![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Tach zusammen,
ich suche nach einer (gerne aus eigener Erfahrung) empfehlenswerten deutschsprachigen Bootsfahrschule am Mittelmeer (bevorzugt Balearen und italienische Inseln) die Kurse für den SBF See unter €800 (exkl. Prüfungskosten) sowie Abnahme der Prüfungen nach deutschen Standards anbietet. Hat da jemand Empfehlungen parat? Dank & Gruß, LAS |
|
||||
|
||||
![]()
Erfahrungen am Mittelmeer habe ich da nicht. Zumal erst seit Mai 2017 überhaupt die rechtliche Möglichkeit besteht den SBF-See im Ausland abgeprüft zu bekommen. Ich denke mit 800€ für den Kurs (ohne Unterkunft und Verpflegung?) - ok "Mittelmeer ist teuer" - sollte das schon die Luxusausbildung sein. Hast Du Unterkunft und Verpflegung evtl. noch Flug mit eingerechnet, dürfte es eher sehr sehr sehr knapp werden. Warum Ausbildung nicht in D? Beim TheorieUnterricht + Lernen sehe ich doch lieber das kalte Deutsche Herbst- und Winterwetter draußen vor dem Fenster als das normalerweise wärmere und schönere Mittelmeerwetter. Und für die wenige Zeit (Fahrstunden), die für den SBF-See nötig sind kann man sich ja noch passend anziehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß es zwar nicht genau, aber:
Selbst wenn du da unten eine Fahrschule findest, die einen deutschen SBF anbietet wirst du die Prüfung wohl trotzdem in Deutschland ablegen müssen. Denke nicht, dass du einen offiziellen deutschen Prüfer dazu überreden kannst, wegen dir auf die Balearen oder nach Italien zu fliegen... Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Das hab ich schnell gegoogelt
https://www.sportschiffahrt.de/boots...hrerschein-see Es scheint also schon zu geben und auch für fast € 800,- Kennen tu ich die Schule aber nicht. LG Tom |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Nee, das ist schon eher günstig. Die meisten Kurse auf Malle liegen bei €1000-1200, und das ist natürlich ohne Flug, Hotel und Verpflegung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mich hat der Kurs in D 400€ gekostet incl. Prüfung.
Wenn ich hier lese "Fahrstunden"..... ![]() Die Manöver, welche bei der Prüfung gefahren werden, hatten alle in meinem Kurs (15 Personen) gerade mal eine viertel Stunde geübt. Alle haben bestanden bis auf den Zahnarzt, der den Gegenkurs nicht berechnen konnte.
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Ein bisschen extra ist es mir schon wert das mit einem schönen Urlaub verbinden zu können und das Bootsfahren da zu lernen wo ich es auch tun werde.
Ja, habe schon gehört dass die praktische Prüfung jetzt nicht die Riesenherausforderung ist... |
|
|||
|
|||
![]()
Ist doch eigentlich recht einfach:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber schau mal bei den Links. Der DMYV hat extra einen PA, der auch für die Prüfungen im Ausland zuständig ist. Auf deren Homepage findest Du auch einen Auszug an möglichen Prüfungsterminen. https://www.dmyv.de/dmyv-pruefungsze...nd/?no_cache=1 https://www.pz-stuttgart-ausland.de Da würde ich einfach mal anrufen, wenn man sich nicht zu ungeschickt angestellt, wirst Du auch bestimmt eine Empfehlung erhalten. |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal bei FB und "Deutsche Yacht Akademie Mallorca".
Dort findest du Telefonnummern für Preise, etc. Prüfer kommen aus dem Raum Stuttgart. Habe dort meinen SKS unter Motor gemacht. War zwar nicht ganz billig (Boot 2-motorig, 55 Fuss ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man sich überlegt, dass die SBF-See Ausbildung in D i.d.R. weniger als die Hälfte kostet ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man den im Urlaub machen möchte, ist das doch eine individuelle Entscheidung. Mein SBF See hat in D exklusive Prüfungsgebühren unter 100 EUR gekostet ... ich habe das gesparte Geld dann aber für Charterboote und Sprit rausgehauen ...
Und die Erklärung, warum viele Prüfer im Ausland aus Stuttgart kommen, findet sich in meinen Links. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SBF See - Anrechnung SBF-Binnen für praktische Prüfung? | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 41 | 14.06.2017 06:08 |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
Ausbilder für SBF Binnen und SBF See | Bronko169 | Kein Boot | 0 | 26.04.2010 03:59 |
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen | Wondermike2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2009 10:51 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 10:56 |