boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2018, 12:11
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.932
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.715 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard Kunststoff als Material für ein neues Steckschwert?

Ein Angler benutzt ein ehemaliges Segelboot mit einem Steckschwert, das bald mal ersetzt werden sollte. Das Schwert ist aus irgendwie gefügtem Vollholz, geschätzt 25 mm dick, 1,3 m lang und 45 cm breit. Das Holz ist (bzw. die Leimfugen sind) an etlichen Stellen aufgeplatzt, verzogen und aufgequollen. Es ist einfach eine gerade Platte ohne Profil, lediglich die Kanten sind leicht gerundet.Da er nicht segelt oder schnell fährt, hat das Schwert nur die Aufgabe, die Rollsteifigkeit (und wohl auch die Geradeausfahrt) zu verbessern.

Er sucht Rat für die Anfertigung eines neuen Schwertes, speziell die Materialwahl. Ich würde das ja aus Sperrholz bauen und mit Epoxi versiegeln. Seine Idee ist, PVC-Platte zu verwenden. PVC oder sonst ein geeigneter Kunststoff hätte zwar den Vorteil, dass keine Oberflächenversiegelung nötig wäre, aber ich schätze, dass das Schwert sehr schwer würde, Platten in der Stärke kaum erhältlich bzw. sehr teuer wären. Möglicherweise ist auch die Biegesteifigkeit zu gering, was aber andererseits für den genannten Zweck nicht kritisch wäre. Vielleicht weiß jemand mehr?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.10.2018, 12:26
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 783
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.769 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

Bernd Kohler hat in seiner Dateisammelung eine Anleitung, wie man ein Sperrholzruder oder -schwert bauen kann (https://xa.yimg.com/df/k-designs/Dagrudmaking.pdf). Im Grunde kann man dieses Verfahren stark vereinfacht (s. angehängte Skizze, auch von Bernd Kohler) auch mit einer Holzleiste als Kern und Kunststoffplatten als Beplankung umsetzen. Die Drehachse braucht man ja nicht. Wenn man möchte, kann man den Zwischenraum zwischen den Leisten ja noch mit Styrodurplatten auffüllen bzw. - Achtung, böses Wort - ausschäumen, das erhöht die Formstabilität.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boardtopsketchsmall.jpg
Hits:	119
Größe:	21,3 KB
ID:	818077  
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2018, 15:37
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.932
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.715 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Danke Holger, ich vermute allerdings, dass ihm das viel zu aufwendig und zu kompliziert ist mit Blick auf den simplen Zweck und die Tatsache, dass er im Gespräch mehrfach betont hat, von alledem nicht die geringste Ahnung zu haben). Es geht wohl wirklich nur um die Frage, wie man eine simple Holzplatte, die vom Zerfall bedroht ist, durch eine formgleiche Platte ersetzt. Und den Wunsch, dabei möglichst nicht die Oberfläche behandeln zu müssen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2018, 15:45
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 650
518 Danke in 321 Beiträgen
Standard

https://www.ebay.de/itm/POM-Platte-S...424384840?var= (PaidLink)

Zu bearbeiten wie Holz. Ist das gleiche Material aus dem man Schneidbretter macht
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.10.2018, 16:17
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.461
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.431 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Moin Günter,

ich bin im Moment ganz begeistert von HPL Platten, auch leicht zu bearbeiten und in verschiedenen Stärken zu bekommen (wir machen daraus unsere Wände in den Toiletten). Die sind auch sehr stabil und in der Stärke auch biegesteif.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2018, 18:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

.....wirklich Steckschwert? - also ohne Schwertbolzen? also wie beim Opti? => ok, dann würde ich (!!!) eine dünne POM Platte (oder billiger wenns gibt) ca. 8mm dick nehmen. Nur im oberen Bereich aufdoppeln, damit es in Stellung "unten" nicht so im Kasten klappert.
Wenn doch mit Schwertbolzen, dann rund um den Bolzen aufdoppeln
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.10.2018, 10:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.932
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.715 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....wirklich Steckschwert? - also ohne Schwertbolzen? also wie beim Opti? => ok, dann würde ich (!!!) eine dünne POM Platte (oder billiger wenns gibt) ca. 8mm dick nehmen. Nur im oberen Bereich aufdoppeln, damit es in Stellung "unten" nicht so im Kasten klappert.
Wenn doch mit Schwertbolzen, dann rund um den Bolzen aufdoppeln
Grüße, Reinhard

Ja, das ist ein Steckschwert, hat also keinen Drehpunkt. Allerdings klemmt es auch nicht, was ein Steckschwert wohl sollte. Um es in verschiedenen, mindestens drei Höhen arretieren zu können, steckt er einen Bolzen durch Schacht und Schwert, dazu hat er Bohrungen gesetzt und Hülsen eingeklebt. Deswegen wirft es vermutlich neue Probleme auf, wenn das neue Schwert aus dünnerem Material besteht. Aufdoppeln ist wohl schwierig, wenn ich lese, dass sich POM nur mit speziellen Klebern und erheblichem Aufwand (Aufrauen, Reinigen, Primern) kleben lässt.

