boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.05.2007, 11:38
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Durch aufbohren könnte eine "Sollbruchstelle" geschaffen werden- dann is vorbei mit der Herrlichkeit.

Ich hab mal versucht eine Welle von einem 50 PS Volvo aufzubohren....selbst eine Schlosserei hatte grosse Probleme mit der Härte des Materials.

Hast schon mit einem anderen Propeller versucht?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.05.2007, 21:04
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

also jetzt wird es recht speziell,
vielleicht würde die eine oder andere makroaunahme
jetzt doch hilfreich sein
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.06.2007, 21:36
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Durch aufbohren könnte eine "Sollbruchstelle" geschaffen werden- dann is vorbei mit der Herrlichkeit.
Hallo Andi,
also erstmal habe ich mir einen vernünftigen Bohrer gekauft. Und dann ging es gestern "wie durch Butter" durch die Welle. Ich glaub' meine Bohrmaschine hatte richtig Spaß .
Die Stifte passten nicht sofort,- leichtes Nacharbeiten mit einer Schlüsselfeile und gut war's.
Ich komme gerade von der ersten Probefahrt zurück und kann nur sagen, daß bis jetzt alles gut gegangen ist.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.06.2007, 10:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.639
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.099 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

na also, geht doch,
Du solltest aber vielleicht diesen Ruddersafe abbauen, m.E. bringt das sowieso nichts, aber es könnte dafür verantlich sein, daß Dein Prop. schon mal Luft zieht, und wenn er dann wieder ins Wasser dreht, ist der Scherstift schon wieder schwer belastet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.06.2007, 10:30
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
na also, geht doch,
Du solltest aber vielleicht diesen Ruddersafe abbauen ...
Moin Moin!
Ja, genau das wollte ich auch noch machen. Allerdings ist dem Rudersafe nur noch mit einer Flex beizukommen.
Wie kann es sein, daß so ein Teil, was irgendwann sowieso fest rostet, mit 4mm Imbusschrauben befestigt wird . Die Schraubenköpfe hab ich natürlich schon dulle gedreht.

Nochmal allen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.08.2018, 08:50
pit96 pit96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,
wir haben ein Problem mit unserem Aussenborder.
Es ist ein JOHNSON Seahorse 25, 2-Takter, Baujahr 1979.
Wir haben unsere Waterland65 jetzt gerade mal 3 Tage im Wasser und mussten heute schon zum 2. Mal den Scherstift an der Schraube wechseln.
Beim 1. Mal dachten wir, daß es daran lag, daß wir einfach mal Vollgas fahren wollten (man will ja mal sehen, was so 25 durchgeknallte Seepferdchen anstellen ). Tja, und gerade Hebel auf'm Tisch gehabt - nix mehr. Motor dreht wie wild, kein Vorschub.

Heute aber ist es während eines Wendemanövers mit mittlerer Geschwindigkeit passiert. Der Scherstift hat sich schon wieder verabschiedet. Ziemlich beschixxene Situation. Da liegt man im Kanal und die Berufsschiffe kommen von oben und unten. Da heißt es dann aber: schnell gepaddelt.
Zum Glück hatten wir heute ein Schlauchi hinterhergezogen. Da konnte ich dann umsteigen und den Scherstift direkt vor Ort erneuern. Beim ersten Mal hat uns ein freundlicher Schlauchi-Fahrer sein Boot zur Verfügung gestellt. Das war echt spitze!

So,- die eigentliche Frage aber:
Weiß jemand von Euch, wie es sein kann, daß die Scherstifte hier palettenweise den Geist aufgeben? Wir sind nicht mit irgendwelchem Treibgut kollidiert (auf jeden Fall konnten wir sowas nicht finden).
Gibt es Scherstifte mit verschiedenen Härtegraden? Vielleicht sind die Stifte zu weich, die ich eingesetzt habe (waren in einer Werkzeugkiste beim Bootskauf mit dabei).

Ansonsten: es ist noch ein Rudersafe verbaut. Kann sowas vielleicht Probleme machen (Schraube schlägt an) ?

