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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda Bf 130 Reperatur und Wartung
Moin Moin zusammen,
dieser Beitrag richtet sich vorallem an Besitzer des oben genannten AB's. Da ich selber Probleme hatte nützliche Informationen zum genannten Thema zu finden, möchte ich mein Wissen hier einfach teilen und anderen damit helfen(auch über die Google Suche ;) Im Jahr 2017 kaufte ich mein erstes Boot mit besagtem AB, diesen gab ich nach dem Kauf in eine Werkstatt zur Wartung. Dort bezahlte ich 879€ für eine Durchsicht, Impeller Wechsel, Ölwechsel etc. Dieses Geld hätte ich mit heutigem Wissensstand gerne gespart, da ich das alles selber machen könnte. Zum Ende der Saison 2017 stellte ich Wasser im Ölkreislauf fest und der Motor lief unrund. Ich wusste, in einer Werkstatt wurde es teuer werden, also fing ich an mich zu informieren und der Ursache auf den Grund zu gehen. Ein Verdächtiger würde schnell ausgemacht, die Zylinderkopfdichtung. Im Januar fing ich mit der Reparatur an, baute ein Gerüst auf Rollen, aus Holz um den Außenborder vom Boot abzuhängen. Glücklicherweise konnte ich ein kleines Haus auf dem Grundstück meines Vaters als Werkstatt nutzen. Ich hatte bis dato nur theoretische Ahnung von Motoren und hab hier und da mal an Automotoren geschraubt. Mehrere Bekannte(inklusive meines Vaters) wollten mir einreden, dass solche Reparaturen nur was für Experten seien und bla... Das ist Unfug! Gerade diese etwas älteren AB sind einfach aufgebaut und man kommt überall gut ran, sodass man nicht viel falsch machen kann. Als Hilfe und zur Handlungsssicherheit hatte ich allerdings das original Reparaturhandbuch, das man ganz einfach über die Googlesuche findet(danke an die Feuerwehr aus Österreich, die dieses als PDF zur Verfügung stellt). Ersatzteile bekommt man nur über autorisierte Händler, die man über die Honda Seite findet. Diese sind leider recht teuer, ist bei Autoteilen für Honda aber genauso. Beim Auseinderbauen des AB offenbarte sich das ganze Dilemma, der Motor war von innen total dicht und verkalkt. Nach Reinigung mit Staubsauger und Schlitzschraubenzieher (mit Vorsicht kratzen) zeigte sich am Zylinderkopf ein Haarriss. Ein neuer Zylinderkopf kostet übrigens round about 1000€! In einer Werkstatt wäre das schon ein Totalschaden. Das Einschleifen der Ventile und andere Zusatzarbeiten, kann man sich von Automotoren und damit bei Youtube abgucken. Ums mal etwas kürzer zu machen, insgesamt habe ich für Zylinderkopfdichtung, neuen Zylinderkopf, neue Schrauben für den Zylinderkopf und paar Dichtungen + Ölfilter ca. 1500€ bezahlt. Der Vorteil vom selbermachen ist natürlich, dass man mit viel Sorgfalt arbeitet und weiß, dass alles vernünftig gemacht wurde. Jedoch trägt man auch die Verantwortung, wenn es mal nicht so klappt. Zum Glück läuft mein Motor soweit echt gut, aber genaueres wird der Langzeittest über die Saison zeigen. Zum Schluss noch ein paar Stichworte: -kauft ihr einen AB achtet immer auf den Kontrollstrahl! Anzeichen bei mir waren klar Erkennbar, hätte ich gewusst, wie es normal aussehen muss. -habt Mut zum selbermachen Anbei noch Fotos von meiner Reperatur und damit ihr mal seht, wie so ein älterer AB von innen aussehen kann.
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#2
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Zitat:
und wieviel Zeit hast Du investiert? -the mechanic- |
#3
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Moin,
keine Ahnung. Bestimmt 150 Std. Ach ja, wenn jemand fragen bezüglich des BF130 hat, kann er sich gerne an mich wenden👍
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#4
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Wie sollte denn der Kontrollstrahl sein ?
Und die Anleitung kann man wo herunterladen Grüße Rainer |
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