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  #1  
Alt 28.10.2018, 15:56
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 78
31 Danke in 19 Beiträgen
Standard Welches Schlauchboot GFK oder Alu Rumpf

Hallo, will mir ein Schlauchi als Beiboot zulegen ca. 350 lang.
Habe ein 320 langes Schlauchi mit Aluboden und würde jetzt gerne auf Festrumpf umsteigen.
Wer hatt erfahrungen damit.
Alu oder GFK ist die frage.
Eventuell von SVB sea tec??


Über erfahrungen wäre ich dankbar.
lg
Dieter
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  #2  
Alt 28.10.2018, 17:04
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 673
Boot: Stahlverdränger 12m
853 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich bin für GFK, weil gerade in warmen Gefilden das Metall warm wird.
Ich habe dieses Jahr das Boot (290cm) von deiner genannten Firma weggegeben, weil es schlechte Fahreigenschaften hatte - kam nicht ins Gleiten.
Gruß
Hermann

Zitat:
Zitat von Crownline 242 Beitrag anzeigen
Hallo, will mir ein Schlauchi als Beiboot zulegen ca. 350 lang.
Habe ein 320 langes Schlauchi mit Aluboden und würde jetzt gerne auf Festrumpf umsteigen.
Wer hatt erfahrungen damit.
Alu oder GFK ist die frage.
Eventuell von SVB sea tec??


Über erfahrungen wäre ich dankbar.
lg
Dieter
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  #3  
Alt 29.10.2018, 11:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

In den Schlauchbootforen wird da immer viel diskutiert.
Im Endeffekt ne Glaubensfrage:
Alu bringt mehr Steifheit und etwas mehr Gewicht, dadurch liegen die bei schwerer See besser im Wasser. Und sie sind natürlich stabiler - wenn man zB. Bis auf den Strand fährt.

Ob du so etwas mit deinem Beiboot vorhast musst du natürlich entscheiden...
Ich sag’s mal so: alurümpfe werden meist in nördlichen Gefilden (zB. GB) verwendet, an der Adria zB. Sind die eher selten.

Als Beiboot würde ich persönlich eher zu GFK tendieren...

Schöne Grüße,
Jan


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  #4  
Alt 29.10.2018, 11:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
In den Schlauchbootforen wird da immer viel diskutiert.
Im Endeffekt ne Glaubensfrage:
Alu bringt mehr Steifheit und etwas mehr Gewicht, dadurch liegen die bei schwerer See besser im Wasser. Und sie sind natürlich stabiler - wenn man zB. Bis auf den Strand fährt.

Ob du so etwas mit deinem Beiboot vorhast musst du natürlich entscheiden...
Ich sag’s mal so: alurümpfe werden meist in nördlichen Gefilden (zB. GB) verwendet, an der Adria zB. Sind die eher selten.

Als Beiboot würde ich persönlich eher zu GFK tendieren...

Schöne Grüße,
Jan


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genau falsch herum, bei den Tendergrößen (2,5-3,5m) ist das Alu bedeutend leichter!

Mein Avon 3,1m RIB mit GFK Rumpf wog 75kg mein 270 RIB mit Alurumpf wiegt 38 KG
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #5  
Alt 29.10.2018, 13:32
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
genau falsch herum, bei den Tendergrößen (2,5-3,5m) ist das Alu bedeutend leichter!

Mein Avon 3,1m RIB mit GFK Rumpf wog 75kg mein 270 RIB mit Alurumpf wiegt 38 KG
Oh, ok, sorry - wusst ich nicht. Bin aber auch eher in der "größeren" Klasse unterwegs...

Jan
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  #6  
Alt 30.10.2018, 18:00
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 78
31 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ok, zueste mal danke.


Herman, wie schwer war den das Boot und welchen Motor hattest Du daran?
lg
Dieer
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