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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2017, 10:01
st19ho89 st19ho89 ist offline
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Standard Schraube SE116

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzw ein Problem wo mir die Suche nicht ganz weiterhelfen konnte.

Ich habe bei meinem Boot das Problem, dass ich nicht ins gleiten komme.

Boot ist ne Renken 1700, 5,4m lang mit Mercruiser 3,0LX und nem SE116 hinten dran.

Ich habe es so gekauft gehabt und nach der Aufarbeitung bei der Probefahrt festgestellt, dass zwar die Drehzahl hochgeht und auch der Bug hoch geht aber ins gleiten kommt sie irgendwie nicht.

Als Schraube ist hinten ein High Five drauf mit folgenden Daten: 48-821154 17P

Laut dieser lustigen Berechnung bei Mercury auf der Seite sollte es einer mit 23er Steigung sein? Kommt das hin?

Kenne mich in dem Thema noch nicht so wirklich aus und hoffe das mir hier einer der Erfahrenen hier im mal nen Tipp geben kann wo jetzt das Problem liegen könnte.

Gruß
Stefan

Geändert von st19ho89 (30.06.2017 um 10:48 Uhr)
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  #2  
Alt 30.06.2017, 12:09
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Moin

Welche Drehzahl erreicht der Motor denn?
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 30.06.2017, 13:38
schluro schluro ist offline
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Zitat:
Zitat von st19ho89 Beitrag anzeigen

Als Schraube ist hinten ein High Five drauf mit folgenden Daten: 48-821154 17P

Laut dieser lustigen Berechnung bei Mercury auf der Seite sollte es einer mit 23er Steigung sein? Kommt das hin?
Soweit ich weiß heisst "17P" P für Pitch, also Steigung/Drall 17"

Für n 3 Blatt wäre das zu wenig, aber bei nem 5 Blatt ??????
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  #4  
Alt 30.06.2017, 22:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit einem H5 in 17" Steigung müßte das Boot förmlich in Gleitfahrt springen wenn der Motor gesund ist und die Untersetzung des Antriebs zum Motor paßt,
da sollte ein 2,0- 1 untersetzter Antrieb dran sein, das würde ich mal überprüfen
und die Drehzahl die du erreichst wäre natürlich wichtig
23" halte ich für Übertrieben aber 19-21" sollte gehen 60Km/H sollte das Boot damit leicht erreichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.07.2017, 08:08
st19ho89 st19ho89 ist offline
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Ich hab mir das Gestern mal angeguckt. Wie kann ich denn am einfachsten überprüfen wie der Antrieb untersetzt ist?

Ich hab hier schonmal was gelesen von wegen "Schraube und Antriebswelle drehen und zählen".

Nur die Frage wo sehe ich die Antriebswelle? Ist da nicht ein Gehäuse drum?

Sorry für die doofe Frage aber Motorentechnisch bin ich noch nicht ganz so fit

Vielleicht kann ja jemand mit einem Bild helfen. Motor ist wie gesagt nen Mercruiser 3,0LX.

Zum Thema Drehzahl kann ich mehr sagen, wenn der Pott wieder im Wasser ist.


Gruß Stefan
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  #6  
Alt 05.07.2017, 08:57
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Moin Stefan,

am einfachsten wäre wohl die Überprüfung anhand der Seriennummer vom Antrieb !?
Anosnsten kannst du dir auch eine Markierung auf die Kurbelwellenriemenscheibe machen, drehen und zählen .....

Gruß
Rolf
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  #7  
Alt 05.07.2017, 10:29
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Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Moin Stefan,

am einfachsten wäre wohl die Überprüfung anhand der Seriennummer vom Antrieb !?

Gruß
Rolf
Funktioniert in dem Fall nicht, da der SEI 116 ein Nachbau des orig. Alpha Gen.II ist und keine Seriennummer hat, die auf die Übersetzung schließen läßt, was bei den original Mercruiser-Antieben möglich ist.

Produziert wird das Teil von der Firma Sterndrive in Oldsmare, Florida. und die Antriebe gibt es in nachfolgenden Übersetzungsvarianten:

  • 1.50 was from 1991 to 1995 then became 1.47 should fit 5.7 Liters.
  • 1.65 was from 1991 to 1995 then became 1.61 should fit 5.0 Liters.
  • 1.84 was from 1991 to 1995 then became 1.81 should fit 4.3 Liters.
  • 1.98 was from 1991 to 1995 then became 1.94 should fit 3.0 Liters.
  • in 1998 came 2,00 should fit 3.0 Liters.
Schau doch mal ob Du seitlich auf dem Antrieb (rechts oder Links) eine eingestanzte Zahl findest z.B. 2.00 oder 1.98. Das ist dann die Getriebeübersetzung.

Gruß
Alexander II.
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