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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 6 Ps 2 Takt zum laufen bringen
Hallo,
ich will meinen alten Johnson 6 Ps , 2 Takt , aus 96 , über den Winter mal nach und nach zum laufen zu bringen. Liegt jetzt schon 3 Jahre in der Garage. Also Vergaser putzen, Öl und Impeller neu.... also das übliche. Hab mich im Netz mal umgesehen nach dem bekannten ,, aufmachen ,, von 6 auf 8 Ps. Es ist, auch in der hiesigen ,, Suche ,, immer die Rede davon, das man die Platte hinter dem Vergaser auf das Maaß des Vergasers auffräsen oder auffeilen muss, dann noch die Düsen tauschen, und das wars. In den E-Listen sind Flatterventile gleich, nur die besagte Platte hat zwei unterschiedliche Bestellnummern, einmal für 6, einmal für 8 Ps. Irgendwas stimmt bei meinem nicht, denn die Platte hat ne Öffnung von ca. 25,8 und der Vergaser ca. 18,8 ...... Die Öffnung in der Platte sieht Original aus, keine Fräs oder Feilspuren...... Falscher Vergaser kann eigentlich nicht sein, laut den Bildern der Ex-Zeichnung ist das der, der rein muss. Stehe vor einem Rätsel ....... |
#2
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Noch zwei Bilder
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#3
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Hallo,
schon über 100 Zugriffe und keiner kann oder will weiterhelfen ... |
#4
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Hast du hier schon gelesen: http://schlauchboot-online.at/showthread.php?t=5696
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Hallo Balu,
Ich hab eigentlich alles , was ich im Netz finden konnte, bereits studiert, und auch die Listen mit den Bestellnummern verglichen. Das Rätsel ist ja, der Vergaserausgang ist ca. 18,8 und die Öffnung in der besagten Platte ist ca. 25,8 groß ..... Nach allen Beschreibungen sollte die Original gedrosselte Öffnung in der Platte ja kleiner sein als der Vergaser, und dann auf Vergasergröße aufgefeilt werden ...... Nirgendwo sind genaue Maße zu finden, so das ich nicht weiß, ob schon jemand die Platte getauscht hat, oder falscher Vergaser drauf ist ..... Komme da echt nicht weiter. Gruß Tommy |
#6
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Hier nochmal das Bild, man sieht deutlich den Abdruck, wo die Dichtung
an der Platte angepresst wurde. Da noch was wegfeilen macht doch keinen Sinn....... |
#7
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In meinem Link steht auch geschrieben, daß bei "neueren" Modellen ein größerer Vergaser benötigt wird.
Und hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122799
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (17.11.2018 um 15:48 Uhr)
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#8
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Leider ist der Nutzer nach nur 2 Beiträgen vor 8 Jahren ausgestiegen,
hätte ein interessanter Faden werden können. Auf dem mittlerem Bild in dem Faden sieht man schön die kleine Öffnung der Platte zum auffeilen. Das ist aber wahrscheinlich ein Vorgängermodell mit dem Startseil an der Seite, meiner hat das Startseil schon oben, auch die Flatterventile sind die neuen, und 6 und 8 haben dieselbe Bestellnummer. Ich sehe heut Abend nochmal die Einzelheiten nach, die Düsen und Vergaserdichtung und so. Danke für die Antworten. Gruß Tommy Hab schnell mal die Dichtungen zwischen Vergaser und Motor, also Platte verglichen, selbe Nummer, also gleicher Durchmesser der Öffnung. |
#9
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So, hab mal nachgesehen,
HIGH SPEED ORIFICE, No. 38, 6R, 6SL HIGH SPEED ORIFICE, No. 50, 8 models HIGH SPEED ORIFICE, No. 33, 5, 6DR Dann gibt es 3 unterschiedliche Bestellnummern zu dem Vergaser, denke aber, es sind dieselben Vergaser mit den im Werk montierten verschiedenen Düsen, das sich die Unterschiede in den Nummern nur auf die Düsen beziehen. Auch der Auspuff ist gleich. Mal warten, ob sich jemand mit der Lösung des Rätsels meldet. Gruß Tommy |
#10
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die 50 er Düse sollte richtig sein, da es aber mindestens 3 Verschiedene Versionen von den Motor gibt, wird da einiges vermischt
schaue doch mal nach was du für eine Düse drin hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo Ralf,
Ich sehe da nachher mal nach. Ein weiterer Unterschied ist noch das : NOZZLE WELL, 5DR - 6DR models NOZZLE WELL, 6R, 6SL models Scheint ne Düse zu sein sitzt nach Zeichnung unten im Vergaser, Ich mach mal Bilder davon. Die Bezeichnung DR steht ja für gedrosselten Motor, in den Listen ist für den 8 Ps keine extra aufgeführt. Ich wollte den Vergaser eigentlich noch nicht auseinander bauen, weil er ja unten und oben die Plastikdeckel hat, und man auf jeden Fall neue Dichtungen für ca. 25 Euro braucht, sonst wird der nicht wieder richtig dicht. Ist dasselbe System wie bei den älteren 4 Ps Motoren mit der geteilten Motorwanne. Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (18.11.2018 um 11:12 Uhr) |
