boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.08.2018, 19:49
Michael Meister Michael Meister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 12
Boot: noch keins
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolff123 Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Wir standen vor 2 Jahren vor eine ähnlichen Entscheidung.

Ein paar Kommentare meinerseits.

1) Ich vermute, dass du maximal 2 t ziehen darfst. Damit kann es schon mit einem Boot von über 6 m schwierig werden
2)Boote im Bereich von 5,5 m bis 6,50 m mit Kabine hatten für uns zwei wesentliche Nachteile. Erstens: Die Kabine ist kaum als solche nutzbar. Wäre wahrscheinlich nur als Ablageraum genutzt werden. Zweitens: Durch die Kabine verringert sich der tatsächlich nutzbare Raum auf dem Boot erheblich , speziell mit einem Hund. Wir haben uns schließlich für ein Open entschieden.( QuickSilver Open 555) .
3) Kleiner Motor= Kleiner Spaß .
Hi,

ja, laut Datenblatt darf der CX-5 folgendes ziehen
Anhängelast ungebremst / gebremst bei 12%
750 / 2100 kg

von daher, sollte es weiter in die Richtung trailbar gehen, muss das Gespann passen, ich werde mir kein anderes Auto kaufen

Eine Open ist dann aber auch was ganz anderes, klar hast Du mehr Platz, aber über ein paar Tage damit wegfahren (z.B. von der Ruhr zum IJsselmeer) geht dann nicht, zumindest nicht auf dem Boot.

LG und besten Dank für Deine Erfahrungen
Michael
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.08.2018, 20:01
Michael Meister Michael Meister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 12
Boot: noch keins
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
1.) für den Preis von rund 30 bekommt man sehr gut gepflegte Boote, auch jüngeren Baujahres, wobei dieses unerheblich ist. Wichtig ist immer der allgemeine und technische Zustand

2.) wenn du bei rund 2 t bleibst, ist es selbst mit einem Boot um die 6,60 mit AB schon grenzwertig. Meist ist man dann bereits bei 2,2 t

Aber verstehe ich natürlich mit dem neuen Auto (wobei ich mir wegen dem hohen Wertverlust ohnehin weder ein neues Auto noch ein neues Boot kaufen würde...)

Aber ich kann dir deinen Weg schonmal voraussagen.
A) Du fängst mit einem kleinen Daycruiser an und deiner Frau und dir macht es richtig Spaß. Dann seid ihr in spätestens 3 Jahren bei den 23 - 25ern mit Doppelkabine
B) Ihr fangt mit dem kleinen Daycruiser an und werdet Gelegenheitsfahrer. Dann nehmt ihr zum Übernachten meist ein Appartement oder Zimmer und fahrt nur tageweise raus.
C) Ihr fangt mit dem kleinen Daycruiser an und es ist nix für euch, da zu klein, zu wenig Platz und zu wenig Komfort. Dann wird das Boot mit Wertverlust verkauft und das wars.
Hi,

danke für Deine Erfahrungen, ich hoffe das Punkt C nicht zum tragen kommt

Wir wollen auf jeden Fall auch mal in Richtung Ost-/Nordsee oder auch Kroatien/Italien, von daher ist der Punkt "Trailbar" schon gesetzt. Wenn das nicht wäre, könnte man in der Tat über ein größeres Boot als Verdrängen nachdenken.

Die Aqua Royal 680 wiegt 1000kg, die Aqualine 690 - 1100kg und auch die Drago 660S sogar nur 900kg, der 80PS Mercury ca. 170 KG, der Trailer dazu ?!?!? keine Ahnung wäre ein Harbeck B1800M Eco, sollte also mit dem Gewicht passen.

Welche trailbaren Boote als Gebrauchtboot, würden denn da sonst noch so rein passen??? Die von Dir empfohlenen (Sea Ray 240/250DA/Sundancer, Chaparral 240 oder Maxum 2300/2400 SCR) sind ja alle zu schwer und auch zu breit (ohne Sondergenehmigung) also nicht trailbar, oder?

LG und besten Dank
Michael
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.08.2018, 23:15
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.381 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

