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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.12.2018, 16:46
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ArgoNautica ArgoNautica ist offline
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Standard Haltbarkeit von V8 Mercruiser Bootsmotoren

Hallo zusammen,

Ich habe einen 5 Liter V8 mit GP Marine Umbau auf CAT in meiner Stingray. Aktuell habe ich 550 Stunden auf der Uhr. Aus der Fliegerei weis ich das die Motoren nach 2000 Stunden revidiert werden. Wenn man mal vom Problem der Korrosion bei Bootsmotoren absieht stelle ich mir die Frage ob ich auch mit einer Lebensdauer von 2000 Stunden bei guter Wartung rechnen kann.
Was haben denn eure Motoren so auf der Uhr und wie sind eure Erfahrungen?
__________________
Grüsse Martin
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Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
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  #2  
Alt 01.12.2018, 16:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Alles eine Frage der Wartung

Bei richtiger Wartung und Pflege leben die deutlich länger als 2000 Std
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 01.12.2018, 17:08
uli07 uli07 ist gerade online
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Bei ordentlicher Pflege nahezu unkaputtbar.
Rechne mal. 2000 Stunden mal 30 Stundenkilometer gleich 60000 Kilometer.
Bei 50 Stundenkilometer wären das 100000 Kilometer.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 01.12.2018, 17:21
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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So ein Teil sollte, so rede ich mir ein, eigentlich ne halbe Million KM machen. Warum das oft nicht so ist, kann doch nicht nur an der Pflege liegen oder ?
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Gruessle,
Paetschi
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Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

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  #5  
Alt 01.12.2018, 17:25
Thomka Thomka ist offline
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Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nichts schlechtes sagen. Das Boot war wie der Motor BJ 1990 mit 1200 Betriebsstunden. Und er lief immer ohne Probleme - die üblichen Wartungsarbeiten und eine vernünftige Warmlaufphase vorrausgesetzt.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #6  
Alt 01.12.2018, 17:27
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
So ein Teil sollte, so rede ich mir ein, eigentlich ne halbe Million KM machen. Warum das oft nicht so ist, kann doch nicht nur an der Pflege liegen oder ?

Doch das tut es leider

Die Mähr das die ollen V8 Gussklumpen unkaputtbar sind läuft durch alle Foren und Generationen

Die heutige Handygeneration glaubt das und denkt es geht auch ohne Pflege

Mit Pflege halten die in der Tat ewig
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 01.12.2018, 17:33
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Hoppla da habe ich mich falsch ausgedrueckt, ich meinte vielmehr das trotz Pflege die Dinger das nicht machen. Das ein Motor Pflege braucht ist wohl den meisten hier klar mir uebrigens auch ....
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Gruessle,
Paetschi
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  #8  
Alt 01.12.2018, 20:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe einen 5 Liter V8 mit GP Marine Umbau auf CAT in meiner Stingray. Aktuell habe ich 550 Stunden auf der Uhr. Aus der Fliegerei weis ich das die Motoren nach 2000 Stunden revidiert werden. Wenn man mal vom Problem der Korrosion bei Bootsmotoren absieht stelle ich mir die Frage ob ich auch mit einer Lebensdauer von 2000 Stunden bei guter Wartung rechnen kann.
Was haben denn eure Motoren so auf der Uhr und wie sind eure Erfahrungen?
2000 Betriebsstunden sind im Bereich des gut möglichen,
dabei kommt es aber drauf an wie sehr der Motor am Limit gelaufen ist, die alten Motorblöcke sind nur in engen Grenzen vollgas fest,
bei Speedbooten hat man das oft das die Motoren nach 1000 Betriebsstunden schon völlig am Ende sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 01.12.2018, 20:19
zulangsam zulangsam ist offline
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Aber nur bei unsachgemäßer Wartung. Deshalb gibt es ja Wartungspläne der Hersteller.
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  #10  
Alt 01.12.2018, 20:21
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Die Bootsmotoren laufen ja oft nie über die 5000 u/ min.
Also an dem liegt es nicht. Wartung ist ein muss.

Aber die Motoren werden viel zuwenig bewegt. Man kann manchmal auch von Standschäden sprechen. 2000 std muss ein Motor abkönnen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #11  
Alt 01.12.2018, 22:19
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Mercurius Mercurius ist offline
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Bootsmotoren und schon gar volumenstarke AMI-Motoren fährt man nicht kaputt. Sie stehen sich kaputt. Mangelhafte Wartung oder Korrosion sind die Ursachen für ein frühes Aus. Ansonsten sind 20, 30 und noch mehr Jahre keine Seltenheit, wenn der Motor regelmäßig läuft, selbst bei Motorendinos aus der Vergaserzeit. Den Betriebsstundenzähler brauchst Du nur, um die Wartunsintervalle einhalten zu können, an die man sich aber auch nicht sklavisch zu halten braucht, weil sie sich an den höchsten Belastungssituationen orientieren. Hier ist Augenmaß gefragt.

