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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Liebe Leute,
Gerne hätte ich ein Boot ab Baujahr 2003. was älteres möchte ich nicht weil ich es aktuell habe (eine Stingray 597 ZPX, mc 4.3 LX aus 94) Motorisierung muss zum Boot passen. Mindestens ein 4.3. wenn größer ist es auch in Ordnung. Ich möchte mit 5 Personen fahren können. Gegen ein rib spricht für mich die eingeschränkten Platzverhältnisse. Ich habe vorher ein 5.80 m großes rib mit ab. Das Boot für mich in Kroatien zu kaufen wäre für mich das einfachste und komfortabelste weil ich es ohnehin Umflaggen würde. „Kroatische“ Boote sind schlichtweg nicht so gewartet und gepflegt wie in Deutschland. Meine Landsleute reparieren akut defekte Teile, dabei wir oft ein bisschen zu viel improvisiert. Hier werden Boote regelmäßig gewartet und sind in den meisten Fällen vom Zustand auch deutlich besser. Wenn sie dadurch teurer sind ist das für mich in Ordnung weil ich oft ein besseres Boot bekomme. Das ist bis jetzt meine Erfahrung. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#27
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Zitat:
Ich persönlich habe eine SeaRay SPX19 mit Aussenbordmotor. Das Boot haben wir jetzt die dritte Saison. Es ist sehr geräumig (2,60m breit und 6m lang) Durch den AB ist massig Stauraum im Heck um für 6 Erwachsene alles was Spass macht und für einen Badetag gebraucht wird zu verstauen. Die Breite macht sich auch bei den Fahreigenschaften positiv bemerkbar. Trotzdem ist es noch gut trailerbar Kurzum: Eine SPX19 kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Ich würde mir das Boot wieder kaufen
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Liabe Griass Gerhard |
#28
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Servus Kramer,
die spx habe ich mir immer wieder angesehen auch schon auf messen. Leider ist sie über meinem gesteckten budget[emoji17] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#29
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Schade
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Liabe Griass Gerhard |
#30
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...94135-211-1125
Keine 24er oder so aber auch gut! Sicherlich besser wie searay maxum etc Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#31
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Zitat:
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Gruß Berni |
#32
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Nee weil die deutlich bessere bzw wellentauglichere Rümpfe bauen!
Ich war es leid in Kroatien oft ab Mittags mit der Stingray kaum noch fahren zu können wenn wellen aufkamen. Ich würde fürs Meer nie mehr was unter 24 Grad Aufkimmung kaufen! Die normalen Boote liegen fast alle bei nur 20 grad. Mfg Michael
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#33
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Zitat:
da gibt es hier irgendwo nen Thread in den Tiefen des BF.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#34
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Wenn es um ein trailerbares Boot geht kann es schwierig bis unmöglich werden das perfekte Boot zu finden. Ich wüsste genau wie es zu sein hätte. Dummerweise baut es keiner so
Das, das ich augenblicklich fahre kommt dem momentan für mich perfekten Boot recht nahe -sonst hätte ich es nicht gekauft- aber perfekt ist es leider trotzdem nicht. Wenn Du als gebürtiger Korate mit Booten aufgewachsen bist dann weißt Du ja, dass bei nem Gleiter auf den kroatischen Wellen jeder halbe Meter und jeder Zentner mehr Gewicht entscheidend für den Fahrspaß sein kann. Wie Bernie schon sagte, unter 7m und 2to würde ich heute nichts mehr kaufen. Wobei man da auch aufpassen muss, denn meistens wird ja die Badeplattform mit gemessen. Ankommen tut es aber auf die Länge der Wasserlinie.
