![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
letztes Jahr habe ich mir einen 1409 Edelbrock-Vergaser aus den Staaten besorgt. Leider passt das Teil nicht auf den Sockel von der Original-Ansaugspinne, wo derzeit ein Rochester Quadrajet seinen klaglosen Dienst versieht. Nun gab es zwischenzeitig so einige Träumereien, von einer Edelbrock-Alu-Ansaugspinne, Vortec-Zylinderköpfen und Hitec-Abgaskrümmern für ein bisschen Tuning. Das Ganze habe ich inzwischen - auch aus Kostengründen - etwas relativiert und stattdessen ins Auge gefasst, es bei einer Adapterplatte für den Austausch des Rochester mit dem Edelbrock-Vergaser zu belassen. Bloß wo bekomme ich die her, und was für ein Teil brauche ich da auf einem OMC Cobra 5,7 Liter, 8V? In der Bucht bin ich nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp? LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vllt wirst du hier fündig https://www.summitracing.com/search/...etor%20Spacers Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
![]()
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
hier zb. https://www.ebay.de/itm/Vergaseradap...nGRH:rk:8:pf:0 (PaidLink)
oder im US Car Handel wie hier zb. auch: http://www.mnf.de/nindex.html
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke! LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das gesuchte Teil in der EBucht gefunden! Kostet allerdings 105 Euro plus 5,90 Versand. Naja, immer noch günstiger als der Totalumbau. Den gönne ich mir vielleicht mal, wenn ich reich geerbt habe.
![]() LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Du hast eine Rochester Ansaugbrücke, also mit 2 Grosse und 2 Kleine Löcher und da soll der Edelbrock drauf Richtig ?
bin der Meinung das die oben von EBucht dann Richtig wäre
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du meinst also das Teil Rochester auf Edelbrock zu 40,50? Wäre natürlich geschmeidig! LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#9
|
|||
|
|||
![]()
ja Sieht jedenfalls 'Passend' aus schau mal Bild 3
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade ne PN von Schmieroelpaule aus Pankow gekriegt, der hat bestätigt, dass der von Dir genannte passt. Den hole ich mir! Danke!
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#11
|
|||
|
|||
![]()
wir werden Beobachtet
![]() ![]()
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Erledigt, hab das Teil eben bestellt!
![]() LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#13
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Edelbrock Carburetor Adapters 2697
sollte das noch jemand interessieren. LG Michael
__________________
![]()
|
#15
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das kostet Leistung und wird eventuell die Gemischzusammensetzung durcheinander bringen. Der hier ist besser: https://www.summitracing.com/int/par...2066/overview/ Wenn noch Platz nach oben ist, bau am besten gleich einen Kunststoffspacer ein. Von der Form her wie dieser, kann auch aus Plastik sein, aber nicht Alu: https://www.summitracing.com/int/par...6173/overview/ Gruß Götz |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für den Tipp. Ich habe mir den erstgenannten Adapter aber schon bestellt. Das Gemisch muss dann halt neu eingestellt werden. Nach Oben hin ist bei mir auch kein Platz mehr, da kommt ziemlich gleich die Klappe. Der Spacer, auf den Du verlinkt hast, ist übrigens teurer als der Adapter, leuchtet mir irgendwie nicht ein. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hi Werner,
mann , ..... Ihr lebt ja doch noch alle, ... Götz , ... Micha ![]() ![]() ![]() Am Gemisch brauchst Du nichts ändern. Der Spacer bringt Dich Lambda ca. 0.04-0.05 nach oben. Heißt bei Vollgas auf ca. 0.89 - 0.90. Lass den Versager so, wie er ist !!! Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#19
