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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern mit Tauchpumpe
Kann ich den äußeren Kühlkreislauf nach der Impellerpumpe auch mit einer Tauchpumpe mit Frostschutz spülen oder kann dadurch Wasser in die Brennräume oder Turbo kommen wenn der Motor nicht läuft? Es ist ein Steyr Turbodiesel.
Mfg. Steffen |
#2
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Servus Steffen,
wieso so umständlich!? Ich habe bei meinen STEYR Diesel einfach das Seeventil nach außen hin geschlossen, dann die Frostschutzflüssigkeit oben rein in den Filter bis nichts mehr reinpasste. Danach den Anlasser/Motor kurz drehen lassen bis die Flüssigkeit im Kühlkreislauf verschwunden ist, und das ganze 3-4 wiederholt bis hinten am Auspuff/Auslauf der Frostschutz begann heraus zu fließen. Finito! Oder willst Du den Impeller über Winter unbedingt heraußen lassen? Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#3
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Der Motor läuft gerade nicht. Ein Seeventil habe ich nicht, da Z Antrieb. Die Frage ist nur ob Wasser irgendwo reinkommen kann wo es nicht hingehört wenn er nicht läuft. Kompliziert ist das gar nicht. Habe dafür alles liegen.
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#4
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Nein, wenn dein Motorgehäuse und alle anderen Bauteile die mit Wasser umspült sind nicht geplatzt oder durchgerostet sind kommt nirgends Wasser hin wo es nicht soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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das Risiko hält sich in Grenzen wenn man nicht ruckartig Gas gibt oder Gas weg nimmt,
und kein Vollgas geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Gas geben? Der Motor läuft nicht und ich möchte den Kühlkreislauf mit einer Elektropumpe spülen. Da das Kühlwasser aus dem Auspuff rauskommt, habe ich Angst das Wasser in die Brennräume läuft wenn der Motor nicht läuft. Darum geht es mir.
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#7
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Wo willst Du denn die Tauchpumpe anschließen? Da wo die Spühlohren dran kommen? Wenn ja wird das nicht funktionieren.
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Gruß Sylvio |
#8
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Wie bereits im ersten Post geschrieben nach der Impellerpumpe
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#9
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ich würde das lassen, in dem Falle kannst du deinen Motor überfluten zumindestens den Zylinder wo das Auslassventil gerade offen steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Wenn die WP. im Z sitzt ,Impeller raus, an den Abgang (Wasserkanal zum Motor ) Ausgang der E Pumpe druckdicht anbringen ( Schlauchverbindung) und Gemisch- Glykol/ Wasser- durchpumpen.Hab das über 12 Jahre an meinem M1 ohne jegliches Problem so gemacht. Das Gemisch wird ja unterhalb vom Turbo- Abwasserbrause- eingeleitet und fließt nach unten weg. Wie soll es rückwärts hochsteigen, außer man verschließt den Auspuff!!
Günther
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#11
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Ich spüle auch mit der Tauchpumpe. Allerdings vor der Impellerpumpe. So als wenn es Seewasser wäre. Funktioniert seid Jahren
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#12
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Günther, genau das wollte ich hören und so hatte ich es mir auch schon gedacht. Danke.
@Timdog Wie soll das funktionieren? Der Impeller dichtet doch ab?! |
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