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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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ja, ich habe jetzt verstanden, dass du meine vorher gestellte Frage schonwieder nicht beantworten willst...
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#27
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Nochmal für dich.
Du selber hast die Norm angeführt Dann lese, und verstehe.K3 ist Masse fü K1-8. Die Norm lässt keinen Spielraum für freie Interpretation. Alte Norm bis 2004, Masseschleife zulässig. AB 2004 nicht mehr. Das eine schließt das andere aus. |
#28
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und nur um diese Masseschleife ging es die ganze Zeit.
Du hast behauptet, dass die immer über Pin 13 realisiert werden muss und ich habe gefragt, wo das steht bzw. wo du eine Beschreibung findest, bei diese Masseschleife nicht über pin 3 realisiert ist. Also nochmal: Wo findet man eine Beschreibung, dass eine Anhängererkennung über pin 12 mit der Masse von pin 13 verbunden ist. Diese Frage hast du bis jetzt nicht beantwortet. |
#29
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Okay,verzeih mir bitte, das ergibt sich.
Ich versuche das mal zu erklären. K3 scheidet aus, da dies Masse für 1-8. K11 ist Masse für 10. Wenn hier nun Masse für Ladeleitung, könnte eine Masseschleife zu Fehlerströmen kommen. Dies würde die Ladespannung evtl beeinträchtigen. Daher scheidet diese Klemme aus. Bleibt als letzte Möglichkeit nur K13. Die obendrein auch noch abgesichert ist. Und ja, ist auch suboptimal. Aber da die "Partnerklemme" K 9 auch abgesichert ist, kann im Fehlerfall auch nichts passieren. Ob du das irgendwo lesen kannst? Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das bringt der Beruf so mit sich. |
#30
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ok, dann nehme ich mal zur Kenntnis, dass sämtliche Darstellungen die ich kenne, wo Pin 12 mit der Masse Pin 3 verbunden sind (obwohl in der´n gleichen Darstellungen PIN 3 als Masse nur den STVZO-Leitungen zugeschlagen wird...), deiner Meinung nach falsch sind, aber du mir bis jetzt leider immer noch nicht zeigen konntest, wo du eine Beschreibung mit Anhängererkennung gefunden hast, bei der PIN 12 und PIN 13 anhängerseitig verbunden sind.
Ob Pin 12 überhaupt eine Absicherung braucht; es handelt sich ja lediglich um Masse, die wieder zum ZugFz zurück geführt wird, glaube ich auch nicht, denn das Steuergerät, welches dieses Masse-Signal im ZugFz letztendlich auswertet, wird ganz bestimmt abgesichert sein. Im Normalfall fließt über diese Rückleitung auf so gut wie kein Strom, denn es ist ja quasi nur eine Sensorleitung. Von daher ist dein Versuch, über den Weg der angeblich nicht vorhandenen Absicherung Pin 3 auszuschließen, zum Scheitern verurteilt. Diese Begründung hast du vermutlich ohnehin noch nirgendwo gesehen und, wie schon gefühlt 100mal geschrieben: einen Belegungsplan, wo Pin 12 die Anhängererkennungsfunktion hat und wo dieser Pin mit einem anderen Pin als Nr 3 anhängerseitig verbunden ist, konntest du bis jetzt nicht nennen. Von daher fehlt alles: Sowohl eine schlüssige Begründung, als auch irgend eine Beschreibung/Plan in dem PIN 12 und PIN 13 verbunden sind, der nicht von dir selbst kommt. |
#31
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Mann, was bist du denn für ein Erbsenzähler?
Du liest die Norm, dann verstehts du. Ich habe nicht behauptet das K12 eine Absicherung haben muss. Ich habe auch K3 nicht wegen fehlender Absicherung ausgeschlossen. Ist mir aber mitlerweile auch egal, was du sagts oder denkst oder was auch immer du machst. Du scheinst der Typ Leut zu sein, der nur geschriebenen Wörtern der "Fachliteratur" glaubt, und sich immerwährend an alle Vorschriften hält. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich mir die mühe machen, extra für dich, eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben. Vielleicht finde ich bei Quellensichtung ja sogar die für dich akzeptablen Hinweise und Pläne etc.. Bis es soweit ist gedulde dich bitte. Gute Nacht erstmal. |
#32
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das Teil funktioniert als Tester auch sehr gut:
https://www.stabilo-fachmarkt.de/pru...olig/a-918088/
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Gruß Hans-H. |
#33
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auch bei Autos die gerne Glühlampen am Anhänger hätten, weil sie bei direkten LED schlichtweg keine Spannung an die Beleuchtung abgeben?
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#34
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Resteverwertung
7 polig, 13 polig, kann man auch neben das Auto legen und so ohne zweite Person prüfen....
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#35
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so ähnlich sieht meine Lösung auch aus....
Die Überprüfung von PIN 9,10,11 und 13 ist damit ebenfalls möglich. Die 13-pol-Dose meines ehemaligen skoda octavia 3 hätte ich mit einer reinen LED-Prüfeinrichtung nicht testen können. Auch Dauer- und Ladeplus wären dann nicht zu testen gewesen. Die Anhängererkennung erfolgt beim Octavia 3 (oder z.B. auch Golf 7) über kurze, hochohmige Spannungsimpulse an ein paar STVZO-PIN's der Dose. Wenn bei mindestens einem dieser PIN's ein bestimmter Widerstand nicht unterschritten wird (z.B. dadurch, dass dort LED angeschlossen sind), wird kein Anhänger erkannt, Dauer- und Ladeplus bekommen keine Spannung und Anhänger-ESP wird nicht aktiviert. So ein LED-Prüfgerät macht daher bei vielen neueren Autos nur Sinn, wenn es zu jeder Prüf-LED parallel einen kleinen Lastwiderstand gibt.
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