|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mahagoni versiegeln
Hallo,
ich habe eine Snipa aus Mahagoni. Der Rumpf ist von innen mit einer grauen "Farbe" gestrichen. Die Vorbesitzer haben mir erklärt, dass sie immer Terpentinöl verwendet haben. Kann mir jemand sagen, ob das richtig sein kann, da ich Terpentinöl nur als Verdünnung für spezielle Farben kenne? Oder gibt es ein anderes gutes Mittel für die Innenseite des Rumpfes? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Wenn der Vorbesitzer das so gemacht hat, wozu dann jetzt ein Experiment?
|
|||
|
|||
Ich will gar nicht experimentieren. Die Vorbesitzer waren Schweden und haben es mit ihrem gebrochenem Deutsch gesagt. Ich wollte nur nachfragen, ob jemand das bestätigen kann, da ich Terpentinöl nur als Verdünner für Farbe und zum Pinsel reinigen kenne.
|
|
|||
|
|||
Die meinten sicher Leinölfirnis. da ist Terpentinöl/Balsamterpentin als Eindringhilfe ein Bestandteil.
Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt Leinölfirnes bestellt. Mal sehen, wie sich das so macht. Lt. Hersteller dringt es in das Holz ein und versiegelt es. Dabei bleibt es offenporig.
Edit: Die Bilge ist nicht grau gestrichen, wie ich im Eingangsthread geschrieben habe. Ich war heute noch einmal auf dem Boot und habe mir das genauer angesehen. Es ist das Holz welches grau ist. Wahrscheinlich durch die div. Behandlungen mit dem Öl. Das Boot ist schließlich ca. 60 - 70 Jahre alt. Geändert von martin68 (01.11.2018 um 18:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Terpentinöl wird das sein, was wir als "Halböl" kennen. Halb Terpentin, halb Leinöl. Wenn da aber schon eine dicke Schicht von drauf ist, wird nichts mehr in das Holz ziehen. Dann ist es eine gute Idee, was runterzuschleifen....
|
|
|||
|
|||
Ich werde es ausprobieren. Mal sehen wie es wird.
|
|
|