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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 12.09.2018, 08:40
Filou81 Filou81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
aber könnte bitte das jemand kommentieren.

Ich habe davon noch nie gehört, dass 150AB mehr sind, also 220 IB

Bist du sicher dass du nicht RIB mit Festrumpf verwechselst ?
RIB ist leichter, da sind 150 mehr als 220 im Festrumpf, aber
beides am selben bringt m.M.n. keinen dermassen großen Unterschied, wenn überhaupt.

Hatte das vermutet da ein IB ja nun mal auch deutlich schwerer ist.
Also 2 Modelgleiche Boote, einziger unterschied A) 130PS IB B) 130PS AB
Und beides bringt die selbe Beschleunigung, Topspeed und Durchschnittsverbraucht?

Falls ja würde ich diesen Punkt vllt. nochmal überdenken. Kann es mir nur nicht vorstellen. Wer da Erfahrungen und vergleiche hat, bitte immer her damit.
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Schönen Gruß vom Niederrhein

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
Zitat: René Descartes
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  #27  
Alt 12.09.2018, 08:51
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Zu Zeiten der alten Vergaser Gussklumpen IB und der leichten 2-Takt AB war da sicher einiges dran. Aber die heutigen 4-Takt AB sind auch schwer geworden und die Einspritzer Motoren sprechen besser an.
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mit sportlichem Gruß
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  #28  
Alt 12.09.2018, 09:14
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Hinzu kommt die Kombination mit DuoProp, was es bei Aussenbordern äußerst selten gibt.
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  #29  
Alt 12.09.2018, 09:23
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
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War selbst begeisterter Bowrider-Fahrer, aber als dann die Kinder Kamen zeigten die mir schnell die Vorteile einer Kajüte ...
da können die auch mal spielen drinnen, wenn die Begeisterung fürs Bootfahren nachlässt
Gepäck wird auch nicht weniger
Sicherheit bei rauhem Wetter ist auch nicht zu unterschätzten, besser als im Bug vom Bowrider ...
Abgesehen davon Bowrider = funboat
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  #30  
Alt 12.09.2018, 11:20
Filou81 Filou81 ist offline
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Ja gut, aber in der Preisklasse in der ich suche dürften 2 Takt AB am Boot doch gar nicht mal so selten sein, oder? Zumal Mercury doch immernoch auch 2-Takt Motoren anbietet.

Wie verhält es sich denn beim Verbrauch?
Was muss man den im Schnitt den so einplanen bei nem 220-280PS IB und "normaler" Fahrt beim Tagestrip? Und diese Douprop sind natürlich auch preislich nicht ohne. Wäre ja sicher nicht der erste der früher oder später auch sein Leergeld wegen nem kaputten Propeller bezahlt ;)

Und ab welchen Jahrgängen sind die IB den besser geworden?
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Zitat: René Descartes

Geändert von Filou81 (12.09.2018 um 11:36 Uhr)
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  #31  
Alt 12.09.2018, 11:46
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von Filou81 Beitrag anzeigen
...........

Und ab welchen Jahrgängen sind die IB den besser geworden?
was meinst du mit "besser geworden" ?

p.s.: hatte in meinem den 430B 4,3 V6 Volvo Penta.
Ich glaube kaum, dass es da große Unterschiede gibt zu den aktuelleren Versionen.
Ist im Grunde der gleiche Motor nur dann später mit Einspritzung, dadurch weniger Verbrauch, aber auch etwas Elektronik.

Was ich noch ergänzen will... ich glaube du fasst es falsch auf.
Beide Varianten sowohl AB als auch IB haben Ihre Vor- und Nachteile.
Du wirst jetzt keine Aussage finden, dass der eine Motor in allen Disziplinen besser oder schlechter ist als der andere.
Es ist wie mit der ganzen Diskussion ob RIB oder Festrumpf was nun besser ist. Es ist mehr oder weniger Geschmacksache.

Geändert von Eugen_wue (12.09.2018 um 11:53 Uhr)
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  #32  
Alt 12.09.2018, 12:37
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
aber könnte bitte das jemand kommentieren.
Ich habe davon noch nie gehört, dass 150AB mehr sind, also 220 IB
Der Innenborder ist schwerer, der Z-Antrieb hat mehr Verluste als ein AB und falls Top Speed wichtig ist, kann man den AB höher hängen.

An exakt gleichem Boot erreicht ein 4,3MPI Innenborder ziemlich genau die Fahrleistungen eines Viertakt-Aussenborders der 150/175 PS Klasse

Viele Grüße,

Oliver
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  #33  
Alt 12.09.2018, 13:00
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Der Innenborder ist schwerer, der Z-Antrieb hat mehr Verluste als ein AB und falls Top Speed wichtig ist, kann man den AB höher hängen.

