|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrung mit Sterndrive SE116 Z-Antrieb
Hallo ,
Kennt jemand die Antriebe von Sterndrive Engineering, den SE116 und hat Erfahrung damit ob die was taugen? Danke und Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Bemühe mal die Suche .
Gibte ne Menge negatives
|
||||
|
||||
Hab ich, aber nicht viel gefunden.
Hab nach se116 und sei gesucht, welcher Suchbegriff bringt denn mehr zum Thema? Danke und Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Ok, sollte man wohl die Finger von lassen und damit hat sich das Boot wofür wir uns interessieren wohl erledigt, das ist nämlich mit 2 dieser Antriebe neu bestückt worden.
|
||||
|
||||
Such doch mal sei. Aber generell kann ich sagen, das dies billig Nachbauten sind. Selbst die Oberflächenbeschichtung hält nicht. Schau doch mal ob Du z.B. bei der Oss GmbH einen originalen Antrieb aus einer Umrüstung bekommt.
|
||||
|
||||
Danke für die Info Wolf.
Ich benötige keinen Antrieb, wir interessieren uns für eine Bayliner 3055 bei der 2 dieser Antriebe verbaut wurden und ich von denen noch nie etwas gehört hatte. Danke und Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
Wir haben auf Kundenwunsch, trotzt unserem Einwand, zwei dieser Antriebe an einer 270er Sea Ray montiert.
Das war am Anfang der Saison 2015 nach nun mehr als 300h Betriebsstunden gibt's bislang keinerlei Probleme Auch zwei weitere eingebaute Z-Triebe dieser Art, null Probleme bislang.
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort Harry,
die Antriebe bei dem Boot wurden in 2017 neu verbaut und das Boot wird auch nur im Süßwasser gefahren. Nach den fast nur negativen Berichten bin ich aber jetzt doch sehr skeptisch und verunsichert. Überlege zur Zeit die Besichtigung und Probefahrt abzusagen, da das Boot auch gut 500 km von uns weg steht. Danke und Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Leider sind die 116er besser als ihr Ruf....mehr sag ich nicht dazu. Ich verbaue gerne die Zahnräder von Sei weil sie mehr aushalten als die von Quicksilver welche ebenfalls "proudly" made in China sind. Von den Faltenbälgen Finger weg!
Wenn die aber 17 erneuert wurden hast noch 1 Jahr Garantie von SEI drauf. https://www.sterndrive.cc/about.html LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
danke auch dir für die Info, die Antriebe wurden noch in 2016 inkl. zugehörigem Dichtsätzen, Montagematerial und auch den Bälgen gekauft, habe die Rechnung eingesehen, und in 2017 verbaut. Also in der letzten Saison sind sie wohl bis dato problemlos gelaufen, werde die Betriebsstunden der Antriebe aber nochmal genau erfragen. Es sind 2 rechtsdrehende da für H5 Betrieb ausgelegt, es werden aber zur Zeit 4-Blatt Alu gefahren, die H5 Propeller sind aber mit dabei und dienen als Ersatzpropeller. Ich weiss im moment echt nicht was wir machen sollen, Boot fallen lassen oder nicht. Danke und Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
wenn der Rest paßt, würde ich mich erst mal nicht an die Antriebe stören
die meisten SEI Antriebe gehen scheinbar durch Überlast kaputt, z.B. wenn viel zu große Propeller gefahren werden
|
||||
|
||||
Se 106
Hallo,
ich fahre seit 10 Jahren einen SE106, ohne Probleme... Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann müssen Sie ja mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht haben. Zuvor waren die SEI ja für ihre Überhärtung bekannt so das es immer wieder zu Zahnausbrüchen kam
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sah dann so wie auf dem angehängten Foto aus. Stammt von einem Forumskollegen. Der Antrieb hatte nach wenigen BS seinen Geist aufgegeben. Außerdem gab es Probleme mit der Lackierung. Inwieweit Sterndrive (Hersteller in Florida) das alles mittlerweile in den Griff bekommen hat kann ich nicht beurteilen. Angesichts der Tatsache das die Preisdifferenz zwischen einem original Alpha Gen.II und einem SEI 116 in Deutschland relativ gering ist, würde ich mich für das Original von Mercruiser entscheiden. Mein Merc. Gen.I stammt aus dem Jahr 1988 (ca. 800 BS) und läuft bisher ohne Probleme. Gruß Alexander II.
|
|
|