|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie heißt dieses Werkzeug
Hallo,
kann mir jemand sagen wie dieses Werkzeug heißt? Ich kanns im video nicht richtig verstehen. Man nimmt es um Schrauben zu lösen die sehr fest sitzen. Indem man hinten mit dem Hammer drauf schlägt erzeugt man eine Drehbewegung vorne an der Schraube. Im angehängten Video wird der Gebrauch ab 1:25 gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=OuJUFqpGdaI
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jo, ist ein Schlagschrauber. Oft hilft bei dieser Schraube aber auch einfach mal die richtige Größe an Schraubendreher nehmen.
Gibt ja welche mit Sechskant am Schaft, wo man mit einem 10er Maul nachhelfen kann.
|
|||
|
|||
Das klappt aber nur bei einem sauber angeschliffenen Schraubendreher.
Einer der vorher als Meißel benutzt worden ist wird nicht funktionieren.
|
||||
|
||||
Der Schraubendreher mit Sechskant kann dem HandSchlagschrauber meiner Meinung nicht das Wasser reichen. Beim Schlagschrauber (mit richtigem Bit natürlich) wird der Druck auf den Schlitz der Schraube erhöht. Beim Schraubendreher rutscht man gerade bei verdreckter oder verhunzter Nut schnell mal weg. Für 10 bis 15 € gehört er meiner Meinung nach in jeden mobilen Werkzeugkoffer. Je nach Modell lassen sich auch stecknüsse aufsetzen.
Gruß Thorsten
|
|
|||
|
|||
Das war nix
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (04.10.2018 um 08:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
gute Bewertungen hat auch dieses Werkzeug: https://www.louis.de/artikel/rothewa...f66c183ef01ab7 Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
....vergesst bitte nicht, auf der Gegenseite der zu lösenden Schraube (da wo es geht + nötig ist) mit einem schweren Hammer gegenzuhalten. Im gezeigten Bild würde der Schlag gegen das UWTeil gehen = Pfusch. Dazu ist ein Helfer mit ca. 2kg Hammer nötig (viel hilft viel).
Der 6kt am Schaft (der auch 13 sein kann) ist besser als nix, und ohne 6kt geht noch ein Würger: Flacheisen mit Schlitz für Schlitzschrauben (die ich nicht leiden kann). Grüße, Reinhard ach ja: ich habe fast ewig einen Schlagschrauber, aber ihn noch nie benutzt.... |
|
|