![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Boote Forum Gemeinde,
ich heiß Patric und bin neu hier. Im laufe des Jahres habe ich mir bei euch einige hilfreiche Tipps holen können, aber bei meinem aktuellen Problem weiß ich nicht weiter und alles was ich hier bereits dazu gelesen habe trifft nicht auf mein Problem zu. Ich habe eine Maxum 1800 MX aus dem Jahre 2005 mit einem 3.0 Mercuiser Vergaser und einem Alpha One Gen 2 Antrieb. Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Motor starte habe ich ein nageln im Antrieb unabhängig vom Trimm oder Lenkeinschlag. Wenn ich dann einen Gang einlege ist das Nageln weg auch wenn ich anschließend wieder auf Neutral gehe. Mach ich nun den Motor aus und wieder an ist mein nageln wieder präsent. Gang rein und wieder raus weg... Wenn ich jetzt sagen müsste wo das Geräusch herkommt, würde ich sagen es ist kommt aus der unteren Hälfte des Oberteils. Getriebeöl hab ich letztes Jahr nach Anleitung aus dem Forum gewechselt. Kann es sein, dass bei meinem Antrieb aus welchem Grund auch immer die Schaltung verstellt ist und die Kupplung beim Starten des Motors leicht am Vorwärts- oder Rückwärtsgang schleift? Habe euch noch einen Link zum Video beigefügt. https://youtu.be/Q8RVfu2k064 Über Ratschläge oder Tips zur Lösung meines Problems würde ich mich sehr freuen. Besten Dank vorab Grüße Patric |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patric,
könnte sein das die Schaltung nicht sauber in Neutral schaltet. Versuche mal wenn das Geräuch da ist den Schalthebel langsam und immer nur ein kleines stück zu nach vorne zu bewegen. Wenn das geräuch schlimmer wird dann langsam und immer nur ein kleines stück nach hinten. So kannst du rausfinden ob die Schaltung nicht richtig in Neutal geht. Wenn es daran liegt muss der Schaltzug richtig eingestellt werden. Oder ist etwas ausgeschlagen und hat zuviel spiel, Schaltzug schwehrgängig ?
|
||||
|
||||
![]()
Der Link zum Video geht nicht
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jogie,
werde Deinen Vorschlag die Tage mal probieren. Sowohl der untere als auch der obere Schaltzug sind leichtgängig. Das Video sollte nun gehen. Grüße Patric |
|
|||
|
|||
![]()
Hab Jogie's Vorschlag ausprobiert.
Durch schieben des Schalthebels wird ein anderes Geräusch erzeugt. Man hört deutlich wie die Zähne der Kupplung versuchen die Gänge zu greifen. Während ich den Schalthebel bewege bleibt mein nageln dennoch hörbar. Erst wenn der Gang drin ist, ist es weg. Was mein Geräusch angeht habe ich nochmal gehorcht und glaube nun es kommt aus dem Unterwasserteil. Was kann da ein nageln bzw. hämmern erzeugen? Weitere Vorschläge sind sehr willkommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich schon nach Kupplungsklaue an, die nicht frei macht...
Würde mal den Schaltzug an der Schaltplatte aushängen und schauen, ob es dann weg ist/bleibt. Evtl ist wirklich nur die Einstellung falsch. Ansonsten muss man am UWT weiterforschen ... |
|
|||
|
|||
![]()
Welchen Schaltzug meinst du? Den unteren oder den von vorne kommenden?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Patrick, Tobi mein den unteren Zug (der zum Antrieb geht). Hab Dir prophylaktisch mal die Schaltkabel-Einstellung angehängt, obwohl ich fast glaube, daß Du richtung UW-Teil wirst forschen müssen. Noch eine dumme Frage: Es ist Öl im Antrieb ? Viel Erfolg beim suchen !
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (15.10.2018 um 07:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich werde das am Wochenende probieren. Also der Öl Monitor ist auf Betriebslevel. Was mich halt wundert ist, das mein Geräusch ein anderes ist als das der Kupplungsklaue die an den Gängen schleift und nach dem Einkuppeln weg ist. Sonst noch Vorschläge was ich am Wochenende probieren könnte? Grüße Patric Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Es könnte auch ein Karderngelenk vom Antrieb sein, weil unter last spiel ( Geräuch )weg.
|
||||
|
||||
![]()
So kurze zwischen Meldung. Nachdem am Wochenende mein Problem nicht behoben wurde war ich heute früh in der Werkstatt. Mein nageln kommt direkt von der Propellerwelle, die in der Neutralstellung scheinbar nicht richtig fluchtet, beim Ziehen am Prop wurde es lauter beim Drücken war es dann weg. Spiel der Welle liegt aber in der Toleranz daher der Reparaturvorschlag... weiter fahren ist nichts schlimmes. Bin sehr erleichtert. Vielen Dank an alle
Grüße Patric
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Volvo Penta nagelt | Tower | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.10.2016 20:21 |
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? | bizzmarc | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.08.2010 14:14 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 06:29 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 12:15 |