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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2017, 16:00
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Volvo Penta 5,7 GL im Winter die Motorfüsse erneuert. Nun ist es so, dass das Boot bei 1.500-2.000 Touren mächtig vibriert. Durch hoch und runter trimmen des DP SX Antriebs gibt es kurzzeitig vermeintliche Besserung.

Der Mechaniker seinerzeit meinte, der Motor setzt sich mit der Zeit noch. Mit einer Getriebestange wurde der Motor seinerzeit nivelliert.

Können die Vibration vom "setzen" kommen und wie drehe ich den Motor dann höher (?)?

Danke für Input!

Gruß Roland
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  #2  
Alt 12.08.2017, 17:46
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Ja, kann es, an den Motorfüßen sind oben und unten Muttern, da kann man die höhe einstellen.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 12.08.2017, 18:03
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Danke!
Heißt vorne etwas hoch drehen...
Oben lockern und dann unten hochdrehen, richtig?
Nen Zentimeter reicht für eine Veränderung?

Gruß Roland
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  #4  
Alt 12.08.2017, 18:27
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Autsch!

Schau dir mal das an. Denke mal das ist beim Volvo auch nicht anders:

https://www.youtube.com/watch?v=86gUZXZYtWY
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Gruß,
Frank
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  #5  
Alt 12.08.2017, 19:06
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Geiles Video, Danke!
Ich denke Stückchen höher oder tiefer wird schon Ergebnisse liefern. Markiere mir die jetzige Stellung, dann kann ich immer wiederkauf "0" zurück...
Gruß Roland
Btw: Das Gimballager wurde letztes Jahr gewechselt...
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  #6  
Alt 12.08.2017, 19:18
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Zähle die Umdrehungen der Muttern, ist genauer.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 12.08.2017, 19:41
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ohne Zentrierdorn sollte man an den Motorfüßen nicht rumstellen,
das ruiniert nur den Coupler
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.08.2017, 20:20
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Zähle die Umdrehungen der Muttern, ist genauer.
Wenn ich die Umdrehungen zähle, dann weiß ich zwar, dass alles plan ist (vorausgesetzt die Unterlagen sind alle auf genau der gleichen Höhe), aber wie weiß ich dann ob ich generell nicht zu hoch oder zu tief bin? Ernsthafte Frage, denn ich hab es selbst noch nie gemacht.
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Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 13.08.2017, 06:25
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Deswegen braucht man einen Zentrierdorn, Antrieb muß dabei runter, vorne an den Zentrierdorn etwas Fett, dann sieht man, wo er anstößt.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 13.08.2017, 06:50
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Deswegen braucht man einen Zentrierdorn, Antrieb muß dabei runter, vorne an den Zentrierdorn etwas Fett, dann sieht man, wo er anstößt.
OK! Hatte deinen Beitrag so verstanden als wolltest Du auf den Zentrierdorn verzichten und nur den Motor in eine plane Lage bringen.
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Gruß,
Frank
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  #11  
Alt 21.08.2017, 15:04
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Habe mir einen Volvo Penta Zentrierdorn gekauft, aber irgendwie sieht der anders aus. Passt das für einen Volvo SX Antrieb?

Gruß Roland
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  #12  
Alt 22.08.2017, 05:25
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Hallo Roland,

ich habe letztes Jahr mein Alignment Tool meinem Nachbarn geborgt, der einen Volvo Antrieb hat, weiß leider nicht welchen.

Mein Tool sieht aber anders aus, siehe angehängtes Foto.

Gruß
Alexander II.
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  #13  
Alt 22.08.2017, 10:01
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Komisch...finde auch das mein Dorn ein wenig kurz ist...
Welche Länge hat Dein Alignment Tool?

Gruss Roland
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  #14  
Alt 22.08.2017, 14:21
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Anbei mal die Maße meines Fluchtdorns. Hatte ein Forumskollege mal vor einiger Zeit geposted.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie Du mit Deinem Alignment Tool - vom Durchmesser her - durch das Gimballager durchkommen willst, das ja noch vor dem Coupler sitzt. Von der Länge mal ganz abgesehen.

Hattest Du bei der Bestellung Deines Tools dem Verkäufer gesagt das Du es für einen Volvo SX Antrieb benötigst, oder ohne Rücksprache Online bestellt??

Gruß
Alexander II.
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  #15  
Alt 22.08.2017, 14:35
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Klick mal HIER (PaidLink)

Das Tool ist identisch mit dem welches ich meinem Nachbarn geborgt habe. Paßt bei Mercruiser und Volvo SX.

So wie es aussieht hast Du möglicherweise das falsche Tool bestellt.

Gruß
Alexander II.
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  #16  
Alt 30.10.2018, 12:37
Kucki Kucki ist offline
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Hallo zusammen,
Hallo Saro,
jetzt habe ich wahrscheinlich aus Unkenntnis den selben Zentrierdorn, wie Saro auf den 3 Bildern zeigt, bestellt und erhalten. Aus Überzeugung von original Volvo Teilen ist mir nicht klar warum ich da auf die falsche Fährte geraten bin. Um meine Nerven zu beruhigen, kann mir jemand sagen wofür das Teil eigentlich wirklich ist?
Gruß
Gerd
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  #17  
Alt 30.10.2018, 13:54
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo Gerd
Sieht nach Zentrierdorn für einen PKW-Kupplungsbelag aus.

mfg heli
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  #18  
Alt 30.10.2018, 15:53
Kucki Kucki ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Heli,
du hast recht. Wenn ich nur Volvo 9990024 in Google eingebe und das Penta weglasse, sehe ich in YouTube wie einer so ein Teil in eine Kupplung bei einem großen Motor reinschiebt. Schiffs - oder LKW Diesel. Also geht meine Suche nach einem passenden Zentrierdorn für meinen SX Antrieb von neuem los.
Vielen Dank für deine Info
Gruß
Gerd
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  #19  
Alt 30.10.2018, 22:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zentrierdorne findest du reichlich bei Ebay,
wenn man nach Mercruiser sucht, findet man leichter den richtigen
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 01.11.2018, 17:40
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saro saro ist offline
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Ich habe den richtigen Dorn bekommen und konnte damit super den Motor ausrichten. Der Dorn futsch wie nix rein, so dass der Motor frei dreht. Dazu gab es noch den Abzieher für‘s Gimballager... Sehr gute Hilfe dafür!
Gruß Roland
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