Auf 6,50m kann man zu zweit schon gut Urlaub machen, auch länger als nen Wochenende. Ihr müsst euch nur klar sein, dass es alles etwas spartanischer und kuscheliger ist als bei nem Meter mehr. Ist halt vergleichsweise eher das Zelt als der Wohnwagen. Das größte Problem bei der Bootsgröße wird bei euch der Platz sein, den euer Hündchen sicherlich haben will.
Mit der Drago wirst du nichts verkehrt machen, nur die Motorwahl solltest du überdenken. Mit 80-100PS wirst du auf Dauer nicht glücklich werden, wenns auch mal schneller sein soll. Hier sollten eher 120-150PS ran. Das sollte vom Gewicht her auch noch passen, und mit 2,1t Anhängelast geht schon was. Das Gewicht darfst du aber nicht unterschätzen, mehr als beim Gewicht wird nur beim Verbrauch gelogen oder schön gerechnet. So nen Boot sollte mindestens auf nen 2t-Trailer, besser 2,2t, dann könnt ihr auch noch die ganze Ausrüstung drauf lassen.
Wo ich grad bei der Ausrüstung bin, bleibt bei dem Budget von 25t€, die restlichen 5-7t€ gehen schneller als gedacht für Ausrüstung und ähnliches drauf.
Zum Führerschein wurde schon genug geschrieben, am besten erst die See-Prüfung machen und danach Binnen. Wie du am besten lernen kannst, ob selbst oder im Kurs musst du selbst wissen. Zumindest für den See-Schein würde ich aber nen Kurs empfehlen. Da lernt man auch häufig noch mehr, als nur das, was für die Prüfung relevant ist. Und Praxis-Stunden können nie schaden, die sind da auch meist mit drin. Und mach die Scheine gleich mit deiner Frau und auch deinem Sohn zusammen. Der wird das Boot sicher auch mal leihen wollen
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.08.2018, 11:06
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Meister Beitrag anzeigen
Hi,

danke für Deine Erfahrungen, ich hoffe das Punkt C nicht zum tragen kommt

Wir wollen auf jeden Fall auch mal in Richtung Ost-/Nordsee oder auch Kroatien/Italien, von daher ist der Punkt "Trailbar" schon gesetzt. Wenn das nicht wäre, könnte man in der Tat über ein größeres Boot als Verdrängen nachdenken.

Die Aqua Royal 680 wiegt 1000kg, die Aqualine 690 - 1100kg und auch die Drago 660S sogar nur 900kg, der 80PS Mercury ca. 170 KG, der Trailer dazu ?!?!? keine Ahnung wäre ein Harbeck B1800M Eco, sollte also mit dem Gewicht passen.

Welche trailbaren Boote als Gebrauchtboot, würden denn da sonst noch so rein passen??? Die von Dir empfohlenen (Sea Ray 240/250DA/Sundancer, Chaparral 240 oder Maxum 2300/2400 SCR) sind ja alle zu schwer und auch zu breit (ohne Sondergenehmigung) also nicht trailbar, oder?

LG und besten Dank
Michael

Hallo Michael.

die Gewichtsangaben der Hersteller haben absolut NICHTS mit der Realität zu tun Zumindest war dies in der Vergangenheit immer so.
Weiterhin sind diese ganz nakisch. Oftmals ohne Motoröl (bei IB), Batterien, Polsterauflagen, Verdeck, ggf. Camperverdeck und Gestänge, etc. gewogen. Völlig fernab jeglicher Realität.
Mein Stegnachbar hat eine 660. Normal ausgestattet und beladen (Schwimmwesten, Anker, Batterien, usw.) kommt man mit einem 2 - 2,2 t Trailer gerade so hin.

Beim Neuboot würde ich mir das zugesagte Gesamtgewicht im Kaufvertrag garantieren lassen. Mal sehen, ob sich ein Händler darauf einlässt...

An eurer Stelle würde ich mir so ein Boot mal 1 Woche mieten und darauf mit dem Hund auf Tour gehen. Dann wisst ihr, ob es für euch zunächst ausreicht oder eben nicht.


P. S. meine Sea Ray 250 Sundancer ist auch trailerbar Die Amiboote haben alle 2,59 m (auch manche kleineren). Das ist in Europa aber kein Problem. Wir haben alle keine Sondergenehmigung wegen der Breite
(wobei die in D auch nicht viel kosten würde).
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (31.08.2018 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.09.2018, 12:08
Michael Meister Michael Meister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 12
Boot: noch keins
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So...werde dann doch beide SBF Führerscheine zusammen machen 😉
Vom Gefühl her, ist der See-Schein einfacher als der Binnen....egal. Binnen sitzt, Knoten gehen auch so langsam, und See wird auch immer besser.

Zum Boot, ......die durchaus schönen hier vorgeschlagenen sind (leider) zu schwer zum Trailern mit dem CX-5 ☹️
Naja....werde am kommenden Wochenende mal zu Boote Wohler fahren und im Januar auf jeden Fall die Bootsmesse in Düsseldorf mitnehmen.
Da bekommt man dann ja einen ersten richtigen Eindruck.

