|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an die PickUp Fraktion
Hallo Gemeinde, wer von euch zieht sein Boot mit Mid-Size PickUP ( Amarok, Ranger , Navara und Co.) durch Östereich von Deutschland nach Kroatien? Welche Route nehmt Ihr da? Meine gehört zu haben das man über Graz eine Umwelt Plakete für diese Fahrzeugklasse ( LKW- PickUP- Zulassung) erwerben muß. Ist da was drann? Oder gilt das nur für Einheimische?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Das hat aber nichts mit dem Pickup zu tun oder?
Wir werden im nächsten Jahr Richtung Italien über Österreich fahren.
|
||||
|
||||
Doch, das stimmt leider. Gilt für alle PUs mit LKW-Zulassung im Schein.
Ist ein wenig verwirrend die ganze Regelung, hab mich letzten Winter mal damit befasst. Braucht man aber auch bei ausländischer Zulassung. bekommt man zB. beim ÖamtC. Nachteil: Man muss das Fahrzeug dort vorführen, bestellen geht nicht. Wenigstens muss man das nur einmalig machen. Ist wie bei uns die Umweltplakette. Alternative wäre die Strecke München - Salzburg - Villach, die ist (noch) Umweltzonenfrei. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Wenn im Schein Pickup, Aufbauart BE steht, braucht man demnach die Plakette nicht.
Ist das so richtig? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich dir nicht genau sagen, da in meinem Schein unter "Fahrzeugklasse J" 10 eingetragen ist... weiß der Teufel was das heisst… Allerdings steht bei mir unter "Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus" (5) "LKW offener Kasten", und das ist laut persönlicher Auskunft der österreichischen Polizei und des Öamtc die Zauberformel nach der sie schauen. Steht da LKW werten sie den Wagen nach österreichischen Regeln als sogenannten "Fiskal - LKW" und er braucht die Umweltplakette. Jan |
|
||||
|
||||
Noch mal nachgeschaut, hier erst mal der Link:
https://www.umwelt-pickerl.at/de.html Für uns entscheidend: ...sowie PKW, die steuerlich als LKW N1 registriert worden sind. Da kommt das Problem: Das gibt es so in Deutschland ja nicht... Gut, wenn jatzt ein älterer PU noch als LKW läuft ist die Sache klar. Wenn irgendwo noch "N1" drinsteht auch - das machen die Österreicher wohl in Ihren Papieren, wenn ein PKW als LKW versteuert wird. Gibt's aber bei uns nicht. Ob jetzt ein BE als PKW oder LKW von den deutschen Behörden versteuert wird wissen die ja nicht... Fazit: Ich bin überfragt. Jan
|
|
||||
|
||||
Wenn das so ist musst du wahrscheinlich zählen weil da N1 BE steht und das bedeutet Nutzfahrzeug.
Wir sind beim letzten Mal über den Fernpass und den Brenner gefahren damals ging das noch. Aber das Fahrzeug vorführen geht ja mal überhaupt nicht, wie soll das gehen während der Urlaubsfahrt mit Boot hinten dran?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, dann muss es wohl. Die Strecke von Kufstein nach Innsbruck ist inzwischen auch Umweltzone, deshalb hab ich angefragt letzten Winter... Vorführen dauert zwar nicht lange, nervt aber... in Kufstein gibts eine große öamtc stelle, kann man auch mit Gespann gut hin. (Kufstein Süd raus und dann etwas zurück in die Stadt...) Vorführen ist halt nötig, weil ein Teil der Fahrgestellnummer in die Plakette gestanzt wird. Das muss der vor Ort prüfen und dann selber aufs Fahrzeug kleben... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ahhh - stop - halt!!!!
Sehe gerade, dass es auf deren HP auch einen Onlineshop gibt - gabs im Winter noch nicht, sorry! Demnach kann man jetzt auch bestellen und muss NICHT persönlich vorführen! Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Da wäre ein Link prima, Danke.
|
||||
|
||||
Der Link Open bleibt
https://www.umwelt-pickerl.at/de.html
|
||||
|
||||
Und dann rechts oben auf "Bestellshop".
|
|
||||
|
||||
Ist ja ein Schnäppchen mit 39,90€
|
|||
|
|||
Und wie lang ist der gültig der PICKEL für 40,-- Flocken? Ein Jahr?
|
|
|||
|
|||
Nein, ewig. Ist so wie unsere Umweltplakette. Ein mal kaufen, kleben, feddich.
Jan |
|
||||
|
||||
Bei unserem Navara steht seit gestern auch Pickup, BE und N1 drin.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Interesse halber die Frage: Dürft ihr dann mit Euren Pick Up´s (mit LKW Zulassung) an den Sonn- und Feiertagen Eure Boote ziehen? Da gilt doch dann auch das Fahrverbot, oder?
|
||||
|
||||
Für Sport und Freizeitgeräte gilt das nicht (grüne Nummer) bei Wohnwägen (schwarze Nummer) gilt es in den meisten Bundesländer auch nicht, das Fahrverbot. Ich glaub nur dei Hessen machen da Probleme.
Gruß roland
|
|
||||
|
||||
Ein Kumpel hat mir letztes Jahr diese beiden "Fotokopien" bezüglich des LKW-Fahrverbots zukommen lassen:
|
||||
|
||||
hier ist die offizielle information dazu
https://www.bmnt.gv.at/umwelt/luft-l...lassen-vo.html kostet 2,5€. lt Text ist da nix mit Internetbestellung, da es nicht selbst angebracht werden darf. L.G. Gerald |
|
|