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Gruß, Frank |
#35
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Ich werde sicherlich nicht abstreiten, dass ne 27er Baja noch ein ganzes Stück besser geht. Dafür ist sie ja letzten Endes gebaut und deshalb nennt sich das Ding ja Offshore Boot. Sie hat aber -zumindest für mich - andere Nachteile. Ich bin mit meiner 250er dieses Jahr an keine Grenzen gestoßen. Und das obwohl es zwei Tage lang schön die Gischt über die Scheibe geblasen hat. Aber ich weiß natürlich, dass auch meine Sea Ray ihre Grenzen hat. Und die Stingray oder Larson Cuddies oder Bowrider sind ne ganz andere Hausnummer. Die sind halt mal für Speed auf Ententeichen gebaut. Und zum Thema Aufkimmung ist meine Meinung: Der Wert der oft angegeben ist sagt nur sehr bedingt was aus, wie ein Boot mit der Welle zurecht kommt. Denn er wird in der Regel ganz hinten am Heck gemessen. Und das sagt gar nix aus wie die Rumpfform insgesamt ist, wie die Gewichtsverteilung ist, wie weit der Fahrersitz von dem Punkt entfernt ist an dem das Boot "einschlägt" etc. Selbst in meiner Viper saß man auf der hinteren Sitzbank noch ganz easy, während es einem an Lenkrad die Flüssigkeit aus den Bandscheiben drückte.
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Gruß, Frank |
#36
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Ich habe die Baja schon gesehen.
Mir ist sie ein bisschen zu laut/schrill [emoji4] Dem Händler traue ich irgendwie nicht richtig. Wenn man sich seine Rezensionen auf Google durchliest sind sie durchwachsen. Um schnell vorbeizufahren ist es mir zu weit. Das Problem fast nicht mehr rausfahren zu können, kenne ich von meiner stingray [emoji57] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#37
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Hallo Sampera,
grundsätzlich weiß ich das Länge läuft. Eingeschränkt bin ich ein wenig weil mein Liege Platz eine maximale Breite zulässt. Meine Landsleute drücken mich im Sommer mit ihren Rent a boats zusammen [emoji849] Gut ist wiederum das ich das Boot nur innerhalb der Ortschaft Trailerere und krane. Hast du mir eine preisliche Alternative? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#38
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Naja,Frank! 24 und 25 Fuss sind schon grössere schwerere Boote mit mehr Potential in der Welle.Da ist es nicht nur die Aufkimmung.Die von dir genannten Boote sind ja schwer und langsam!
Bei höhererm Tempo,ich sag mal 80-90 100, ist halt nur noch der hintere Rumpf im Wasser und hier zählt nur Aufkimmung! Aber 2017 hab ich es noch auf einer längeren Tour erlebt wie der Kollege mit so einem Boot abgedreht hat weil er nichtmal die 40-50 KmH halten konnte. Ich bin nicht umsonst bei 24 Grad gelandet ,sondern hab auch eine Lernphase hinter mir.Auch von der 23er Baja mit 23 Grad Rumpf zur 27er mit 24 Grad waren es schon wieder Welten an Komfort.Da könnte ich mir nix mehr mit den Ami üblichen 20 Grad vorstellen. Man kommt halt in ein gewisses Alter wo man das schlagen satt hat und auchmal weitere Touren ohne Angst vor der Rückfahrt machen will. Bowrider käme bei mir eh nicht in Frage. Wenn es unbedingt einer sein soll,möglichst gross und dann halt lieber älter damit es ins Budget passt.Findet man ja auch im guten zustand wenn man länger sucht.In der Breite haben die ja dann fast alle 2,55m! Mfg Michael
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#39
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Zitat:
Ich respektiere natürlich deinen Wunsch schnell durch Wellen zu brettern aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es den meisten reicht da mit 35-50km/h durch zu kommen. Und ich gebe auch ganz offen zu, dass wir auch letztes Jahr eine Tour verkürzt haben, weil es nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat. Aber das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu unserem 6m Boot, das übrigens mit 1° mehr Aufkimmung angegeben war wenn ich mich nicht täusche. Für mich liegt die Stärke der Baja in: - der Aufkimmung - der langen Schnauze - der weit hinten sitzenden Position des Skippers - der im Vergleich zur Bootslänge großen Wasserlinie - der günstigen Rumpfform an sich Sprich, das Boot ist gebaut um durch die Welle zu gehen. Natürlich kann da ein "Badeboot" nicht mithalten. Aber es gibt genug "Badeboote" die den Ansprüchen der meisten Boater genügen.
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Gruß, Frank |
#40
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Nein! Meine ist kein Bowrider und ich würde 80T ohne Trailer für sie haben wollen
Ich kann nur sagen: Möglichst lang Möglichst schwer Möglichst hoch Keine Stingray, keine Larson, keine .... Und die Rumpfform kann ich nicht beschreiben. Aber ich meine man sieht es nem Boot an wie es "aufschlägt" oder "eintaucht".
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Gruß, Frank |
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