Gruß
DerPaps

Hallo
Du sprichst mir mit deinem Problem aus dem Herzen.
Ich selbst verwende auf einem Schlauchboot den kleinsten HONDA-Aussenborder ( BF 2.3) . Nun ist mir innert wenigen Wochen schon das 4 mal der Scherstift mitten auf dem See gebrochen. Warum ? Weshalb? Keine Ahnung. Weder "Seegras" noch sonst irgendwelche Fremdkörper in der Propellernabe feststellbar. Langsam habe ich den Eindruck, dass diese Scherstifte einfach "zu früh" brechen, also Belastungen im höheren Drehzahlbereich nicht standhalten. Nun habe ich mir angewöhnt, immer einen Ersatzstift ( inkl. Zange zum Herausziehen des Sicherungsplintens, Schraubenzieher zum Aufbiegen desselben, Dünne Schraube zum Herausdrücken event. vorhandener Scherstiftresten ) mit an Bord zu haben. Dank dem leichten Gewicht des Motors, kann ich den, falls erforderlich aushängen und im Boot reparieren. So bleibt mir das "Abschleppen" erspart. in 15 Minuten ist das Ding ausgewechselt. Trotzdem ist das Ganze sehr ärgerlich weil man nie weiss wann es wieder so weit ist.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.08.2018, 10:08
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Nach 11 Jahren bestimmt immer noch ein aktuelles Thema.....
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.08.2018, 22:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

da gibt es mehrere Probleme, entweder die Stifte taugen nichts sind in der Regel zu weich,
oder die Löcher sind ausgeleiert, dann bekommt der Propeller jedes mal einen Schlag wenn er Kraftschlüssig wird,
wenn es gar nicht mehr geht muß man dann nach Alternativen suchen, Schraube in höherer Güte, Nagel, dickere Stift sind solche Alternativen
das Härteste was da so für kleines Geld zu bekommen ist, sind Paßstifte in 10g,
die brechen in aller Regel nie wieder, solche Basteleien haben natürlich auch Nachteile das sollte einem klar sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.08.2018, 13:06
pit96 pit96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gestern war es auch bei mir wieder so weit.
Innert weniger Wochen ist bei meinem kleinen HONDA Bf 2.0 auf offener See zum fünften mal (!) der Scherstift gebrochen. Und das bei halber Fahrt. Kein Bodenkontakt. Nichts in der Schraube. Nichts was diesen Bruch gerechtfertigen würde. HONDA reagiert nur ausweichend auf meine technische Anfrage. Fragen nach "Serienummer" usw. Aber keine Antworten. Funkstille auf weiter Flur. Weiss diese Firma mehr als sie zugibt? Der Hersteller würde dies aus formaljuristischen Gründen wohl kaum zugeben.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass die Scherstifte für dieses Modell (wie auch den Nachfolger "BF 2.3" zu schwach konzipiert wurden und dass selbst grösserer "Wellenschlag" eines vorbeifahrenden Motorbootes bereits zum Bruch führen kann. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass kurz davor ein Kursschiff mit relativ kräftiger Wellenbildung vorbeifuhr. Mein Schlauchboot wurde dabei ziemlich durchgeschüttelt. Kurz darauf erfolgte Bruch des Scherstifts. Spekulation? Vielleicht. Ich weiss es nicht.
Was bleibt also übrig falls meine Spekulation zutreffen würde? Wohl bei hoher Wellenbildung den Motor kurzfristig auf "Zero RPM" reduzieren bis sich das Wasser ausgeflacht hat. Aber vielleicht alles nur Einbildung von mir?

