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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hellwig Marathon
Guten Abend ,
habe mir ein hellwig Marathon 470 bj 82 gekauft leider ist mir nach der ersten fahrt aufgefallen das der Spiegel faul ist . Da alles sehr eng ist habe ich mir gedacht ich löse das deck vom Rumpf und komm überall dran . Wie mache ich das am besten. Ist es überhaupt möglich. Geändert von Bsblabla83 (18.08.2018 um 22:37 Uhr) |
#2
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Zitat:
Möglich ist alles. Schau mal in meinem Restaurations Tröt. Hab zwar eine Hammermeister Baracuda, aber ich denke, von der Bauart sind die beiden relativ gleich. Hab gerade keine Ahnung, wie ich den Link hier einfügen kann. Oder such mal nach Beiträgen einer Hellwig Triton. Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart! |
#3
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Hallo "Bsblala",
Ich hatte an meinem Hellwig Elektra das gleiche Problem. Hatte hier im Forum auch mit einem Restaurationsthreet begonnen ( https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209867 ), dann hat aber Walter (der Bootsbaumeister ist) das Forum hier verlassen und ist so zu sagen "umgezogen". Diesen weg bin ich dann mit Ihm gegangen und habe meinen Threet fort an im Boote und Wassersport Forum weiter geschrieben ( http://boote-wassersport-forum.de/sh...ellwig-Elektra ). Dort wurde mir dann von Walter Schritt für Schritt Erklärt was ich zu tun habe. Heute bin ich mit meiner Restauration fast fertig. Gut, es ist dabei nicht nur bei dem Spiegel geblieben. Bei den Arbeiten viel mir auf das ein Stringer lose war, diesen musste ich wieder vollständig einkleben. Das hieß für mich, ich musste auch den kompletten Boden neu machen. Was auch gut war, denn er war genau so durch wie der Spiegel. Mein Projekt hat sich über 4 Jahre gezogen. Gut, das lag auch daran das ich gerade eine Familie gegründet hatte. Also keine Sorge, wenn du dran bleibst und ein wenig handwerkliches Geschick mit bringst, wird es nicht so lange dauern. Wie gesagt, ich möchte dich hier nicht abwerben, aber vieleicht meldest du dich auch mal im Boote und Wassersport Forum an und schreibst dort mal "Water" (Walter) mal an. Er wird sich deinem Projekt mit Sicherheit auch annehmen. Gruß Ruven |
#4
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Ach so,
mach doch mal ein paar Fotos vom Spiegel, von innen und außen. Das kann schon mal helfen die Vorgehensweise zu beschreiben. |
#5
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Hallo "Bsblala",
das ist ja echt ärgerlich mit dem Spiegel! Woran hast du bemerkt das der Spiegel so hin ist? Ich bin am Überlegen mir eine Marathon V470 zu kaufen, und möchte da nicht auch überrascht werden! Kannst du mir ein paar Tipps geben woran man das am besten bei dem Boot dran erkennen kann? Ich beobachte schon fast ein Jahr sämtliche Marathon V 470 Verkäufe bei Ebäh Kleinanzeigen... hast du darüber gekauft? Wenn ja, welche hast du gekauft? Hatte mir ein paar angesehen... Ich hoffe du bekommst das wieder hin! Wünsche dir viel Glück dabei! Grüße! Christian |
#6
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So erstmal sorry das ich jetzt erst schreibe....
Hatte wenig zeit und es auch vergessen. Also vielem dank für den tipp ruven.... Weisz du wo der walter wohnt und hast er dir auch beim boot umbau mit angepackt oder nur übers Internet??? Das nur bitte nicht falsch verstehen. Bilder werde ich noch einfügen. Christian zu dir.. Ich bin etwas gut gläubig dran gegangen . Ich habe gesehen das da am spiegel schon dran gebastelt wurde sprich eine dickes riffelblech nachgerüstet usw . Ich würde sagen das du mal am motor wackeln solltest der darf nicht wackeln . Dann hast du zwei ösen am spiegel zieh mal dran sollen beide fest sein. |
#7
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Moin Christian
Aktuell Vekaufe ich meine Hellwig v470 bei ebay der Spiegel Ist noch top bj 2003. Für Leute ausm BF ist am preis noch was zu machen sie kommt ja in gute Hände. Wie Oben beschrieben Ober von unterschale trennen. eine Heiden arbeit wenn man nicht eine passende Werkstatt zur verfügung hat und über passendes Werkzeug verfügt.
