boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2018, 10:24
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard Seewasserpumpe Yanmar 4JH leckt

Hallo zusammen,


nach Fahrbetrieb habe ich immer etwas Wasser in der Bilge. Ca. 10 Std. 2 Liter. Alle Schläuche / Verbindungen usw. dicht.

Nach Betrieb ist die Seewasserpumpe unten nass. Auch die Schrauben des Deckels leicht korodiert. Ist das die Deckeldichtung oder liegt das Problem tiefer ?


Gruss Andreas
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2018, 11:02
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.700 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Kann ich von hier nicht Sehen!
Aufschrauben und schauen
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2018, 15:25
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Nochmehr solche zielführenden Tipps ?
Es gibt hier Profis, die aus Ihrer Erfahrung die Fehler kennen.
Also falls Du nix beizutragen hast, einfach raushalten.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2018, 15:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.477
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.521 Danke in 1.617 Beiträgen
Standard

Moin
Schrauben wirst du wohl müssen. Im einfachsten Fall ist es die Deckeldichtung, ansonsten der Dichtring (Simmering). Der muss dann fachgerecht gewechselt werden.
Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2018, 18:19
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Also falls Du nix beizutragen hast, einfach raushalten.
Er hat was sinnvolles gesagt, was Du schon längst hättest machen können. Außerdem gibts zu dem Thema genügend Beiträge hier im Forum
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2018, 18:34
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.888
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.866 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Ich glaube manche hier sehen das Forum als Dienstleister.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2018, 19:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.700 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Auch eineige glauben hier gäbe es Hellseher.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2018, 19:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


nach Fahrbetrieb habe ich immer etwas Wasser in der Bilge. Ca. 10 Std. 2 Liter. Alle Schläuche / Verbindungen usw. dicht.

Nach Betrieb ist die Seewasserpumpe unten nass. Auch die Schrauben des Deckels leicht korodiert. Ist das die Deckeldichtung oder liegt das Problem tiefer ?


Gruss Andreas
Moin
Da musst du einfach sehen ob es unten(da gibts ein Ablaufloch)wärend der Motor läuft rausschmoddert oder tropft,dann ist es der Wellendichtring der Pumpe.Je nach dem ob die Welle der pumpe schon Einlaufrillen hat oder nicht wird die Rep.mehr oder weniger aufwendig.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2018, 11:20
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ja klar muss man schrauben - mit Telepathie geht das ja noch nicht ...
Simmerring ist schon mal ein Tip !

Dann geht das wohl nur über Ausschlussverfahren. Sieht man ja nicht beim aufmachen. Erst Deckeldichtung wechseln - fahren - trocken - nass, Simmering wechseln. Das Problem ist, das die Seeswasserpumpe beim 4JH vom Yanmar sowas von schlecht zugänglich ist, dass man die oberen 2 Deckelschrauben nur ertasten, geschweige denn sehen kann. Da frage ich mich echt, wie mein Motorspezi da ran kommt. Impellerwechsel is auch mehr tasten, wie kucken ...

Grüsse !



Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin
Schrauben wirst du wohl müssen. Im einfachsten Fall ist es die Deckeldichtung, ansonsten der Dichtring (Simmering). Der muss dann fachgerecht gewechselt werden.
Kapitaenwalli
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2018, 11:24
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Aber an dieses Loch kommst Du doch niemals ran zum prüfen ?


Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da musst du einfach sehen ob es unten(da gibts ein Ablaufloch)wärend der Motor läuft rausschmoddert oder tropft,dann ist es der Wellendichtring der Pumpe.Je nach dem ob die Welle der pumpe schon Einlaufrillen hat oder nicht wird die Rep.mehr oder weniger aufwendig.
gruss hein
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2018, 11:31
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Und ich weiss, dass es hier Profis gibt, die manche Fehler bereits kennen und einem gute Tipps geben können, um das Problem richtig angehen zu können
So wie ich zu anderen Fragen hier Fundiertes beitragen kann.





Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich glaube manche hier sehen das Forum als Dienstleister.....
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2018, 11:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Ein Spiegel oder eine Kamera leisten bei der Wapu dieser Baureihe gute Dienste, vor allem bei engem Maschinenraum - ich kenne das.
Küchenpapier unterlegen und die ersten Tropfen beobachten, hilft bei der Lokalisation der undichten Stelle.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.09.2018, 13:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Aber an dieses Loch kommst Du doch niemals ran zum prüfen ?
Moin
Also ich habe einen Mechanikerspiegel am Teleskoparm,aber ein Smartphone am Selfiarm würde auch funktionieren,da ist die Beleuchtung ja gleich mit bei.
Wenn du eine angeflanschte Pumpe hast sitzt die doch meist nur mit zwei bis vier Schrauben am Motorblock angeflanscht,die dreht man raus und kann dann die Pumpe auf der Werkbank auseinanderflöhen und durchsehen.Ist bei manchen Motorboot so,dass die Riemenscheibenseit knapp vorm Begrenzungsschott des Maschinenraumes liegt.
Machmabilder,hilft immer und ja auf dem Bauch liegend mit langem Arm und Winkelfingern schraubend ist nicht Jedermanns Sache,zu mal mit zunehmendem Alter(auch bei mir)die Arme zur überbrückung der Bauchlagedistanz immer länger werden müssten,tun sie aber nicht----schiet.

gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.09.2018, 13:18
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.700 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Ich würde ausbauen und alle Dichtungen sowie Simmerringe etc. erneuern.
Heute eine Dichtung ersetzen und übermorgen nochmal ausbauen weil was anderes daran undicht ist.
Ich würde mir einmal die Arbeit machen und alles erneueren und dann ist lange ruhe.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.09.2018, 13:59
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, das die Seeswasserpumpe beim 4JH vom Yanmar sowas von schlecht zugänglich ist, dass man die oberen 2 Deckelschrauben nur ertasten, geschweige denn sehen kann. Da frage ich mich echt, wie mein Motorspezi da ran kommt. Impellerwechsel is auch mehr tasten, wie kucken ...
...ach und nun noch eim Online Yoga-Kurs,


und DIY-Genmanipulation um sich Augen an den Fingern wachsen zu lassen


Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Simmerring ist schon mal ein Tip !
Nee, also mal im Ernst,
ich hab leider feststellen müssen, dass einige Yanmars statt dessen eine Keramikscheibendichtung haben.
Ich halte es für sinnvoll die Pumpe im Rahmen eines Yoga-Seminars komplett zu demontieren und zu revidieren.
Die Genugtuung und Entspannung halten dann auch einige Zeit länger an
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.09.2018, 14:18
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.700 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Aber an dieses Loch kommst Du doch niemals ran zum prüfen ?

Ist bei den neuen Autos genau so, alles zugebaut uns an nicht ranzukommen.
In meiner anfangszeit als KFZ Mechaniker konnte man sich noch in den Motorraum stellen, soviel Platz war da noch bei einigen.

Desshalb fahre ich Außenborder am Boot, ( geht beim Auto leider nicht )
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (01.09.2018 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2018, 08:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Bilder einer Seewasserpumpe vom gleichen Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yanmar-4JHE (1).jpg
Hits:	113
Größe:	59,7 KB
ID:	812286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yanmar-4JHE (2).jpg
Hits:	126
Größe:	64,9 KB
ID:	812287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yanmar-4JHE (3).jpg
Hits:	130
Größe:	76,4 KB
ID:	812288  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yanmar-4JHE (4).jpg
Hits:	123
Größe:	109,6 KB
ID:	812289  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.09.2018, 10:49
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


nach Fahrbetrieb habe ich immer etwas Wasser in der Bilge. Ca. 10 Std. 2 Liter. Alle Schläuche / Verbindungen usw. dicht.

Nach Betrieb ist die Seewasserpumpe unten nass. Auch die Schrauben des Deckels leicht korodiert. Ist das die Deckeldichtung oder liegt das Problem tiefer ?


Gruss Andreas
Moin Andreas,

eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer ,aber das weißt Du mit Sicherheit.
Bei dem Boot ,ich kenne es gut ,weil ich es selber besitze ist es irgendwie fast unmöglich vernünftig an die Seewasserpumpe zu kommen....aber was soll´s von der Kajüte aus mit ein bisschen guten willen geht das wobei schön ist anders zumal die Schrauben zum Motor garantiert fest sein werden.
Ich würde erst mal alle Dichtungen vom Gehäuse tauschen natürlich gleich den Impeller und ein neuer Deckel kann auch nicht schaden. Ich könnte mir vorstellen ,dass dann alles wieder dicht ist...
Aber Vorsicht ,nimm Dir einen Klappstuhl bei der Bestellung mit Yanmar Preise sind gelinde gesagt moderner "Strassenraub "

Viel Glück und berichte mal was daraus geworden ist.
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.09.2018, 11:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Das wies er schon

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279087
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2018, 11:54
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Habe ich auch gerade festgestellt aber Danke
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar 4JHE Seewasserpumpe defekt Dirk Motoren und Antriebstechnik 14 10.07.2016 21:35
Impellerwechsel Yanmar 4JH-DTBE capricorn007 Motoren und Antriebstechnik 1 31.05.2016 21:01
Seewasserpumpe leckt volvo gxi cruiser87 Motoren und Antriebstechnik 4 06.06.2011 21:59
YANMAR 4JH-TE Überholung Atair Segel Technik 4 05.11.2007 22:16
Sanitärschlauch leckt ramsey Technik-Talk 3 28.04.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.