boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2018, 15:40
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard Antifouling

Hallo zusammen,


nachdem mein Boot imSommerurlaub insg. drei Wochen im Wasser lag (an einer Boje in Kroatien) undleider wenige benutzt wurde, haben sich schön viele Algen angesammelt.

=> Der Unterwasserteil desBootes war wirklich komplett „grün“.


Bisher ist kein Antifouling aufgetragenund eigentlich wollte ich dieses vermeiden – sehe es aber als unumgänglich an.


Welche Erfahrungen habe Ihrmit Antifouling (Hersteller, Haltbarkeit, …).

Wie verhält sich dieses, wenndas Boot größtenteils „draußen“ steht und nicht im Wasser (wird hier dieHaltbarkeit länger, kürzer, …).


Was darf ein Erstanstrich beieinem Glastron Sierra 177 kosten?
Wie lange hält dieser imMittelmeer?
Kann ich diesen dann einfacherneut „draufrollen“?
Sind dann wirklich keineAlgen mehr auf dem Boot?
Wie sieht es mit dem Antriebaus – der ja kein Antifouling hat …?

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2018, 15:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zu 1: Selber machen oder machen lassen?

Erstanstrich ist immer etwas komplizierter. Gelcoat leicht anrauen, gut reinigen, eine Sperrschicht drauf (mehrmals), Antifouling drauf (mehrmals). Da kommen schon einige Euro zusammen wenn du es machen lässt.

Allerdings solltest du dich unbedingt vorher erkundigen ob es überhaupt ein Antifouling gibt welches lange an Land stehen darf. Da gibt es große Unterschiede.

Wenn du mit dem gleichen Antifouling arbeitest, kannst du einfach wieder draufrollen. Natürlich vorher reinigen, trocknen.

Da sind minimal Algen drauf die aber mit nem Schwamm schnell abgehen. Den Wasserpass sollte man noch öfter streichen da sich dort der Gammel bildet.

Antrieb kann ich dir nicht sagen. Habe AB ohne Antifouling. ich meine es gibt sogar spezielles Antriebs AF

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2018, 17:49
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

überleg Dir das nochmal. Bei 3 Wochen Kroatien würde ich von Antifouling absehen. Du hast die wiederkehrenden Kosten da das AF auch nicht ewig halten kann bzw. soll. Das Boot wird sicher nicht schneller und optisch ist es - zumindest wenn das Boot auf dem Trailer steht - auch keine Bereicherung. Zum Schluss kommt noch der Wertverlust. Ein Trailerboot ohne AF verkauft sich besser als eines mit AF.
Wenn ich das alles addiere kannst Du das Boot sehr viele Urlaube in Kroatien einmal zur Mitte des Urlaubs auskranen und mit dem Hochdruckreiniger von Algen befreien lassen.
Ich fahre jetzt auch schon viele Jahre nach HR und regele das so im Schnitt zweimal mit Schnorchel und Bürste. Dauert bei 7,3 m ca. 40 Minuten.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2018, 19:07
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 163
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich der Meinung von Nigrolineatus an.
Drei Wochen sind auch für einen unbehandelten Rumpf kein Problem.

Ich habe zwar Antifouling auf meinem Dauerlieger - Rumpf, gehe aber immer mal wieder mit dem Schwamm drüber, das geht ohne Probleme und macht das Boot über die Saison nicht so lahm.

An deiner Stelle würde ich maximal nach 2 Wochen kurz auskranen und abkärchern und nochmal zum Urlaubsende - gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2018, 19:26
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.260
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Wenn der Hobel vor dem Wassern ordentlich poliert oder gewachst ist, sollte der 3 Wochen gut überstehen. Und das ohne zwischendurch zu kranen.

Hast du mal Bilder vom Bewuchs?
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2018, 21:08
Benutzerbild von tempus
tempus tempus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
Boot: Bavaria 28 Sport
217 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Wenn der Hobel vor dem Wassern ordentlich poliert oder gewachst ist, sollte der 3 Wochen gut überstehen. Und das ohne zwischendurch zu kranen.

Hast du mal Bilder vom Bewuchs?
Das stimmt.
Hatte meines auch vor dem Urlaub in HR immer poliert und gewachst. Nach drei Wochen raus gekrant, mit dem Kärcher abgespritzt, ein bisschen geputzt und alles sah wieder aus wie neu. Hat alles vielleicht eine Stunde gedauert.
Denke also auch das ein Anstrich bei drei Wochen nicht nötig ist und das Boot nicht wirklich aufwertet.
__________________
Gruß Christian

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2018, 21:32
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt auch schon viele Jahre nach HR und regele das so im Schnitt zweimal mit Schnorchel und Bürste. Dauert bei 7,3 m ca. 40 Minuten.

