|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schraube SE116
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bzw ein Problem wo mir die Suche nicht ganz weiterhelfen konnte. Ich habe bei meinem Boot das Problem, dass ich nicht ins gleiten komme. Boot ist ne Renken 1700, 5,4m lang mit Mercruiser 3,0LX und nem SE116 hinten dran. Ich habe es so gekauft gehabt und nach der Aufarbeitung bei der Probefahrt festgestellt, dass zwar die Drehzahl hochgeht und auch der Bug hoch geht aber ins gleiten kommt sie irgendwie nicht. Als Schraube ist hinten ein High Five drauf mit folgenden Daten: 48-821154 17P Laut dieser lustigen Berechnung bei Mercury auf der Seite sollte es einer mit 23er Steigung sein? Kommt das hin? Kenne mich in dem Thema noch nicht so wirklich aus und hoffe das mir hier einer der Erfahrenen hier im mal nen Tipp geben kann wo jetzt das Problem liegen könnte. Gruß Stefan Geändert von st19ho89 (30.06.2017 um 10:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Welche Drehzahl erreicht der Motor denn?
|
|||
|
|||
Zitat:
Für n 3 Blatt wäre das zu wenig, aber bei nem 5 Blatt ?????? |
|
||||
|
||||
mit einem H5 in 17" Steigung müßte das Boot förmlich in Gleitfahrt springen wenn der Motor gesund ist und die Untersetzung des Antriebs zum Motor paßt,
da sollte ein 2,0- 1 untersetzter Antrieb dran sein, das würde ich mal überprüfen und die Drehzahl die du erreichst wäre natürlich wichtig 23" halte ich für Übertrieben aber 19-21" sollte gehen 60Km/H sollte das Boot damit leicht erreichen
|
|||
|
|||
Ich hab mir das Gestern mal angeguckt. Wie kann ich denn am einfachsten überprüfen wie der Antrieb untersetzt ist?
Ich hab hier schonmal was gelesen von wegen "Schraube und Antriebswelle drehen und zählen". Nur die Frage wo sehe ich die Antriebswelle? Ist da nicht ein Gehäuse drum? Sorry für die doofe Frage aber Motorentechnisch bin ich noch nicht ganz so fit Vielleicht kann ja jemand mit einem Bild helfen. Motor ist wie gesagt nen Mercruiser 3,0LX. Zum Thema Drehzahl kann ich mehr sagen, wenn der Pott wieder im Wasser ist. Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Moin Stefan,
am einfachsten wäre wohl die Überprüfung anhand der Seriennummer vom Antrieb !? Anosnsten kannst du dir auch eine Markierung auf die Kurbelwellenriemenscheibe machen, drehen und zählen ..... Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Produziert wird das Teil von der Firma Sterndrive in Oldsmare, Florida. und die Antriebe gibt es in nachfolgenden Übersetzungsvarianten:
Gruß Alexander II. |
|
|