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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 22.11.2006, 09:45
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck
Zitat:
Zitat von Libertad
...dazwischen steht ein kleiner Diesel mit Welle.
Das ist heiß!
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber mir ist nix Gescheites eingefallen:
Einen Extramotor für Kanalfahrt, der irgendwie die beiden Wellen der Hauptmaschinen (am besten vor den Getrieben eingekuppelt) antreibt.

Ist zwar jetzt ein ganz anderes Thema, aber kennt jemand sowas?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
moin
zwar nicht für lange kanalfahrten, aber fürs einparken und rangieren in der schleuse gibbet sowas

Zitat:
die lösung ist einfach :zwischen motor und welle habe ich eine fliehkraftkupplung gesetzt auf deren trommel sich zwei keilriemennuten befinden, auf die ein von einem elektromotor angetriebener keilriemen treibt.zwischen elektromotor und keilriemenscheibe befindet eine zweite fliehkraftkupplung die diesen entkoppelt wenn die schraubenwelle vom Benzinmotor angetrieben wird.
Diese Lösung hat bereits im ,MBC (motorboot -club- bamberg),dort starte ich für gewöhnlich meine touren ,für einiges aufsehen gesorgt.
den gesamten text findest du hier:
http://f27.parsimony.net/forum66949/messages/9240.htm

have fun
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #27  
Alt 22.11.2006, 17:33
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Hallo Zusammmen,

ich klinke mich mal in die diskusion ein. Ich hatte auch das Problem das meine dehzahl einfach zuhoch war( 750/min). Vorallem als der Motor ( OM 636) Warm war. Ich bin einfach hingegangen und habe die Drehzahl runter geschraubt auf ca. 600/min. Jetzt würde ich gerne euere Meinung hören. Laut meinen KFZ Meister reicht sie aus. Stimmt das ???
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  #28  
Alt 23.11.2006, 03:10
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von Big Benne
Hallo Zusammmen,

ich klinke mich mal in die diskusion ein. Ich hatte auch das Problem das meine dehzahl einfach zuhoch war( 750/min). Vorallem als der Motor ( OM 636) Warm war. Ich bin einfach hingegangen und habe die Drehzahl runter geschraubt auf ca. 600/min. Jetzt würde ich gerne euere Meinung hören. Laut meinen KFZ Meister reicht sie aus. Stimmt das ???
meiner meinung nach in ordnung, solange der motor nicht abstirbt und einigermaßen rundläuft passt das.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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