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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Für Interessierte, hier noch eine ganz brauchbare Kat-Formelsammlung.
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Cheers, Ingo
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#27
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Als Ergänzung dazu, auf www.multihull.de gibt es eine Sammlung vereinfachter Formeln: http://www.multihull.de/technik/t-formel.htm, u.a. auch zur Rumpfgeschwindigkeit bzw. zur Geschwindigkeit unter Motor.
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#28
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oops, da kann ich ja mit 12,9kn durch die Gegend heizen...
- sorry fürs O.T. ...bin schon wieder leise!
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#29
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Danke zusammen...
wie gesagt, es ist ja bisher hier nichts einzementiert, und die genauen Maße sind auch noch offen ... ich denke wenns denn dann 9m x 4m und seitlich 50 cm "Drumrumlauf-Möglichkeit, liesse sich ja auch klappbar machen ...schon sinds nur noch 2,5m auf 3,5m ausziehbar und hinten eine 2m klappbare Terrasse / Badeplattform dran ist, wärs ja auch gut ... und wenns dann nicht 15kn sondern nur 13 kn werden, oder es 2 x 50 PS werden müssen und das Gewicht noch passt ... ists auch gut.
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#30
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Vielleicht noch ein Tip zur Breite,
falls Du vor hast die Kanäle von Frankreich zu befahren, wird es mit 4 m Breite nix! 3,5m ist dort, glaube ich Maximum, wegen der Schleusen. Kannst ja mal in den Thread reinlesen, da gehts u.a. um das Thema...ist nur recht ruhig geworden in dem Trööt. Wo willst Du überhaupt fahren? Ems bis Ostfriesland? Geändert von shakalboot (09.11.2018 um 20:13 Uhr)
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#31
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Kanäle in Frankreich sind 5,08m Schleusenmass - Peniche.
Grüße Detlef
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#32
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hihi ... und auch bei 3,5m oder 3,21 oder 2,74 m ...ich kann ja variabel fahren und mit 2 Schneckenantrieben (oder so) die Breite immer selber bestimmen
Mit genug Power auch in der Schleuse oben einquetschen und schwupps... Flughaus ;) Tja, fahren hauptsächlich wohl Münsterland, Niederlande, im Urlaub Italien ... Mittelmeer ?
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#33
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oops - stimmt! da gab es ja das Freycinet-Maß für alle französischen Schleusen mit 5,05 x 38,5 m, aber die Höhenbegrenzung der Brücken war wohl bei 3,5 oder gar 3,2 Meter.... (da war was falsches im Hinterkopf gespeichert) sorry Sebbi...trotzdem wünsche ich Dir Durchhaltevermögen und Spaß bei Deinem Projekt...und nicht bei Zeiten schon wieder Geändert von shakalboot (10.11.2018 um 10:33 Uhr)
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#34
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Ja, das einzig grosse Problem ist derzeit eigentlich der Platz, ich muss sehen irgendwie an ne beheizte Halle zu kommen ...hier in der Garage ist eher suboptimal
Und das wird auch kein Projekt für nächste Woche ...eher mehr so Langzeitüberlegung und Projektfindung.
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#35
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....nur was zum Gewicht: vor ca. 30 Jahren war die hohe Zeit des Admirals Cup, und es wurden extra Segelboote dafür gebaut.
Ein 12x4m Boot wog ohne (kleine) Maschine; ohne Ballast => nackter Rumpf 800kg. Die Rümpfe wurden im Autoklaven gebacken, und bestanden zumeist aus Luft, versteift mit "6eck Waben" und CFK + waren hochseetauglich (z.B. Fastet Race). Grüße, Reinhard
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#36
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Moin,
Budget? Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#37
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steht in Beitrag 1Zitat: Preislich hatte ich so bei sehr viel Eigenleistung (eigentlich die komplette Arbeit ) an rund 25-30 K-Eu gedacht
dies wird wohl dann das Budget sein
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#38
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Danke.
