|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf euer Fachwissen ! Ich möchte mir ein gebrauchtes Motorboot kaufen und habe da das QuickSilver 470 Sport oder 425 Commander im Auge. Meine Familie 2 Erwachsene und zwei Kinder (10 und 15) würden damit gerne im Urlaub an der Adriaküste rumfahren. Da mir meine Mädels beim slippen etc. wenig helfen können, suche ich ein leicht zu handhabendes Boot. Könnt ihr Empfehlungen geben ? Viele Grüße Kai |
|
||||
|
||||
Slippen mit so leichten Booten ist immer recht einfach.
Fahr mal an eine Slipanlage und schau beim Slippen zu. Du siehst dann schon, worauf du achten musst. Je besser der Trailer mit Rollen, Kipprollen usw ausgestattet ist, um so einfacher wird es. Vorm alleine slippen brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Das geht auch mit deutlich größeren und schwereren Booten noch ganz gut zu händeln. Bei vier Personen im Boot solltest du eher zu einem größeren Motor tendieren um Fahrspaß zu haben.
|
||||
|
||||
Die QS Sport ist mit 60 PS ausreichend für die angedachte Personenzahl, weniger wird dann schwierig mit dem Übergang zur Gleitfahrt
Allerdings ist sie für die Adria nicht gut geeignet, da sehr flach gekielt, das Boot schlägt schon bei relativ kleinen Wellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Wind und Welle anliegen bist du damit schnell an der (Leistungs-)Grenze von Mensch und Maschine. Zum Thema "slippen" gibts auch einige Beiträge, die das aufgreifen und Beispiele darstellen, wie es leichter geht:
Gruß Zippo
|
||||
|
||||
Durch die Flache Bauweise der QS470 Sport sind 60 PS bei diesem Boot absolut i.O.
Bei tiefer gekielten Booten wäre es zu wenig, da gebe ich Dir Recht. Allerdings hat Quicksilver für diesen Bootstyp bei den letzten Baujahren 60 PS als Obergrenze empfohlen, und das nicht ohne Grund. Ich hatte das Boot mehrmals, mit 50, 60 und 90 PS, letztere waren definitiv zu viel für das Boot
|
|||
|
|||
Wie ist das mit der 425 Commander, lässt die sich sicherer auf dem Meer bewegen ?
|
|
||||
|
||||
Konsolenboote, wie die Commander, sind für das fahren im Meer eher geeignet, ich hatte allerdings etwas längere Typen (500 Open, Sessa Key Largo 17), weil sie eine bessere Kielung haben.