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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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bei nem bekannten... Batterie hat Wasser verloren... Aufgefüllt nach kurzer Fahrt wieder wasser Weg... Batterie getauscht neue Batterie auch nach kurzer Zeit kein Wasser mehr... dann wurde nach der URsache am Steg gefragt ich fragte nach der Ladespannung.... Antwort war: keine Ahnung die Spannung lag bei Laufendem motor bei >20V (Einstellbereich des Spannungsmessers) Lichtmaschine zum Boschdienst und reparieren lassen... neue Batterie alles Gut.. war noch in meinem alten Hafen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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Dachte ich auch. Die besagte Vetus 105 schien mir zu wenig Leistung zu bringen (hängt an der Solarzelle, wird immer vollgeladen). Spannung war ok (12,4V also keine Zelle weg). Also zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und ausgemessen. Ok, ok, ok, und... oh nein, nur ca. 60% Kapazität. Naja, hab' ich gedacht, 60% langt ja noch locker, um dediziert die Heizung zu betreiben. Jo, gedacht. Nach 2 Stunden (ca. 6A entnommen) war Ende. Hier ein tröpfchen demineralisiertes Wasser auffüllen - den Versuch hätte ich gemacht
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#28
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Zitat:
Hallo Andreas, die Seite habe ich schon gelesen und bin nich sonderlich schlau daraus geworden, deshalb war meine Frage ja auch an Euch gerichtet, die Erfahrung mit den Batterien haben und mir vielleicht sagen, "genau die ist die beste, die haben wir alle auch". Ich dachte, die "richtige gefunden zu haben" , da bei Yachtbatterie folgendes zur "Vetus schiffsbatterie" stand. 350 Lade-/Entladezyklen bei 35% Entladetiefe VETUS Batterien werden speziell für den Gebrauch an Bord von Yachten gefertigt. An eine Yachtbatterie werden ganz andere Anforderungen gestellt als z.B. an eine Autobatterie. Sportboote werden in der Regel einige Monate im Winter nicht genutzt und die Batterie in dieser Periode meist nicht geladen. Eine niedrige Selbstentladung der Batterien ist in dieser Zeit äußerst wichtig. Diese Batterien sollen auch tiefere Entladung als bei Starterbatterien üblich verkraften und sind damit ideal für alle Yachten, auf denen Starter- und Verbraucherbatterie nicht getrennt sind. Die VETUS-Batterie ist gefüllt mit einem lebenslangen Elektrolytvorrat. Die Konstruktion des Gehäuses ist daher auch vollkommen geschlossen, mit Ausnahme einer kleinen Ventilationsöffnung. Technische Daten:
Fragen und Antworten zu Vetus Schiffsbatterie 12V 125Ah Nochmal zu Vetus 165 Ah (12V): Wieviel Volt sollten sie bei Vollladung anzeigen? Und bei wieviel Volt sollten sie wieder aufgeladen werden? Danke Das lässt sich an der Spannung nur sehr begrenzt ablesen - vor der Spannungsmessung müssen die Batterien mindestens 12h ruhen, also weder ge- noch entladen werden. Dann sollte eine vollständig geladene Batterie etwa 12,8V aufweisen. Der Batterie sollen maximal 35% der Kapazität entnommen werden, das ist bei etwa 12,27V der Fall. Bitte beachten Sie dass handeslübliche Voltmeter eine erhebliche Meßtoleranz aufweisen können.\nWir empfehlen den Einsatz eines Batteriecomputers>/a>, der unter anderem die verbleibende Restkapazität präzise anzeigt. Hallo, schadet es einer Vetus Schiffsbatterie (Nassbatterie), wenn sie als Verbraucherbatterie auf einem Segelboot tagsüber länger, auch bis zu 10-12 Std. mit 25°-30° Krängung gefahren wird ? Nein, das macht der Batterie nichts aus. Wie hoch darf der max. Ladestrom sein. Ich lade per Lichtmaschine, die max. 115A leistet. Bisher hatte ich i.d.R. 30A, aber bei halb leerer Batterie auch schon mal 80A Ladestrom über 10 Minuten (Motor Volvo Penta D1-13). Die Batterie soll auch zum starten geeignet sein. Der Ladestrom sollte nicht dauerhaft über 50A liegen. Kurzfristig höhere Ströme schaden der Batterie nicht. was bedeutet oder heißt AGM was bedeutet oder heißt SMF Eine Erläuterung zu AGM-Batterie finden Sie hier. SMF bedeutet \“Sealed Maintenance Free\“ und bezeichnet wartungsfreie Naßbatterien, bei denen ein Säurevorrat das Nachfüllen ersetzt. Ich möchte bei Ihnen zwei Vetus Schiffsbatterien 12V 70Ah als Verbraucherbatterien erwerben. Das sind geschlossene Blei-Akkumulatoren. Wie muss ich mein Akku-Ladegerät Mastervolt IVO Compact 12 25-3 per DIP-Schalter einstellen: (1) \“Nass Batterie\“ -oder- (2) \“Gel oder AGM\“ ? Danke! Bitte stellen Sie das Gerät auf \“Gel oder AGM\“ ein. Die Batterien verlangen eine Erhaltungsladespannung von 13,8V, in der Stellung \“Gel/AGM\“ wird diese vom Gerät geliefert (bei \“Nass\“ nur 13,25V). Kann ich diese Batterie dauerhaft liegend einbauen? Diese Naßbatterie muß aufrecht stehen eingebaut werden. Habe 2 Vetus 165 Ah als Verbraucherbatterien installiert. Wie tief können die Batterien entladen werden? Kann ich die 330 Ah komplett verbrauchen? Was passiert bei einer Tiefenentladung? Danke. Diesen Batterien sollen Sie maximal 35% der Kapazität entnehmen, in Ihrem Fall also 115,5Ah. Jede tiefere Entladung reduziert die Lebensdauer, je tiefer die Entladung, desto stärker die Reduktion.\nTiefentladungen (unter 10,5V) überstehen alle Bleiakkus nur wenige Male. Welche "Autobatterie" ist denn dann als Starterbatterie und gleichzeititig für BSR und AW geeignet? Soll ich irgendeine nehmen, die billigste? Danke und Grüße svend-p |