Meine Einschätzung? Luftschloss. Die Idee ist interessant. In der gewünschten Ausführung sind die Kosten sicher weit über 1 Mio. Der Vergleich mit dem Ultraleichtbau aus dem Admirals Cup ist auch interessant. Vor allem, wenn man mal schaut was so eine Yacht am Ende kostet. Da ist ne Mio. so schnell vergraben, dass man da suchen muss um sie zu finden. http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-665215.html Also schöner Traum, in der Realität wird dieses Projekt anders aussehen, wenn es denn umgesetzt wird. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#39
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Also mal ganz grundsätzlich gedacht man will ein großes Fahrzeug das man mit eigenen Mitteln über Land transportieren will, da macht ein Cat schon mal Sinn. Das Gewicht wenn man einen PKW als Zugfahrzeug verwenden will wird das schon mal nix. Also mit den 3,5t, das ganze zerlegbar zu machen wäre also naheliegend. 3 Teile bis zu 2,5m breit, wären 7,5m da wird es schon mal mit vielen Schleusen nix mehr. Also 5m breit dann überlappt der Aufbau halb mit den Schwimmern, was ja sowieso recht Praktisch wäre und man hat ein Gangbord von über einem Meter, nicht schlecht....Der Nachteil man braucht einen Kran zum zerlegen und fährt 3 mal hin und her. Wenn man jetzt von 1t Trailer ausgeht könnte das ganze auch realistische 7,5t wiegen und bei der Breite könnte man wohl auf den einen Meter Länge verzichtet, dann hat sich das Problem auch erledigt!
MFG S
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#40
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Jepp... die Planspiele kenne ich noch gut.
Nach reichlichen Recherchen wurde das Hausboot immer kleiner, denn es sollte trailerbar bleiben und bauen wollte ich auch keine 10 Jahre mehr. Aber guck doch mal bei Waterbus rein, da findest Du schomal Maße und vor allem Gewichte!!
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#41
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Da fehlt einfach etwas "Realismus" in der Planung.
Bei den Maßen ist schon das notwendige Material schwerer, als gewünscht, und das schon ohne Breitenverstellung mittels Schneckenantrieb, ohne die Außenborder, Benzintanks, oder gar Aufbau und Innenausbau. Ja, ja, der Innenausbau. Nicht nur teuer, sondern eben auch gewichtig... Isolation, Technik wie Wasser, Abwasser, Strom, Heizung, mit den zugehörigen Tanks etc., Kühlschrank, Herd, Toilette, selbst Fenster und Türen. Es soll doch kein profanes Hauszelt mit Schlafsack auf einem aufblasbaren Katamarankörper werden, oder? Das wäre so umsetzbar, funktioniert aber nur, wenn du auch Erfahrung im PVC-Folienschweißen hast. Die Kräfte die auf solch ein Boot wirken, scheinst du ebenfalls völlig zu unter- schätzen. Die "einfache" Breitenverstellung muss enorm stabil und damit leider auch wieder sehr schwer werden. Als Revier auch noch die Mittelmeerküste..., ist ja schon eine Hausnummer. Auf einem ruhigen See oder Kanal ohne großes Verkehrsaufkommen und / oder Wellen kann man leichter bauen, aber auch dann... Selbst ein für die geplante Länge geeigneter Trailer mit einem Leergewicht von rund ~500kg, ist weder für Geld noch für gute Worte zu finden. Den wirst du dann bestimmt auch selbst bauen müssen, denn Leichtbau ist ja dein Ding. Tipp: Vergleichbare Boote (ohne Breitenverstellung) nebst passenden Trailer über googel suchen und dich erst mal mit realistischen Maßen und Gewichten vertraut machen. Ist vielleicht wieder unterhaltsam hier im Winter mitzulesen, aber wirklich ernsthaft darüber diskutieren? Schön immerhin, dass du so schnell von ~ 15m auf ~ 9m in Gedanken reduzierst, aber da liegen ja eigentlich etliche Klassen dazwischen. Aber selbst mit diesen überarbeiteten Maßen gibt das leider nix... Und auch der dumme Spruch von "dem, der das nicht wußte und es einfach machte", läßt mich bei den Vorgaben eher kalt.. .
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gregor Geändert von Dicke Lippe (12.11.2018 um 17:33 Uhr)
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#42
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Naja... ... um 1 Mio. (!) in so ein Projekt zu versenken, bedarf es schon einiger scheichartiger Exzesse mit reichlich Bling rundherum. Mit derartigen Budgets landet man i.d.R bei soetwas: >klick
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Cheers, Ingo
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#43
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#44
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Hi Ingo,
Zitat:
Ich glaube ich bin mit meiner Einschätzung noch sehr weit von Reell entfernt. Nach Oben natürlich. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#45
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Zum Glück ist Winter....im Sommer hätte ich diesen Faden glatt verpasst.
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Gruß Martin
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