#12
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So, hier mal die Bilder vom Vergaser,
ist ne 33er Düse drin, also was in den Listen für den DR 5/6 ps richtig ist. Der Vergaser hat eigentlich nicht viel drin. Das Plastikding wo eine Düse reingeschraubt wird. Der Rest sind wohl nur Einstellschrauben. Frage ist nun, warum beim 8 Ps Motor in den Listen kein eigenes ,,, Nozzle Well,,, Teil benannt ist, sondern nur die NOZZLE WELL, 5DR - 6DR models NOZZLE WELL, 6R, 6SL models genannt werden. Wenn es also nur die 50er Düse, dass Nozzle Teil, und die Vergaser / Platte Öffnung ist, lohnt sich die Änderung für 2 Ps mehr. Was meint Ihr ? Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (18.11.2018 um 20:27 Uhr) |
#13
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ich würde die Düse mal versuchen, am Schlauchboot hat das bei damals 400 U/min gebracht, wenn mein Sohn alleine gefahren ist, wir haben dann einen Propeller mit mehr Steigung drauf gemacht
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#14
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Hallo Ralf,
ich denke mal, es bringt nichts, hier weiter zu machen. Deshalb hab ich auch die Bilder wieder gelöscht. 350 Aufrufe für diesen Faden und nur Balu und Du haben geantwortet. Ich hatte ja schon öfter meine Meinung geschrieben, hier im Forum ist nur ein Faden interessant, wenn man mindestens 400 Ps hat. Wenn man mal über die Suche alle Beiträge von kleinen 5 oder 6 Ps Motoren analysiert, lohnt es sich garnicht, überhaupt was zu schreiben. Ich hör dann mal hier auf. Danke für Deine Antwort. Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (18.11.2018 um 22:43 Uhr) |
#15
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mit 400 PS hat das wenig zutun,
das ist schließlich ein älterer Motor, deine Anfrage ist ja speziell und nicht jeder hat so einen Motor mal in Händen gehabt, so schnell würde ich nicht aufgeben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Das Auffeilen betrifft die ältere Baureihe, die hat die bewusste Platte hinter dem Vergaser. Dieser hier ist ein neueres Modell, deshalb geht das in der genannten Weise nicht.
BoN
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#17
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Moin,
Ich hab die ganze Prozedur schon mal durch.... Es gab drei verschiedene Vergaser und 2 verschiedene manifolds für die Baureihe. Hier mal die Ersatzteil Nummern dazu. 0436878 Vergaser für 8er 0436879 Vergaser für 5- 6R baugleich wie der 8er nur kleinere Düse. 0436881 Vergaser für 5-6 DR das ist der mit der Drossel drin, den du hast. 0434020 Manifold für den 5-6 DR 0433897 Manifold für 5-6R und den 8er Kannst ja mal schauen was du verbaut hast. Gruß Mike Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet.
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#18
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Hallo Mike,
Danke für Deine Hilfe, mit dem Manifold hast Du recht, 2 Stück, schau Dir aber mal meine Bilder am Anfang des Fadens an, die Öffnung ist schon ca. 25,8 groß. Und bei den 3 verschiedenen Bestellnummern für die Vergaser kann es ja auch sein, das die alle die selben sind, werden nur innen mit anderen Düsen und anderen Nozzle Well einbaufertig ausgeliefert. Ich denke, dieses Rätsel wird nur gelöst, wenn jemand einen ,, echten ,, 8er Motor und Vergaser auf der Werkbank hat, und dann folgende Daten nennt ...... Größe der Öffnung im Manifold / Platte ..... Größe des Ausgangs Vergaser, Motorseitig ..... Düse ist klar, Bild vom Nozzle Well , weil 2 Bestellnummern. Ich hab im Netz so ziemlich alles durch, auf allen Bildern die zu finden sind, ist der Durchmesser vom Manifold und Vergaser gleich, sieht jedenfalls so aus. Die Flatterventile haben dieselbe Bestellnummer. Mal warten, jetzt fängt ja die Bastelzeit an, vieleicht legt ja jemand seinen 8er auf die Werkbank ...... Gruß Tommy |
#19
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Ich kenne das Thema nur vom 10Ps und 15 PS Modell.
Seit der Einführung des Plastikvergasers gibt es 2 verschiedene Größen, bei den älteren Modellen konnte man noch die Bedüsung verändern. Mein alter 25PS Johnson hatte einen Drosselring im Vergaser sitzen. Den zu entfernen und eine etwas größere Düse einzusetzen hat deutlich Leistung gebracht. Ich vermute dein Vergaser ist vom Durchmesser zu klein. Warum ist sonst der Dichtungsdurchmesser deutlich größer?
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