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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechsel auf anderen Motoren Typ und CE Zertifikat
Hallo zusammen,
ich habe zum o.g. Thema nichts gefunden. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich jemand damit auskennt: Mein Boot ist BJ 2001 und wurde nachträglich nach dem Import CE zertifiziert. Wenn ich nun auf einen anderen Motorentyp wechsele, z.B. von meinem Merc 5.0 EFI auf einen 5.7 Vergaser oder einen neuen 4.5 Merc V6, gilt die CE dann noch oder muss man sie ändern/erneuern lassen? Ich habe auch gehört, dass bei Schwierigkeiten bei der Anmeldung/Ummeldung beim WSA kommen kann, bzw. diese bei geändertem Motortyp verweigert werden könnte. Danke für Eure Hinweise!
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#2
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die neuen Motoren haben eine eigene CE, da sehe ich keine Probleme
schwieriger wird es wenn man auf alte 7,4 L Motoren wechseln möchte, die offen schon keinen CE bekommen würden in der Praxis hat es noch nie eine Zulassungsstelle interessiert ob der Motor CE hat oder nicht, aber die sind eh immer unberechenbar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
in meiner CE Plakette für das Boot ist eine maximale PS Zahl angegeben. Diese zu überschreiten, könnte tendenziell Ärger geben, falls es zu einem Schadensfall kommen sollte. Dein aktuelles Zertifikat bezieht sich auf das Boot als verbundene Anlage. Wird eine Komponente nicht gleichwertig ausgetauscht, könnte die Anlage insgesamt das Zertifikat verlieren. Meine Kenntnisse kommen aus dem gewerblichen Anlagenbau mit Haftung des Betreibers für Ordnungsmäßigkeit. Alle Motoren, die in der EU gewerblich verkauft werden, müssen eine CE Kennzeichnung haben sonst dürfen sie nicht in den Verkehr gebracht werden. Viele Grüße Achim
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#4
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Hallo zusammen,
hier nun das Update: Das mit der CE hat mir zu denken gegeben. Ich habe mir daher einen baugleichen Block für den 5.0 EFI von einem Forumskollegen besorgt (nochmals danke an Stephan aus Bremen!) und meine Teile drauf gebaut. Die alten Teile habe ich vorher alle sandgestrahlt und neu lackiert. Zusätzlich gleich einiges erneuert (Benzinpumpe, Benzindruckregler, Zündspule, Lima, Auspuff, Mikroschalter, Hydraulikschläuche, IAC kommt noch). Außerdem einen komplett neues Gimbal Housing, da die Lenkgabel und der Lenkbolzen defekt waren. Am Wochenende haben wir den Block dann auf der Palette laufen lassen und eingewintert. Lief erst rauh, bis ich dann gemerkt habe, dass der Mikroschalter ja dran muss. Sonst geht er ja immer aus. Jetzt läuft er wie eine Eins! Nächstes Wochenende kommt er ins Boot, wo er sich auf einen komplett neu aufgeräumten und lackierten Motorraum mit neuem VA Benzintank und neuen Schläuchen freut. Danke nochmals für Eure Ratschläge!
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