|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du ihn von Hand schiebst ist er über die Bootshaftpflicht versichert...
|
||||
|
||||
Das ist nicht mal ein Gerücht, sondern schlicht falsch!
Melde den Trailer mit schwarzem Kennzeichen an, dann hat er auch eine eigenen Versicherung. Kostet dann jährlich vielleicht 50,- und einpaar Euro an Steuer, fertig. Aber im obigen Fall ist er bereits über das Boot versichert, somit besteht kein Bedarf. Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Will ich auch so haben |
|
|||
|
|||
Ich nicht, da es meine persönliche Erfahrung ist. Meinen Trailer mit dem grünen Kennzeichen wollte keine Versicherung versichern. Auch nicht meine KFZ-Versicherung.
Meinen anderen Anhänger mit dem schwarzen Kennzeichen musste sie aber versichern Aber hier geht es nur um das extrem geringes Risiko für den leeren und nicht angekoppelten Trailer, der sich selbstständig machen könnte und irgendwo dagegen rollen würde. Ich sichere den leeren Trailer beim Abstellen immer mit einer Kette, daher kann ich auch ohne Versicherung leben, wenn die mein Geld nicht möchte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.wengert-makler.de/?trailerhaftpflicht Beim Boot ist alles speziell und es braucht dazu spezielle Versicherer.... als ich bei einem der Größten Deutschen Versicherer (A...) Angefragt habe wegen Bootsversicherung und Trailerversicherung wurde ich auch erst mal dumm angeschaut... Ich hatte an meinem Boot Haftpflicht Vollkasko Trailerversicherung (da der Trailer die Ganze Saison leer im Gelände einer Werft stand)
|
||||
|
||||
OK - so langsam kommt doch Klarheit ins Dunkel haha :P
Vielleicht kann mir nochmal jemand etwas zur Versicherung des fahrenden Fahrzeugs sagen. Wenn also nun mein Bekannter den Trailer mit oder ohne Boot angekoppelt bewegt, ist dies über seine KFZ Versicherung abgedeckt. Soweit sind wir - richtig? Eine evB Nummer benötige ich ja in dem Fall nicht bei Anmeldung, aber sollte die Versicherung dann nicht zumindest wissen, dass auch ein Trailer im Einsatz ist? Oder ist das egal - normale Hänger meldet man ja auch nicht extra an?! Was sagt die Gemeinde?! Eine evB hatte ich von ihm durch seine Versicherung vorsorglich bereits bekommen... die ich ja nun nicht benötige bei Anmeldung. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
-wenn Du die KFZ Versicherung des Zugfahrzeuges meinst: Ja. Je nachdem wie alt die zu Grunde liegenden Bedingungen sind, handelt es sich um ein Tarifierungsmerkmal (Fahren mit Anhänger) und somit höheres Risiko. Es wird evtl. ein kleiner Zuschlag fällig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten sind die Rückstufungen meist kostspielig, weil man die erhöhten Beiträge über mehrere Jahre addieren muss, da kommen schnell 1-2 Tausender zusammen (im Vergleich zum Mietpreis sehr viel). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist kein schlechter Gedanke. Werde ich auf jeden Fall durchsprechen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stimmt aber nur, wenn der Hänger nicht versicherungspflichtig ist und deshalb keine Haftpflichtversicherung hat. Ist der Hänger versichert, teilen sich (nach einem Urteil des BGH von 2010) die Versicherungen die Kosten, bzw. die KFZ-Versicherung kann die Versicherung des Hängers in Regress nehmen. https://www.iww.de/ue/kfz-versicheru...aengern-f18514 Und da der nicht versicherungspflichtige Hänger in diesem Fall über die Bootsversicherung haftpflichtversichert ist, wird die KFZ-Versicherung in einem Schadensfall diese auch in Regress nehmen. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Warum denkt der gemeine Deutsche immer über Versicherungen nach? Das ist doch krank.
|
||||
|
||||
Also über Versicherungen nachzudenken ist schon wichtig. ;)
Es geht so schnell, dass man wegen einer kleinen Unachtsamkeit mal eben haushoch verschuldet ist. Dann ist das Leben erstmal verbaut bis hin zur Privatinsolvenz. Kurze Zusammenfassung/ KFZ Zulassungsstelle: Ich saß 3 Stunden... Hab die Auszubildende erwischt..-. Dazu kam... Berlin... Trailer Zulassungen sind eher die Ausnahme. Es musste die Vorgesetzte zur Hilfe herangezogen werden. Dann wurde ich durch die Bude, welche die Schilder druckt, darauf aufmerksam gemacht, dass die Rechnung des Amtes nicht stimmen kann. Also nochmal knapp 10 Euro zurückbekommen. Zusammenfassend: Katastrophe. Aber Hänger ist auf mich angemeldet - nicht versicherungspflichtig und steuerbefreit (versichert über die Bootsversicherung bzw. über das ziehende Fahrzeug). Geändert von muenze1980 (09.10.2018 um 14:38 Uhr) |
|
|