@ all
Ich danke euch für die Tips, die ich mit dem Bootseigner besprechen werde. Sollten sich daraus noch ergänzende Fragen ergeben, melde ich mich hier wieder.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2018, 10:27
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.932
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.715 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin Günter,

ich bin im Moment ganz begeistert von HPL Platten, auch leicht zu bearbeiten und in verschiedenen Stärken zu bekommen (wir machen daraus unsere Wände in den Toiletten). Die sind auch sehr stabil und in der Stärke auch biegesteif.

Lieben Gruß

Mio

Moin Mio,

ja, die kenne ich und die habe ich beruflich in einem Mietshaus 2006 als Balkonbekleidung montieren lassen. Die richtige Sorte verträgt Bewitterung ausgezeichnet, aber ob es lange in Wasser eingetaucht bleiben kann, ist nicht gesagt. Da bin ich skeptisch.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.10.2018, 22:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
..... Aufdoppeln ist wohl schwierig, wenn ich lese, dass sich POM nur mit speziellen Klebern und erheblichem Aufwand (Aufrauen, Reinigen, Primern) kleben lässt.....
....na dann verschraubt die Aufdopplungen einfach - geht sogar schneller als kleben. Mein (iange her) Schwert mit Drehpunkt hatte für "oben" einen Steckstift, der auf 2 Messingplättchen auf dem Schwerttisch aufgelegen hat.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2018, 09:10
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.595 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,


könnte man dem Angler mit meinen Carbon/Sandwichplatten eine Freude machen?


Zwei 10mm Platten zusammengklebt, oder ich habe die auch noch in 25mm Dicke.
Wo die Löcher für die Befestigung hin kommen, müßten natürlich Krafteinleitungspunkte aus Epoxi/ Kleber +Glasschnitzel herstestellt werden.
Die Profilierung der Kanten erfolgt mit Epoxispachtel - einmal Glasgewebe ringsherum...das sollte ewig halten.


Was die Biegesteifigkeit angeht, ich habe mich gerademal auf ein Reststück 120 x 1200 x 10 mm gestellt, welches ich schräg auf einem Ziegelstein gelegt hatte... also 86 kg trägt es, es biegt sich um ca.5cm durch.


Günter, sag bei Interesse bescheid.
p.s. wegen der Ansicht der Platten habe ich mal das Bild von meinen Bulkheads hochgeladen.




edit: ...habe gerade Deinen Beitrag #3 gelesen... - dann sind meine Platten zu aufwendig zu verarbeiten.
- aber vielleicht sind die PVC Hartschaumplatten das richtige?...die bekommt man auch bei Werbefirmen als "Abfall" oder Reststücke; da vielleicht zwei 10mm Platten zusammenkleben.


Hier der passende Kleber
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bulkheads.jpg
Hits:	133
Größe:	59,0 KB
ID:	818636  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (30.10.2018 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2018, 12:01
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.595 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...p.s. das Reststück Wabenplatte war 340mm breit - sorry
und die Hartschaumplatten sind auf die Länge zu wabbelig; habe gerademal ein Reststück 10mm dick in der Hand gehabt. Wenn es zusammengeklebt wird, könnte es stabiler sein...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.11.2018, 17:05
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Da das Boot nicht mehr zum Segeln benutzt wird und es daher nicht um gute Amwindeigenschaften geht, sondern nur um Geradeauslauf und das Verhindern von Schlingern, reicht auch ein deutlich kürzeres Schwert.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.11.2018, 20:53
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.932
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.715 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Moin,

dass eine Menge Gedanken zu diesem Thema kommen, finde ich natürlich gut, darum habe ich ja gefragt - danke dafür. Ich kann aber im Moment nicht besonders viel dazu sagen, da ich Tom, das ist der Stegnachbar, um dessen Boot es geht, seit er gefragt hat, noch nicht wieder gesehen habe. Es ist angebracht, dass ich mit ihm erstmal die bisher aufgetauchten Möglichkeiten bespreche, um zu ergründen, was ihm wichtig ist und welchen Weg er gehen möchte. Da unsere Saison jetzt vorbei ist, kann es sein, dass ich ihn erst im Frühjahr wieder sehe.

Wegen dieser Umstände bitte ich also um Verständnis dafür, dass von mir möglicherweise längere Zeit keine Antworten kommen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist WPC als Material für ein Stabdeck möglich ? Hasi68 Restaurationen 18 17.10.2018 11:54
Welches Material als Auflage bei Trialerstützen? waschbär Technik-Talk 1 30.05.2016 08:21
Welches Material als Benzinschwimmer kurz Technik-Talk 6 17.07.2014 08:16
Welches Material als Auflage bei Eigenbau Sliphilfe? Maße Travere Brenderup Easyline? Per Kleinkreuzer und Trailerboote 27 11.07.2011 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.