|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wellenabdichtung Mercedes Diesel Chris Craft
Hallo zusammen,
haben eine Chris Craft mit einer Diesel - Maschine und starrer Welle vor kurzem angeschafft. Leider bis jetzt immer nur AB gefahren und keine Erfahrung in Sachen Wellenabdichtung. Der Verkäufer hatte selbst keine Ahnung weil das Boot Jahre kaum bewegt wurde. Die abgebildete Mutter um die Welle kann doch sicherlich nachgezogen werden? Das Boot steht im Wasser und ich will es ungerne durch Experimentieren versenken Ich habe bis jetzt nur Wellen mit Schmiernippel gesehen durch welche Fett eingedrückt wird. Wie sieht es mit der im Anhang abgebildeten Wellenabdichtung aus? Kann mir jemand sagen welches Material zur Abdichtung verwendet wird? Was ist da zu beachten? Vielen Dank Gruß Vlad |
|
||||
|
||||
Moin moin,
da wird sicherlich eine Talgschnur drin sein und eine Rechtsdrehung der Mutter bis zum nächsten Sicherungsloch könnte zur Abdichtung genügen
|
||||
|
||||
Genau.
Durch nachziehen der Mutter wird das Dichtungsband zwischen Welle und Aussengehäuse "vorgespannt", es dehnt sich in der Nut aus und dichtet dann wieder zum Gehäuse und der Welle hin ab. Die Mutter wird NICHT auf "null" angezogen! Daher auch diese Sicherungsvorrichtung gegen Verdrehen. Allerdings soll diese Art der nicht extern abschmierbaren (!) Dichtungsschnur normalerweise ein paar Tropfen Wasser pro Stunde durchlassen, somit wird die Dichtung geschmiert und läuft nicht heiß. Chrischan
|
|
|||
|
|||
Alles klar. Ich werde die Mutter bis zum nächsten Sicherungsloch mal nachziehen und schauen ob es besser abdichtet. Ein paar Tropfen die Stunde wären ja kein Problem.
Danke Euch Gruß Vlad |
|
|