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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2018, 08:06
Stevo Stevo ist offline
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Standard Einwintern mit Tauchpumpe

Kann ich den äußeren Kühlkreislauf nach der Impellerpumpe auch mit einer Tauchpumpe mit Frostschutz spülen oder kann dadurch Wasser in die Brennräume oder Turbo kommen wenn der Motor nicht läuft? Es ist ein Steyr Turbodiesel.

Mfg. Steffen
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  #2  
Alt 17.11.2018, 12:42
Detto Detto ist offline
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Servus Steffen,

wieso so umständlich!? Ich habe bei meinen STEYR Diesel einfach das Seeventil nach außen hin geschlossen, dann die Frostschutzflüssigkeit oben rein in den Filter bis nichts mehr reinpasste.
Danach den Anlasser/Motor kurz drehen lassen bis die Flüssigkeit im Kühlkreislauf verschwunden ist, und das ganze 3-4 wiederholt bis hinten am Auspuff/Auslauf der Frostschutz begann heraus zu fließen. Finito!
Oder willst Du den Impeller über Winter unbedingt heraußen lassen?
Gruß
Detto
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  #3  
Alt 17.11.2018, 13:17
Stevo Stevo ist offline
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Der Motor läuft gerade nicht. Ein Seeventil habe ich nicht, da Z Antrieb. Die Frage ist nur ob Wasser irgendwo reinkommen kann wo es nicht hingehört wenn er nicht läuft. Kompliziert ist das gar nicht. Habe dafür alles liegen.
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  #4  
Alt 17.11.2018, 13:55
uli07 uli07 ist offline
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Nein, wenn dein Motorgehäuse und alle anderen Bauteile die mit Wasser umspült sind nicht geplatzt oder durchgerostet sind kommt nirgends Wasser hin wo es nicht soll.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 18.11.2018, 00:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das Risiko hält sich in Grenzen wenn man nicht ruckartig Gas gibt oder Gas weg nimmt,
und kein Vollgas geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 18.11.2018, 18:12
Stevo Stevo ist offline
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Gas geben? Der Motor läuft nicht und ich möchte den Kühlkreislauf mit einer Elektropumpe spülen. Da das Kühlwasser aus dem Auspuff rauskommt, habe ich Angst das Wasser in die Brennräume läuft wenn der Motor nicht läuft. Darum geht es mir.
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  #7  
Alt 18.11.2018, 19:47
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wo willst Du denn die Tauchpumpe anschließen? Da wo die Spühlohren dran kommen? Wenn ja wird das nicht funktionieren.
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Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 18.11.2018, 21:13
Stevo Stevo ist offline
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Wie bereits im ersten Post geschrieben nach der Impellerpumpe
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  #9  
Alt 18.11.2018, 21:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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ich würde das lassen, in dem Falle kannst du deinen Motor überfluten zumindestens den Zylinder wo das Auslassventil gerade offen steht
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 18.11.2018, 21:30
skitnica skitnica ist offline
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Wenn die WP. im Z sitzt ,Impeller raus, an den Abgang (Wasserkanal zum Motor ) Ausgang der E Pumpe druckdicht anbringen ( Schlauchverbindung) und Gemisch- Glykol/ Wasser- durchpumpen.Hab das über 12 Jahre an meinem M1 ohne jegliches Problem so gemacht. Das Gemisch wird ja unterhalb vom Turbo- Abwasserbrause- eingeleitet und fließt nach unten weg. Wie soll es rückwärts hochsteigen, außer man verschließt den Auspuff!!
Günther
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  #11  
Alt 18.11.2018, 21:36
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Ich spüle auch mit der Tauchpumpe. Allerdings vor der Impellerpumpe. So als wenn es Seewasser wäre. Funktioniert seid Jahren
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  #12  
Alt 18.11.2018, 22:19
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
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Günther, genau das wollte ich hören und so hatte ich es mir auch schon gedacht. Danke.

@Timdog
Wie soll das funktionieren? Der Impeller dichtet doch ab?!
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