Das mit dem Vorschlag „leihen“ habe ich mir auch angeschaut und, bevor wir kaufen wird das mit eingeplant 😉

LG und besten Dank und allen noch einen schönen Sonntag
Michael
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.09.2018, 17:54
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo.
Das mit dem leihen hatte ich mir auch überlegt . Ich hatte ja einmal eine Anfrage zu einem Boot um die 5.5m gestellt .
Ich finde bei Charter bzw. Verleihern nur Boote ab 7.5m und mehr.
Wollte das aber so realistisch wie möglich halten. Kennt jemand einen Verleih der solche Boote hat ?
Raum Rhein Mosel Ems o.ä.
Gruß Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.09.2018, 07:56
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@ Michael, schau mal auf der Seite www.sbfcoach.de
Ich hatte vor 1,5 Wochen meine Prüfung und am Anfang gedacht das mit der Navigation kapier ich nie *lool* Auf der Seite bekommt man es super erklärt und einmal kapiert waren mir die Aufgaben lieber als stupide die Fragen zu beantworten ;)
Macht eher Spaß wenn man's erst mal kapiert hat

Für den See hab ich 2 Wochen gebraucht... Fr, Sa, So war Unterricht, dann den Urlaub zum Pauken genutzt und 2 Wochen später mit 0 Fehlern bestanden Also schwer ist der echt nicht!! Ich fand's nur einfach extrem viel für die kurze Zeit und ohne Urlaub sollte man sich mehr Zeit lassen ;)

In 2 Wochen noch schnell die Binnenprüfung und dann bin ich komplett. Die fragen finde ich auch schlimmer! Was interessiert mich dieser ganze Segelkram...!?
Als Sportbootfahrer hat man doch eh immer das Nachsehen Immer nur schön auf den schwarzen Kegel achten ;)

Die ersten 2 Jahre werde ich mich allerdings mit Charterbooten vergnügen...
Irgendwie bin ich noch ein wenig unschlüssig. 5,5-6,5m gut Trailerbar, schnell und trotzdem Rauwassertauglich... dabei noch gut aussehend und bezahlbar ist gar nicht so einfach...

Zumindest wenn man sich gedanklich auf einen AB festgelegt hat...

Finde eigentlich Bowrider ziemlich cool... Aber da rät mir gefühlt jeder von ab! =( Wären wohl schön Wetter Boote und nichts für Kroatien oder die Nordsee wenn's mal rauer wird....

Gestern waren wir in Roermond und ziemlich enttäuscht das es dort einzig Führerscheinfreie Nussschalen in Maasplassen gibt!

Geändert von Filou81 (03.09.2018 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.09.2018, 14:57
Benutzerbild von Obereiderpirat
Obereiderpirat Obereiderpirat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 51
Boot: Motorsegler "Pidder Lüng"
Rufzeichen oder MMSI: DB3118, 211788300
38 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen,
mein Tip: Beide Scheine zusammen machen - hält auch die Kosten im Griff. Sollte das nicht möglich sein, dann zuerst den SBF See und anschließend den Binnenschein, da macht man nur noch eine kleine Zusatzprüfung.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.09.2018, 05:37
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Meister Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

das war mir schon klar
Das Besteck hatte ich bei Amazon gefunden, nur bei den Karten tue ich mich etwas schwerer, habe Iwo mal was von e49 (glaube ich) gelesen.
Das mit den Videos zur Navigation hatte ich mir auch schon mal angeschaut....vielleicht wird alles etwas klarer, wenn ich auch die Karten vorliegen habe und mich einfach mal da ran mache

LG und besten Dank
Michael

Hi Michael,
ich hatte mir folgende Aufgaben bei youtube (https://www.youtube.com/results?sear...aben+aufgabe+1) angesehen und zusätzlich von Frey Software (www.frey-software.de)
das Lernprogramm "Sportbootführerschein See", das zusätzlich die Möglichkeit bietet, die Karten ausdrucken zu können. So hat man immer "frische" und nicht "verorgelte" Karten zum Üben. Und hab alles bestanden
Grüße
Torsten


PS: bekomme natürlich keine Provision von den Herren Frey.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.09.2018, 11:43
Michael Meister Michael Meister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 12
Boot: noch keins
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Bootsverrückte

habe mich dann doch dazu entschlossen beide Scheine zusammen zu machen.
Erstens eilt es nicht (diese Saison ist ja (quasi) gelaufen und somit ich habe ja ausreichend Zeit mich vorzubereiten
Zweitens spart es auch noch (nicht unerhebliche ) Kosten

Bei den Booten....
Nächstes Wochenende werde ich mich mal in Richtung Boote Wohler begeben (hat vorher nicht geklappt) und mir einen ersten Eindruck von den 6,5m Booten zu machen.

LG und allen besten Dank für Eure Tipps
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Neuer stellt sich vor Bootseppel Allgemeines zum Boot 21 17.01.2011 15:51
Ein neuer stellt sich vor! Ketto Allgemeines zum Boot 28 03.09.2007 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.