt Spannungsabfall hat. Aber dann wäre ich bei 11,5V und hätte immer noch ein Volt zu viel?!? Viele Grüße, Andre |
#4
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Wenn Sie mit drei weiteren Glühkerzen durch ein 6er Kabel aus dem Relais bestromt wird, dann benötigst du dafür keinen Vorglühwiderstand, denn die ca. 10 A Belastung reduzieren die Spannung auf ca. 10-11 V
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M.f.G. harry |
#5
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![]() Zitat:
ich kenne den Motor und auch die Glühkerzen. Der Vorwiderstand ist nicht ohne Grund eingebaut. Die Kerzen vertragen nämlich keine 12 Volt. Das musste ein Kumpel, der die gleichen Gedanken hatte, teuer erlernen. Ihm sind reihenweise die Glühkerzen verreckt bis ich ihm wieder einen Vorwiderstand eingebaut habe. Du kannst auch gerne auf meinen Mitschreiber hören, dann leg Dir genügend Ersatz bereit
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]()
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#6
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Hallo Bernhard,
danke für deinen berechtigten Einwand, wenn an der Glühkerze eben mehr als die 10, 5 V anliegen sollten, dann wird Sie temperaturmäßig überlastet und um dem Vorzubeugen, findet der Vorwiderstand wieder seine Berechtigung.
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M.f.G. harry |
#7
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Hallo
Zum testen könntest du einen Vorwiderstand eben selbst bauen. Zwischen Sammelschiene der Kerzen und Batterieplus ein Kabel 2,5mm2 Länge 4,67meter legen. Dann müsstest du ca. 10,5V haben. Natürlich nur kurzzeitig zum vorglühen und messen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Manfred, nich das hinterher das Boot untergeht wegen zu hohem Kupferanteil
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Hallo an alle und Danke für die viel ant Dann werde ich wohl Mal zusehen das ich nicht nur das Relais sondern auch den Widerstand irgendwo bekomme.
@Flieger Hast du vielleicht eine Nummer oder sogar einen Lieferanten von dem Widerstand den du eingebaut hast? Viele Grüße, Andre |
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