Geändert von pit96 (27.08.2018 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.08.2018, 16:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Probiere doch einfach mal einen abgekniffenen und zur Bohrung passenden Nagel, dürfe unlegierter Stahl sein.
Evtl sind das Loch oder der Schlitz im Propeller dermaßen vergrößert, das es Scherkräfte sind, die den Stift kommen lassen ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.08.2018, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pit96 Beitrag anzeigen
Gestern war es auch bei mir wieder so weit.
Innert weniger Wochen ist bei meinem kleinen HONDA Bf 2.0 auf offener See zum fünften mal (!) der Scherstift gebrochen. Und das bei halber Fahrt. Kein Bodenkontakt. Nichts in der Schraube. Nichts was diesen Bruch gerechtfertigen würde. HONDA reagiert nur ausweichend auf meine technische Anfrage. Fragen nach "Serienummer" usw. Aber keine Antworten. Funkstille auf weiter Flur. Weiss diese Firma mehr als sie zugibt? Der Hersteller würde dies aus formaljuristischen Gründen wohl kaum zugeben.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass die Scherstifte für dieses Modell (wie auch den Nachfolger "BF 2.3" zu schwach konzipiert wurden und dass selbst grösserer "Wellenschlag" eines vorbeifahrenden Motorbootes bereits zum Bruch führen kann. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass kurz davor ein Kursschiff mit relativ kräftiger Wellenbildung vorbeifuhr. Mein Schlauchboot wurde dabei ziemlich durchgeschüttelt. Kurz darauf erfolgte Bruch des Scherstifts. Spekulation? Vielleicht. Ich weiss es nicht.
Was bleibt also übrig falls meine Spekulation zutreffen würde? Wohl bei hoher Wellenbildung den Motor kurzfristig auf "Zero RPM" reduzieren bis sich das Wasser ausgeflacht hat. Aber vielleicht alles nur Einbildung von mir?
Gas wegnehmen ist schon mal ein guter Ansatz,
ich vermute mal das die Stifte durch einen Materialfehler zu weich sind und der Hersteller das auch weiß, nur zugeben wird er das nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.09.2018, 10:30
pit96 pit96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tja, gestern Sonntag war es wieder soweit. Das 6.mal (!) ist der Scherstift gebrochen.



Glücklicherweise diesmal nicht mitten auf der See, sondern bei der Hafenausfahrt. Kaum hatte ich den Motor gestartet, heulte dieser wieder auf und der Prop.stand wie gewohnt. Erstaunlicherweise liest man über dieses Problem nur wenig, so dass man fast "ein schlechtes Gewissen" bekommt, wenn man "als Einziger" dieses Thema anschneidet. Natürlich könnte man ( wie auch empfohlen wurde) den Scherstift gegen etwas "Massiveres" und gegen eine Schraube auswechseln. Nur..... das wäre etwa so, also würde man eine kaputte elektrische Sicherung mit Alufolie "reparieren". Eine "Sollbruchstelle" muss sein um grössere Schäden zu vermeiden.

Und "HONDA" ? Die verhalten sich wie erwartet abwartend ruhig, wohl nach dem Motto: "Keine schlafende Hunde wecken".

Nun, ich werde wohl den Hersteller wechseln müssen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.09.2018, 13:18
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Wegen einem Scherstift gleich den Motorhersteller wechseln ist wohl ein bisschen weit gegriffen, denke ich.
Ist es da nicht günstiger einen der Tipps anzuwenden ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.09.2018, 18:08
pit96 pit96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Stimmt Harry, aber.......

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wegen einem Scherstift gleich den Motorhersteller wechseln ist wohl ein bisschen weit gegriffen, denke ich.
Ist es da nicht günstiger einen der Tipps anzuwenden ?



Im Prinzip hast du recht Harry. Doch wenn ein Produkt Fehler produziert, welche sich regelmässig wiederholen so zerrt das ganz schön an den Nerven. Wenn der Hersteller zudem auf drei Anfragen "schweigt" , so ist das nicht gerade vertrauensfördernd.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.09.2018, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich würde es mal mit einer alternative Versuchen, so kann es ja wohl nicht weiter gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.09.2018, 23:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Prop-Welle; Propeller: ist da zuviel Spiel vorhanden? Wenn ja: kann die Ursache sein.
Stift: welches Material?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.09.2018, 10:04
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pit96 Beitrag anzeigen