An exakt gleichem Boot erreicht ein 4,3MPI Innenborder ziemlich genau die Fahrleistungen eines Viertakt-Aussenborders der 150/175 PS Klasse

Viele Grüße,

Oliver
Wieder was dazugelernt!
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  #34  
Alt 12.09.2018, 16:05
Filou81 Filou81 ist offline
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Danke. So bestätigt Oliver meine Aussage ja zumindest in etwa. Auch wenn nicht in einem ganz so großem PS Abstand.

Boote mit einem 130 und 190PS IB gibt's genug im Netz aber sind für meine Wünsche ja nicht schnell genug... Ich müsste folglich dann schon eins mit mindestens 220PS IB suchen. Den alleine wenn niemand meckert , fahre ich schon auch gerne schnell

Mit nem IB kommt doch zwangsläufig eins zum anderen. Mehr Gewicht = mehr Verbrauch bei weniger Speed und weiteren Einschränkungen beim Bootstyp da ja nur 2t gezogen werden dürfen.

IB haben für mich persönlich einzig den Vorteil der schönen Spielfläche im Heck und dem bequemen Ein-Aussteigen bei einer eventuellen Badeplattform.
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Zitat: René Descartes
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  #35  
Alt 13.09.2018, 09:08
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Die verschiedenen Gewichts-VERTEILUNGEN darf man aber auch nicht ausser acht lassen.
IB = weiter vorne liegender Schwerpunkt, wenn auch höheres Gewicht.
AB = Sehr weit hinten liegender Schwerpunkt.
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  #36  
Alt 13.09.2018, 18:43
Filou81 Filou81 ist offline
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Ich glaube ich werde mir im nächsten Kroaten Urlaub einfach mal die verschiedenen Typen ausleihen. Vllt. finde ich den IB ja dann gar nicht mehr so schlimm ;)
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Zitat: René Descartes
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  #37  
Alt 17.09.2018, 07:19
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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Hy

Also mein BMW 6 Zylinder Innenborder (Vergaser) mit 190PS verbraucht ca 20-25l/Std im Schnitt, ohne schön rechnen. Das ist dann eigentlich fast durchgehend Gleitfahrt zwischen 3000-3500 Upm und 50 km/h, Mal ein paar Sekunden "Hebel auf den Tisch" (70km/h). Bei einem V8 würde ich nochmal 10l/Std draufrechnen. Das sind nur Richtwerte, wahrscheinlich werden sich einige melden und andere Werte niederschreiben. Das sind nur MEINE ERFAHRUNGEN.

Ich würde mir vielleicht auch mal Konsolenboote anschauen. Da hast du den Vorteil, das die Pflegeleicht sind, da keine Teppiche etc. Zudem relativ leicht und meisten mit Außenborder angeboten. Hier gibt es schöne Boote um die 6m. Wenn da ein 150-200PS Außenborder dran werkelt sind die Dinger auch Mega Flott und machen Spass.

Viel Erfolg
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  #38  
Alt 17.09.2018, 12:18
Filou81 Filou81 ist offline
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Also für nen Durchschnittsverbrauch finde ich das eigentlich eher viel statt schön gerechnet... Wie liegen denn bei vergleichbarer Leistung die Verbrauche beim AB?
Denn der IB hat unbestritten einen Vorteil.... Für Hundehalter ist das schon komfortabel.

Ich hab halt wenig Lust mir jetzt etwas zu kaufen um dann festzustellen das es nicht das richtige für unsere Situation ist. Ich bin echt gespannt auf den nächsten Urlaub und werde da mal weniger auf die Mietpreise achten sondern viel mehr darauf das es Boote sind die man sich auch für sich dann so vorstellen könnte.

Pflegeleicht klingt schon mal gut. Vor allem weil unser Hund ne ziemliche Wasserratte ist. Wenn ich da ins Wasser springe, kommt sie 2sec. später hinterher

Das Boote aussuchen aber auch so kompliziert sein kann

Ich werde das Thema nun mal ein Jahr nach hinten schieben und im Sommer 2019 dann testen Vllt. finde ich ja noch eine schöne bezahlbare Lösung für ein RIB hinter der sich bei ungemütlichem Wetter dann alle verstecken können =)
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  #39  
Alt 17.09.2018, 13:42
Trissi Trissi ist offline
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Hi,

als ich hatte schon beides. Ib- mit Z-Antrieb, IB mit 2 Motoren und Jetantrieb und AB mit verschiedenen Booten.


Mein derzeitiger AB Suzuki 175 neueres BJ braucht bei mir an einem Quicksilver 600 Commander bestenfalls 17 L in der Stunde. Bei Ökonomischer Fahrweise ca. 20-25 Liter. Wichtig ist wie viel man auf den KM verbraucht. Der Verbrauch hängt aber immer auch mit dem Boot zusammen (Gewicht, Kielform, Luftwiderstand). Ein schnelles Boot mit relativ flachem Rumpf braucht halt weniger als ein Quicksilver mit tiefem V.


Für meine Art des Boot fahren, hat der AB ganz klar seine Vorteile.


Gruß Jörg
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