#29
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Hallo
soweit ich es verstanden habe, werden Batterien in Starterbatterien und Verbraucherbatterien unterschieden. Starterbatterien können kurzzeitg hohe Ströme abgeben, mögen es nicht so gerne, wenn über mehrere Stunden ein kleiner Strom entnommen wird. Verbraucherbatterien sind darauf optimiert, über eine lange Zeit einen kleineren Strom abzugeben, mögen es nicht, wenn man Sie mit hohen Strömen belastet. Insofern sind Motor Starten, Bugstrahlruder und Ankerwinch für die Batterie dieselbe Belastung: Kurze Zeit hohe Ströme. Demnach ist jede normale Autobatterie für die Anwendung geeignet, eben eine Starterbatterie. Ob man sich auf dem Boot das jetzt mit der flüssigen Säure antun möchte oder nicht, kann ja jeder selber entscheiden. Ich habe so eine Batterie an Bord, weil sie eben beim Kauf drauf war. Und ich habe auch nur eine Batterie und nutze diese in der Bucht auch für die Kühlbox, auch wenn das nicht optimal ist. In Deinem Fall, wenn Du neu kaufst, könntest Du z.B.ein Optima yellow Top nehmen. Gruß Rüdiger
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#30
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Hallo,
ich habe bei mir folgende Kombination: 1x Blei-Säure Batterie als Starter Batterie 72 Ah geladen durch die Lima. Diese dient zum Motor starten und für das BSR. BSR hängt mit 90mm² Kabeln dran. Leitungslänge ca 4m. Dazu kommen 2 x Exide AGM 95 AH als Verbraucherbatterien. Daran hängt alles andere. Geladen auch über die Lima und zusätzlich über ein 120W Solarpanel. Getrennt habe ich die Bord und Starterbatterie über ein Cyrics CT 120 Trennrelais. Das alles funktioniert wunderbar. Stefan
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#31
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Zitat:
Das hört sich gut an, scheint eine perfekte Batterienkombi und eine gute Trenn/Lademöglichkeit zu sein. … dieses Cyrics CT 120 Trennrelais, funktioniert genauso, wie eine Trenndiode und wird genauso angeschlossen? Kann dann ein Ladegerät mit 2 Ausgängen auch direkt an beide Batterien angeschlossen werden, oder macht man "rückwärts" damit das Trennrelais kaputt? Grüße svend-p |
#32
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Hallo svend-p
das Relais ist bidirektional. DH ist in beide Richtungen möglich. |
#33
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Hallo svend-p,
Hab auch BSR an starterbatterie. Noch nie ein Problem gehabt. Wenn ich dann in der Marina bin, ist sowieso der landstrom da.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
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#34
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Zitat:
... bidirektional – aha - O.K. und das bedeutet genau was? Das beide Batterien den gleichen Ladestrom bekommen und ich keine 2 Ladeausgänge an einem Ladegerät brauche und somit quasi beim Laden beide Batterien parallel geschaltet sind ODER WAS??? Ich glaube dann wäre doch ein Ladestromverteiler die bessere Wahl. Bitte erkläre das mal einer … danke Grüße Svend |
#35
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Das heist vereinfacht: Wenn Du ein Ladegerät an der Versorgungsbatterie angeschlossen hast wird diese ja geladen. Ab einem gewissen Ladestand schaltet das Relais durch und auch die Starter Batterie wird mit geladen. Solange bis beise voll sind und das Ladegerät abschaltet. Wird nun aus der Verbraucherbatterie Strom entnommen Schaltet das Relais wieder ab einer bestimmten Spannung und trennt die Starter Batterie aon der Verbraucherbatterie ab. Somit ist gewährleistet, das Du immer noch starten kannst öbwohl die Verbraucherbatterie vielleicht leer ist.
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#36
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Beim CT 120 wie folgt:
Batterien "zusammenschalten" ab 13V Spannung aufwärts. Batterien "trennen" ab 12,8 V abwärts |
#37
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Das geht aber nur, wenn identische Batterietypen verbaut sind, die die gleiche Ladeschlusspannung haben.
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#38
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Zitat:
wenn das Ladegerät verschiedene Ladekennlinien zur Verfügung stellt, dann die Einstellung für "Nassbatterie! wählen da diese etwas weniger Ladeschlussspannung besitzen. Dann sollte auch das funzen |
#39
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Zitat:
Oh, genau darin sehe ich etwas das Problem, da ja die Starterbatterie eine "Nassbaterie" ist und die Verbraucherbatterien zwei parallel geschaltete AGM Batterien … Grüße svend-p |
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