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Werner, Wenn man Platz hat, kann man Adapter + Spacer einbauen. Der Spacer isoliert den Vergaser von der Motorhitze - macht also den Warmstart leichter - und bringt einige PS zusätzlich. Wenn man keinen Platz hat, nimmt man nur den Adapter, dann aber den richtigen. Auch wenn der Adapter schon bestellt ist, verkauf ihn halt wieder.Das Gemisch einstellen klingt prima, aber ohne Lambdamessung wird das nie was. Oder bau ihn ein und veruch Dein Glück, ich würde es aber nicht so machen. Gruß Götz
|
#20
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich meine Beides, ... mach erst mal den Adapter. PS mäßig merkst Du von Allem nix, ... eine Summe aus Vielem machts. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
macht Lambdamessung Sinn, wenn man weder Lambdasonde noch Katalysator hat? Meine Maschine ist ein V8 OMC Cobra aus dem Jahr 1988. Das Teil hat nicht einen Funken Elektronik drin. Erstmal baue ich den Edelbrock mit dem bestellten Adapter ein und schaue, was dabei rauskommt. Wenn was nicht klappt, kann ich immer noch einen Spacer nachrüsten, wenn noch Platz nach oben ist. Ich danke Dir aber für die Hinweise. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#23
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Punkt ist doch eben, dass Du keine Lamdamessung hast. Wie willst Du dann Deinen Vergaser abstimmen ? Erst mal schauen was rauskommt klingt nett, aber egal wie lange Du schaust, Du wirst nichts sehen. Der Motor wird sicher irgendwie laufen, aber ob das auch nur vage in der Nähe einer guten Abstimmung ist wirdt Du nie wissen. Je mehr Du im Ansaugbereich änderst, umso unvorhersehbarer ist das Ergebnis. Nur beim offenen Spacer weiß man, daass das Gemisch einen hauch magerer wird. Was aber in der ersten Stufe passiert, wenn sich das Gemisch durch die engen Känale deines Adapters würgen muss, weiß wohl niemand. Vielleicht nicht viel, vielleicht viel, ich weiß es nicht. Aber warum das Risiko eingehen, dann doch lieber gleich den richtigen Adapter. Die paar € jetzt zu investieren sind gut angelegtes Geld. Leistungsmäßig wird ein guter Adapter keine Leistung bringen, aber nur sehr wenig Leistung kosten. Ein schlechter Adapter wird aber erheblich Leistung kosten. Ein Spacer bringt Dir vielleicht 5-15 PS, die wirst Du kaum merken, aber das Warmstartverhalten wird besser. Aber es ist Deine Entscheidung. Gruß Götz
|
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zunächst mal Danke für die Erläuterung. Ich habe auch noch per PN anderslautende Hinweise bekommen. Deshalb behalte ich das mit dem Spacer erstmal im Hinterkopf. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das Projekt noch dieses Jahr durchziehe, weil mein Boot in 2 Wochen ins Winterlager geht. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#25
|
||||
|
||||
![]()
In jeder PN kann sich ein Irrtum verstecken darum diskutieren wir hier öffentlich um möglichst alle Sichtweisen abwägen zu können.
Jede Veränderung und scheint sie noch so unbedeutend zu sein kann tiefgreifende Veränderungen im ganzen System verursachen....in beide Richtungen + und -. Die Lambdasonde ist auch nur ein Werkzeug, richtig angewandt kann sie helfen aber einen Motor abstimmen kann man mit ihr nicht. Zündkerzenbilder sagen da viel mehr aber die muss man richtig interpretieren können. Alles in Allem ist man gut bedient wenn man sich genau an ein erprobtes und System hält oder viel Geld für try and error übrig hat. LG Michael
__________________
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Edelbrock Vergaser 1409 | heinz-juergen | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 27.08.2024 14:06 |
Edelbrock Unterschiede 1406 zu 1409 marine | monette999 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.05.2019 14:08 |
Edelbrock 1409 in Amerika bestellt | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 290 | 25.08.2015 21:55 |
Überholung Edelbrock 1409 | Marco_Pdm | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.04.2011 09:25 |
Edelbrock 1409 600 ccm oder 1410 750ccm | jassy | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.09.2010 20:21 |