Genau so.........


Und wenn du in Flachwasser ankerst, kannst du bei der Arbeit sogar stehen.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2018, 06:47
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

überleg Dir das nochmal. Bei 3 Wochen Kroatien würde ich von Antifouling absehen. Du hast die wiederkehrenden Kosten da das AF auch nicht ewig halten kann bzw. soll. Das Boot wird sicher nicht schneller und optisch ist es - zumindest wenn das Boot auf dem Trailer steht - auch keine Bereicherung. Zum Schluss kommt noch der Wertverlust. Ein Trailerboot ohne AF verkauft sich besser als eines mit AF.
Wenn ich das alles addiere kannst Du das Boot sehr viele Urlaube in Kroatien einmal zur Mitte des Urlaubs auskranen und mit dem Hochdruckreiniger von Algen befreien lassen.
Ich fahre jetzt auch schon viele Jahre nach HR und regele das so im Schnitt zweimal mit Schnorchel und Bürste. Dauert bei 7,3 m ca. 40 Minuten.

Viele Grüße

Stefan
Ich empfehle alle 3 Tage zu schnorcheln - mal ganz ehrlich im Wasser ist man eh und dann mit Vileda Bad Schwamm (Blaue Seite) da gehen diese kleinen nicht sichtbaren aber fühlbaren Pocken auch super mit weg.

Vorteil man macht das am Tag vor auskranen nochmal und holt ein sauberes Boot aus dem Wasser ohne unter dem Trailer rumkrabbeln zu müssen.

AF ist bäh würde ich nicht machen, bzw. habs auch nicht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2018, 07:33
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


und vielen Dank für diezahlreichen Informationen und Tipps.
Generell will ich persönlichauch kein Antifouling auftragen (Optik und Kosten)

Zum Hintergrund
Das Boot habe ich AnfangAugust ins Wasser gelassen.
Es hing aus persönlichenGründen eine Woche an einer Boje.

Nachdem ich wieder kam,konnte ich schon eine erste grüne Schicht erkennen.
=> Das Boot wurde indieser Zeit nicht bewegt

Im weiteren Verlauf des Urlaubes konnte ich das Boot leider auch nicht wie vorgesehen nutzen(verschiedene Gründe warum …)
=> Nach insg. drei Wochen im Wasser mit relativ viel „Standzeit“ an der Boje habe sich lange Algen gebildet – manche sicher 5-7 cm lang.

Leider habe ich davon keine Bilder machen können.
Von weitem, als das Boot nochan der Boje hing, sah es so aus als hätte das Boot bereits Antifouling – sodicht und grün war der Rumpf.

Mittels Hochdruckreiniger haben wir das Boot nach besten Möglichkeiten gereinigt. Es ist jedoch nochimmer nicht komplett „befreit“ von dem grünen Teppich.

Aus diesem Grund dachte iches wäre evtl. besser Antifouling aufzutragen um dies in Zukunft zu vermeiden. Aktuell steht das Boot im Winterlager in Kroatien.

Das Glastron Boot ist 27Jahre alt und hatte bisher noch keinen Unterwasseranstrich.
Bekomme heute Mittag/Abend noch Bilder vom aktuellen „Zustand“.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2018, 07:43
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


und vielen Dank für diezahlreichen Informationen und Tipps.
Generell will ich persönlichauch kein Antifouling auftragen (Optik und Kosten)

Zum Hintergrund
Das Boot habe ich AnfangAugust ins Wasser gelassen.
Es hing aus persönlichenGründen eine Woche an einer Boje.

Nachdem ich wieder kam,konnte ich schon eine erste grüne Schicht erkennen.
=> Das Boot wurde indieser Zeit nicht bewegt

Im weiteren Verlauf des Urlaubes konnte ich das Boot leider auch nicht wie vorgesehen nutzen(verschiedene Gründe warum …)
=> Nach insg. drei Wochen im Wasser mit relativ viel „Standzeit“ an der Boje habe sich lange Algen gebildet – manche sicher 5-7 cm lang.

Leider habe ich davon keine Bilder machen können.
Von weitem, als das Boot nochan der Boje hing, sah es so aus als hätte das Boot bereits Antifouling – sodicht und grün war der Rumpf.

Mittels Hochdruckreiniger haben wir das Boot nach besten Möglichkeiten gereinigt. Es ist jedoch nochimmer nicht komplett „befreit“ von dem grünen Teppich.

