|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keine Ladekontrolleuchte vorhanden, unbedingt notwendig ?
Hallo Bootsbegeisterte
Zur Vorgeschichte: Motorumbau von Volvo B20 auf BMW Marine B220. Motorkabelbaum vom Volvo auf BMW Adaptiert bzw ergänzt. Erster Probelauf im Wasser, keine Ladespannung an der Batterie bzw Generator. B+ geht über den Anlasser zur Batterie. D- geht über den Not-Aus-Schalter zur Batterie. Die Klemme 61 (ladekontrolleuchte) kann ich nicht anschliessen, da ich keine Ladekontrolleuchte im Boot verbaut habe. Beim Volvo funktionierte die LIMA einwandfrei. Die LIMA des BMW läd jetzt aber nicht. Laut Recherchen benötigt die Lichtmaschine die Ladekontrolleuchte zwecks Erregerstrom. Die Lampe stellt einen Widerstand da, der bei Zündung EIN für den Erregerstrom sorgt und nach dem Starten des Motors dafür sorgt, dass der Generator die Batterie laden kann. Ich habe nur ein Voltmeter in meinem Cockpit, was mir als Kontrolle immer gereicht hat. Ich weiss, ich könnte mir einfach ein 1-2Watt lämpchen besorgen und dieses an Klemme 61 anschliessen. 61 soll dabei eine Masseverbindung sein (richtig ?). Also Lampe Plus über Kl 15 und Minus über Kl 61. ich möchte gleich zum Boot und habe keine Lampe zur hand. kann ich das Problem auch provisorisch anders lösen ? Ich könnte die Instrmentenbeleuchtung doch nutzen, sprich eine Leitung von Kl15 auf das Lämpchen und das vom Generator Kl 61 auf die andere Leitung der Lampe ?. Die verbaute Lichtmaschien am BMW ist eine von SEV Marchal. Ich habe mir jetzt noch eine Marine Lichtmschine von Volvo besorgt. Benötigen beide eine Ladekontrolle ? Der Volvo Generator ist von VALEO. danke im vorraus. LG Timo Geändert von Twister82 (01.05.2016 um 08:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sicher kannst du provisorisch ein Lämpchen von der Instrumentenbeleuchtung nehmen. Die Werte sollten allerdings übereinstimmen. Kommst du denn an keiner Tanke vorbei? Da gibt's doch sowas.