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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserpumpe Yanmar 4JH leckt
Hallo zusammen,
nach Fahrbetrieb habe ich immer etwas Wasser in der Bilge. Ca. 10 Std. 2 Liter. Alle Schläuche / Verbindungen usw. dicht. Nach Betrieb ist die Seewasserpumpe unten nass. Auch die Schrauben des Deckels leicht korodiert. Ist das die Deckeldichtung oder liegt das Problem tiefer ? Gruss Andreas
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"Ich will Sommer !" |
#2
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Kann ich von hier nicht Sehen!
Aufschrauben und schauen
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Nochmehr solche zielführenden Tipps ?
Es gibt hier Profis, die aus Ihrer Erfahrung die Fehler kennen. Also falls Du nix beizutragen hast, einfach raushalten.
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"Ich will Sommer !" |
#4
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Moin
Schrauben wirst du wohl müssen. Im einfachsten Fall ist es die Deckeldichtung, ansonsten der Dichtring (Simmering). Der muss dann fachgerecht gewechselt werden. Kapitaenwalli
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#5
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Er hat was sinnvolles gesagt, was Du schon längst hättest machen können. Außerdem gibts zu dem Thema genügend Beiträge hier im Forum
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Handbreit Jens
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#6
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Ich glaube manche hier sehen das Forum als Dienstleister.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#7
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Auch eineige glauben hier gäbe es Hellseher.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Zitat:
Da musst du einfach sehen ob es unten(da gibts ein Ablaufloch)wärend der Motor läuft rausschmoddert oder tropft,dann ist es der Wellendichtring der Pumpe.Je nach dem ob die Welle der pumpe schon Einlaufrillen hat oder nicht wird die Rep.mehr oder weniger aufwendig. gruss hein
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#9
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Ja klar muss man schrauben - mit Telepathie geht das ja noch nicht ...
Simmerring ist schon mal ein Tip ! Dann geht das wohl nur über Ausschlussverfahren. Sieht man ja nicht beim aufmachen. Erst Deckeldichtung wechseln - fahren - trocken - nass, Simmering wechseln. Das Problem ist, das die Seeswasserpumpe beim 4JH vom Yanmar sowas von schlecht zugänglich ist, dass man die oberen 2 Deckelschrauben nur ertasten, geschweige denn sehen kann. Da frage ich mich echt, wie mein Motorspezi da ran kommt. Impellerwechsel is auch mehr tasten, wie kucken ... Grüsse !
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"Ich will Sommer !"
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#10
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Aber an dieses Loch kommst Du doch niemals ran zum prüfen ?
Zitat:
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"Ich will Sommer !" |
#11
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Und ich weiss, dass es hier Profis gibt, die manche Fehler bereits kennen und einem gute Tipps geben können, um das Problem richtig angehen zu können
So wie ich zu anderen Fragen hier Fundiertes beitragen kann.
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"Ich will Sommer !" |
#12
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Ein Spiegel oder eine Kamera leisten bei der Wapu dieser Baureihe gute Dienste, vor allem bei engem Maschinenraum - ich kenne das.
Küchenpapier unterlegen und die ersten Tropfen beobachten, hilft bei der Lokalisation der undichten Stelle.
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Gruß Ewald
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#13
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Moin
Also ich habe einen Mechanikerspiegel am Teleskoparm,aber ein Smartphone am Selfiarm würde auch funktionieren,da ist die Beleuchtung ja gleich mit bei. Wenn du eine angeflanschte Pumpe hast sitzt die doch meist nur mit zwei bis vier Schrauben am Motorblock angeflanscht,die dreht man raus und kann dann die Pumpe auf der Werkbank auseinanderflöhen und durchsehen.Ist bei manchen Motorboot so,dass die Riemenscheibenseit knapp vorm Begrenzungsschott des Maschinenraumes liegt. Machmabilder,hilft immer und ja auf dem Bauch liegend mit langem Arm und Winkelfingern schraubend ist nicht Jedermanns Sache,zu mal mit zunehmendem Alter(auch bei mir)die Arme zur überbrückung der Bauchlagedistanz immer länger werden müssten,tun sie aber nicht----schiet. gruss hein
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#14
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Ich würde ausbauen und alle Dichtungen sowie Simmerringe etc. erneuern.
Heute eine Dichtung ersetzen und übermorgen nochmal ausbauen weil was anderes daran undicht ist. Ich würde mir einmal die Arbeit machen und alles erneueren und dann ist lange ruhe.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Zitat:
und DIY-Genmanipulation um sich Augen an den Fingern wachsen zu lassen Nee, also mal im Ernst, ich hab leider feststellen müssen, dass einige Yanmars statt dessen eine Keramikscheibendichtung haben. Ich halte es für sinnvoll die Pumpe im Rahmen eines Yoga-Seminars komplett zu demontieren und zu revidieren. Die Genugtuung und Entspannung halten dann auch einige Zeit länger an
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#16
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Ist bei den neuen Autos genau so, alles zugebaut uns an nicht ranzukommen. In meiner anfangszeit als KFZ Mechaniker konnte man sich noch in den Motorraum stellen, soviel Platz war da noch bei einigen. Desshalb fahre ich Außenborder am Boot, ( geht beim Auto leider nicht )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (01.09.2018 um 14:23 Uhr) |
#17
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Bilder einer Seewasserpumpe vom gleichen Motor.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#18
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Zitat:
eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer ,aber das weißt Du mit Sicherheit. Bei dem Boot ,ich kenne es gut ,weil ich es selber besitze ist es irgendwie fast unmöglich vernünftig an die Seewasserpumpe zu kommen....aber was soll´s von der Kajüte aus mit ein bisschen guten willen geht das wobei schön ist anders zumal die Schrauben zum Motor garantiert fest sein werden. Ich würde erst mal alle Dichtungen vom Gehäuse tauschen natürlich gleich den Impeller und ein neuer Deckel kann auch nicht schaden. Ich könnte mir vorstellen ,dass dann alles wieder dicht ist... Aber Vorsicht ,nimm Dir einen Klappstuhl bei der Bestellung mit Yanmar Preise sind gelinde gesagt moderner "Strassenraub " Viel Glück und berichte mal was daraus geworden ist.
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#19
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Zitat:
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
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