Aus diesem Grund dachte iches wäre evtl. besser Antifouling aufzutragen um dies in Zukunft zu vermeiden. Aktuell steht das Boot im Winterlager in Kroatien.

Das Glastron Boot ist 27Jahre alt und hatte bisher noch keinen Unterwasseranstrich.
Bekomme heute Mittag/Abend noch Bilder vom aktuellen „Zustand“.

Grüße
Stefan

Warum schreibst du so schrecklich klein?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2018, 07:52
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Schrift: Hab das (auch gestern schon) in Word geschrieben - dann eingefügt.
Dann zerhaut es die Formatierung und ich wollte jetzt nicht wieder alle "reformatieren" ...
=> Gelobe Besserung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2018, 08:03
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
So sah das Boot nach dem Kranen und Transport aus.
Es ist eine "dicke" Schicht Algen zu erkennen.

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2018, 13:36
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 773
829 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Das mit dem Bild hat nicht geklappt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2018, 10:08
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Das Bild, welches gestern nicht "geladen" wurde.
Es war wirklich ein grüner, dichter Teppich.
=> Welche Reinigungsmittel könnt Ihr hier empfehlen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron1.jpg
Hits:	157
Größe:	71,2 KB
ID:	812502  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2018, 11:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Nimm Oxalsäure. Gibt es preiswert bei ebay.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2018, 11:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.608
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.935 Danke in 2.916 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich persönlich würde an deiner Stelle auch ein Antifouling verwenden.

Ich kann das Argument, dass sich ein Boot ohne Antifouling besser verkauft auch nicht nachvollziehen . Wenn du den Aufbau des Unterwasserschiffs belegen kannst und auch genau sagen kannst, was du verwendet hast, wird es bei einem Verkauf überbehaupt keine Rolle spielen, ob mit oder ohne AF.

Zum AF:

1. Als erstes müsstest du mehrere Schichten einer Grundierung aufbringen / z.B. VC-TAR2 [diese Grundierung ist auch ein Osmoseschutz ]

2. Auf keinen Fall das GFK anschleifen!!!!! Bei dem genannten VC-TAR2 ist dies nicht erforderlich, zu dem zerstörst oder beschädigst du damit den Osmoseschutz [eben das GFK].

3. Auf die Grundierung kommt dann der Bewuchsschutz, das AF, z.B. International Ultra...

4. Wenn der erste Aufbau richtig gemacht wurde, ist das Reinigen nach der Saison ein Kinderspiel und vor der nächsten Saison reicht ein weiterer Anstrich, bei deiner Bootsgröße ein Kinderspiel... Es ist auch kein Problem für das AF, wenn dein Boot nur im Sommerurlaub im Wasser ist.

Letztlich ist es, wie viele Themen rund um den Bootssport, eine Glaubensfrage, ob mit oder ohne AF. Ich persönlich hätte überhaupt keine Lust auf das langwierige Reinigen des Rumpfes, da ist für mich ein Anstrich AF vor der Saison das deutlich kleinere Übel .

Letztlich ist es aber deine Entscheidung, nur das Argument, dass es beim Verkauf besser ist, halte ich für nicht haltbar (teilweise sogar ganz im Gegenteil ) ...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.09.2018, 11:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - wenn kein AF drauf ist, fällt es leichter zu glauben dass das Boot kein dauerhafter Wasserlieger ist. Und das wäre in meinen Augen schon ein Pluspunkt. Zudem kann man direkt sehen wie das Gelcoat im Unterwasserbereich aussieht. Unter dem AF können sich auch Schäden verbergen. Ein weiterer Punkt beim Verkauf.

Es gibt AF übrigens auch in weiß. Das würde vielleicht besser aussehen.

Aber letztendlich musst du schauen, ich denke auch ne richtig dicke Wachsschicht und vielleicht noch darauf ne Lage Wollfett hält auch schon relativ lange. Vor allem wenn man wenig fährt.

Wenn Du viel fährst hast du eh weniger Problem mit Bewuchs.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2018, 11:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.608
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.935 Danke in 2.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - wenn kein AF drauf ist, fällt es leichter zu glauben dass das Boot kein dauerhafter Wasserlieger ist. Und das wäre in meinen Augen schon ein Pluspunkt. Zudem kann man direkt sehen wie das Gelcoat im Unterwasserbereich aussieht. Unter dem AF können sich auch Schäden verbergen. Ein weiterer Punkt beim Verkauf.

...