Ist den die Bohrung auf der Welle schon mal überprüft worden? Wenn diese nicht mehr rund sondern oval ist und sich dadurch Spiel ergibt, ist die Materialbelastung natürlich um einiges grösser. Gleiches gilt für die Aufnahme am Propeller, auch dort sollte kein Spiel vorhanden sein...
Das ist jetzt nur meine Mechaniker-Meinung, da ich noch nie einen gebrochenen Stift hatte (habe aber auch nur wenige Stunden mit kleinen Jokel auf dem Meer verbraucht)
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.10.2018, 08:34
pit96 pit96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für den Hinweis mit der Bohrung. Könnte sein, dass diese am Rand "ausgelatscht" ist und nur noch in der Mitte den Scherstift packt.Das Führungsloch muss ja zylindrisch sein. Nun, ich werde das mal in einer mechanischen Werkstatt nachprüfen lassen. Wäre das so, müsste entweder die Antriebswelle gewechselt werden, was schön ins liebe Geld geht oder wie an anderer Stelle erwähnt, das Loch ausgebohrt und mit einem grösseren Scherstift bestückt werden. Habe inzwischen noch mit einigen unabhängigen HONDA Händler des Problem diskutiert. Es ist in diesem Ausmass tatsächlich unbekannt. (Seufz)

Ein anderer Hinweis den ich bekomen habe bezieht sich auf die Fliehkraftkupplung. Man vertritt die Meinung, dass diese eventuell beim Anfahren einen Schlag auf den Scherstift abgibt und dieser dadurch vorgeschädigt wird was schlussendlich zum Bruch führt.

Aber eben.... alles kann und nichts muss. Türe offen für Spekulationen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.10.2018, 21:19
pit96 pit96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Prop-Welle; Propeller: ist da zuviel Spiel vorhanden? Wenn ja: kann die Ursache sein.
Stift: welches Material?

Ja. der Motor war schon 2x in der Werkstatt. Propeller-Welle ist ok. Der Propeller selbst ist ebenfalls neu. Der Stift ist ORIGINAL von HONDA und zwar: Nr. 58131-ZVO-000

Naürlich könnte man unendlich weitersuchen. Doch irgendwann kommt auch die Frage auf: "Lohnt es sich überhaupt?" Für mich jedenfalls nicht mehr. Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch starten. Ich werde den Original-Scherbolzen gegen einen MASSIVEN gehärteten Stift austauschen, auch auf die Gefahr hin, dass bei Bodenberührung die Welle kaputt geht. Ist egal. Dann wandert das Ding in den Müll. Die ursprüngliche Freude am Motor ist onehin verflogen. Hält der Stift, dann ist wohl der Originalstift zu schwach oder falsch berechnet, was ein Hersteller natürlich niemals zugeben würde. Wenn nicht, dann "C`est la vie"
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.10.2018, 22:48
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 870
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Hab jetzt den ganzen Tread durchgelesen und komm immer noch nicht drauf, was das Für ein Stift ist.Zylinderstift, Schwerspannstift-normal oder verstärkte Ausführung, oder ein Spiralstift.

Mit der Hondanummer bin ich auf die Skizze gestoßen...die Nr 21 müsste der Stift sein...aber was das für einer ist, sieht man auch da nicht.
https://www.ebay.com/p/OEM-Honda-Pro...75.c100623.m-1 (PaidLink)

Was aber sicher ist, dass die Bohrungen top zueinander sein müssen....also möglichst ausgerieben...das geht auch mit Hartmetallwerkzeugen.

Bei den Schwerspannstiften und Spiralstiften darf bei 6 mm die Bohrung max. 6,15 sein, damit der Stift auch hält.

Die Scherkräfte gehen da von 6 bis zu 30 Kn.

aber auch diese Stifte halten nur, wenn beide Teile zusammen top gearbeitet wurden.

Edit; hier mal die Spiralstifte : http://www.spirol.de/library/sub_cat...er_Norm_de.pdf

und hier die Schwerspannstifte ; https://www.norelem.de/xs_db/DOKUMEN..._8752_--de.pdf

Geändert von fliegerdidi (04.10.2018 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.10.2018, 07:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Es ist immer ein Zylinderstift in der Festigkeit von Baustahl, nur das er Rostfrei ist.
Sein einziger Zweck ist, den Propeller vor zu starker Beschädigung und im Nebeneffekt den Antrieb vor Überlastung zu schützen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.