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#8
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Also auf bild 1 bzw 5 bild ist zusehen wieviel glück wir hatten das der motor nicht im wasser gefallen ist.
Auf dem 2 bild sieht man ein riss der links und rechts zu sehen ist. Bild 3 sieht man den Spiegel von innen sieht erstmal nicht so schlimm aus..... Aber man wird es noch sehen wie morsch er ist. Nun sind wir bei bild 4 komplette sitze und und verkleidung die im weg ist rausgebaut. Werde nun das ganze ober deck vom rumpf trennen um besset an den spiegel dran zu kommen. Ist was zu beachten wenn man das deck vom rumpf trennt bei der lagerung , Offset ist alles steif genug??? Geändert von Bsblabla83 (10.09.2018 um 21:45 Uhr) |
#9
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@Bsblabla83:
Vielen Dank für die Info! Au weia sieht das Böse aus! Aber ich erkenne das Boot wieder, war lange in meiner Beobachtungsliste... Habe mich aber aufgrund des Motors nicht wirklich drum bemüht! @Da_Valle: Vielen Dank für das Angebot deiner Marathon. Aber in den Preisregionen suche ich definitiv nicht. Grüße aus dem Norden Christian |
#10
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Also zu dem motor der geht gut ab und läuft sehr ruhig.......
Ich habe das deck vom rumpf getrennt aber noch nicht abgehoben weis einer ob ich das deck oder den rumpf stabelisieren muss??? |
#11
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Kann mir einer sagen wie ich am besten die risse zu machen kann letztes bild
Und ob man die Überschrift ändern kann Geändert von Bsblabla83 (14.09.2018 um 08:10 Uhr) |
#12
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Hallo Maddin,
du schreibst das du das Deck vom Rumpf getrennt hast. Das komplette Oberdeck, oder nur einen Ausschnitt? Ich habe damals bei mir nur einen Ausschnitt gemacht, sprich von Aussenkante Spiegel bis in die Motorwanne. Das war dann ein Ausschnitt von ca 40cm. Das war breit genug um den Spiegel abzutragen. Was ich heute allerdings anders machen würde als damals ist folgendes. Ich habe den Schnitt mitten durch die Motorwanne gemacht weil ich nicht so ein großes Stück austrennen wollte um die Stabilität zu erhalten. War auch erst mal alles super, nur hinterher, beim zusammenbauen, habe ich mich geärgert das ich es so gemacht habe. Da in der Motorwanne einige Radien sind konnte ich dort beim Schleifen der Spachtelmasse und des Laminat nicht mit der Maschine arbeiten und musste alles per Hand schleifen (Aua Aua!!!). Daher mach doch mal ein Foto aus dem Boot heraus von deiner Motorwanne, damit man sieht wie die geformt ist. Wenn du zwischen Plicht und Motorwanne noch einen geraden Steg hast würde ich dort den Ausschnitt machen, das ist hinterher einfacher zu Laminieren, zu Schleifen und Die Wotorwanne bleibt in form wenn sie ausgebaut ist. Anbei mal ein Foto von meinem damaligen Vorhaben. Die rote Linie zeigt wo ich geschnitten habe und die blaue wo ich heute schneiden würde... |
#13
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Ich habe das komplette oberdeck abgemacht.
Ich wollte nicht das oberdeck zerschneiden dadurch habe ich auch genug platz um richtig an jede ecke zu arbeiten. |
#14
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Man darf nicht davon ausgehen das nur der Spiegel kaputt ist sonder auch das der boden weg gammelt.
Und dann fehlt dir jeder cm . |
#15
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Ich lese hier, dass viele schon längere Zeit lang Marathons bei Ebay beobachten. Vielviel kann man denn für eine V460 mit 70PS Johnson noch so verlangen?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Gute Frage ich habe mit 115 ps 3400 euro aus gegeben...
Zeig deins mal |
#17
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Letzter Zustand war dieser hier. Natürlich mit Cabrio-Verdeck, Persenning und Trailer (1,8t)
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Sieht gut aus hadt du es so gekauft oder hast du es aufgebaut???
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#19
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Nein, hab ich so selber gebaut.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Hast du es selbst lackiert???
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