Gruß
Chris
Ganz ehrlich, wenn das Boot, das man verkaufen will ansonsten gut gepflegt ist und kein "Mondpreis" aufgerufen wird, ist es völlig egal, ob mit oder ohne AF - ganz besonders bei kleineren und schon etwas älteren Sportbooten (ich habe so 5 Boote verkauft, mit AF, und jeweils der Erste, der sich mein Boot vor Ort angeschaut hat, hat es auch zu meinem Preis gekauft. Die Preisspanne ging dabei übrigens von 10.000,- bis 27. 500,-€).

P. S. Und warum sollte es ausschlaggebend sein, ob ein Boot den ganzen Sommer im Wasser lag oder nur hin und wieder geslippt wurde...
Meiner Erfahrung nach wird ein Boot bei ständigen Rein- u. Rausslippen auch nicht besser...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2018, 13:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Weil ein Boot das kein Wasserlieger ist meistens gut abgedeckt wird, daher meist das Gelcoat besser geschützt ist und nicht die Gefahr von Osmose besteht.

Kann ja jeder sehen wie er will. Wenn ich zwei identische Schiffe im gleichen Zustand zur Wahl hätte, der eine dauerhafter Wasserlieger mit AF, der andere nur für ein paar Wochen im Wasser ohne AF und der Preis wäre gleich, würde ich zu 100 % den ohne AF nehmen. Da kann ich das UW-Schiff beurteilen, würde Schäden sehen, würde Osmose sehen, kann davon ausgehen dass das Laminat trocken ist usw.

Kannst Du ja anders sehen. Manch einer behauptet vielleicht das Trailerboot aus der Halle steht sich kaputt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2018, 14:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.691
Boot: MacGregor26m
1.362 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Hallo


Ich habe auf meinem Boot Coppercoat seit 2015 auf dem Boot.


Bis jetzt alles gut. Allerdings liegt mein Boot auch ganzjährig im Wasser, jeweils 2 Wochen pro Jahr im Meer.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.09.2018, 17:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.608
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.935 Danke in 2.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Weil ein Boot das kein Wasserlieger ist meistens gut abgedeckt wird, daher meist das Gelcoat besser geschützt ist und nicht die Gefahr von Osmose besteht.

Kann ja jeder sehen wie er will. Wenn ich zwei identische Schiffe im gleichen Zustand zur Wahl hätte, der eine dauerhafter Wasserlieger mit AF, der andere nur für ein paar Wochen im Wasser ohne AF und der Preis wäre gleich, würde ich zu 100 % den ohne AF nehmen. Da kann ich das UW-Schiff beurteilen, würde Schäden sehen, würde Osmose sehen, kann davon ausgehen dass das Laminat trocken ist usw.

Kannst Du ja anders sehen. Manch einer behauptet vielleicht das Trailerboot aus der Halle steht sich kaputt.

Gruß
Chris

Ganz ehrlich Chris, das ist doch alles reine Theorie!!!

Du wirst vermutlich nie zwei völlig identische Boote haben, die bei einem Neukauf zur Auswahl stehen.

Wenn man ein Boot verkauft, das wirklich im guten Zustand ist und man die Wartungshistorie nachweisen kann, ist es (um es mal deutlich zu sagen) scheiß egal, ob es mit oder ohne AF ist! Selbst dann, wenn es dem Interessenten vielleicht lieber wäre, das der Rumpf ohne AF ist, würde das in den aller meisten Fällen nicht vom Kauf abschrecken.

Es kommt hier aber nicht darauf an, was du, bzw. wir meinen, entscheidend ist, wie es der TE sieht....

Ach ja, es kommt auch darauf an, was du unter einem dauerhaften Wasserlieger verstehst..., ich meine denjenigen, der die Saison über im Wasser liegt und im Winter sein Boot in der Halle hat.
Im Hinblick auf AF würde ich persönlich mich auch dann dafür entscheiden, wenn ich im Jahr 3-4 Wochen im Urlaub bin und mein Boot danach am Unterwasserschiff wie Sau aussieht - aber auch DAS kann jeder sehen wie er will....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2018, 16:35
Benutzerbild von dickerle999
dickerle999 dickerle999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Aspach
Beiträge: 98
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Trailerboot und immer nur für ein paar Urlaubs-Wochen im Wasser.
Die Ausgangsfrage wurde für mich noch nicht ausreichend beantwortet: Welches Antifouling würde sich eignen wenn das Boot die meiste Zeit an Land steht (ohne das man das Anitfouling jedes Jahr aufwendig aktivieren muss)
__________________
Grüsse Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25
Antifouling Tamino Segel Technik 27 20.09.2005 08:11
Antifouling von Schwenckner??? Careen Technik-Talk 3 20.02.2002 09:24
Antifouling GER4481 Allgemeines zum Boot 0 02.02.2002 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.