Die Revision bei Flugzeugtriebwerken ist nur der Luftsicherheit geschuldet. Wenn ein Bootsmotor ausgeht, schwimmt das Boot immer noch, wenn beim Flieger der einzige Motor ausfällt ... naja
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  #12  
Alt 01.12.2018, 22:48
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Also mein Mercruiser 4.3L V6 ist erst neu seit 2014 drin. Mich wundert schon wieviele kleine Kinkerlitzchen der so hat. Jetzt zur Winterinspektion Magnetschalter zickt rum, den gibt‘s aber neu nur mit Anlasser zusammen. Dann letztes Jahr Getriebeölbehälter undicht, auch neu. Alles Kleinkram, aber wundert mich schon bei einem so neuen Motor...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #13  
Alt 02.12.2018, 02:43
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
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100 Danke in 65 Beiträgen
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Vielleicht einen Hinweis.

Ich habe mir von einem Fachmann sagen lassen, der sich eigentlich damit auskennen sollte, dass man beim Bootsmotor folgende Regel anwenden kann:

Betriebsstunden mal 100.

Dann kann man die Laufleistung mit einem Automotor vergleichen.

Beispiele: 100 Betriebsstunden mal 100 entspricht demnach 10.000 KM beim PKW. 1000 Betriebsstunden mal 100 demnach 100.000 KM beim PKW usw.

Mfg Wolfi
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  #14  
Alt 02.12.2018, 09:01
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Exciter Exciter ist offline
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Zitat:
Zitat von wolfischmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht einen Hinweis.

Ich habe mir von einem Fachmann sagen lassen, der sich eigentlich damit auskennen sollte, dass man beim Bootsmotor folgende Regel anwenden kann:

Betriebsstunden mal 100.

Dann kann man die Laufleistung mit einem Automotor vergleichen.

Beispiele: 100 Betriebsstunden mal 100 entspricht demnach 10.000 KM beim PKW. 1000 Betriebsstunden mal 100 demnach 100.000 KM beim PKW usw.

Mfg Wolfi

Sprichst du von Rennwagen?
Also mein Auto hatte bei 1000h 40000 km runter.


Und über 1000h beim alten 5.7er oder Big Block bezweifel ich.
Aufjedenfall nicht mit voller Leistung.
Wenn der Kurbeltrieb hält,dann nicht der Ventieltrieb(undicht).
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  #15  
Alt 02.12.2018, 10:19
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
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V8 Motore sind mehr oder weniger im PKW wenig geforderte Langsamläufer.
Vollgas mögen sie sehr oft nicht und über längere Zeit schon mal gar nicht.
Ölvolumen der Motore ist auch etwas weniger als es sein müsste.

Trotzdem erreichen sie gute Laufleistungen bei sorgfältiger Pflege, die auch Automotore
egal welcher Hersteller mit ähnlichen Entwicklungsbaujahren brauchen.
Reine Schiffmotore die extra dafür entwickelt wurden haben weitaus höhere Standzeiten
sind aber für Freizeitboote unbrauchbar aufgrund ihrer Größe.

mfg andreas
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  #16  
Alt 02.12.2018, 11:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Motoren nach 2000 Stunden revidiert werden.
Welcher Motoren sinds dass denn, den die ich kenne wirden meistens mit 'Condition Monitoring' überwacht und brauchen nur etwa jede 40000 std eine Revision ......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #17  
Alt 02.12.2018, 12:44
Lady An Lady An ist offline
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TBO oder MTBO haben u.a. folgende Flugzeugkolbenmotoren die ArgoNautica meint. Zum Beispiel Lycoming, Continental und Rotax Motoren.

Geändert von Lady An (02.12.2018 um 13:08 Uhr)
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  #18  
Alt 02.12.2018, 14:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

mein Mercruiser 4.3L aus 1987 mit ca. 800 Betriebsstunden (NUR Süßwasser) läuft einwandfrei...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #19  
Alt 02.12.2018, 14:44
madocaro madocaro ist offline
Cadet
 
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Flugzeugtriebwerke werden „on-condition“ betrieben und über das ECTM (Engine Condition Trend Monitoring“ überwacht. Da sind durchaus hohe Laufleistungen möglich, die ein Triebwerkwechsel erst nach 5 bis 6 Jahren erforderlich macht.
In der Regel werden die Triebwerke aufgrund der „Hart Time Items“ abgebaut und überholt. Dies sind Bauteile, die eine vom Hersteller (oder den Luftfahrtbehörden) vorgegebene Lebensdauer erhalten. Wenn diese Lebensdauer erreicht ist, müssen sie runter.

Die oben erwähnten 2.000 Betriebsstunden beziehen sich auf Kolbentriebwerke, wie sie in der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation) verwendet werden.
Kann so nicht direkt mit der kommerziellen Luftfahrt verglichen werden.
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  #20  
Alt 02.12.2018, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von wolfischmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht einen Hinweis.

Ich habe mir von einem Fachmann sagen lassen, der sich eigentlich damit auskennen sollte, dass man beim Bootsmotor folgende Regel anwenden kann:

Betriebsstunden mal 100.

Dann kann man die Laufleistung mit einem Automotor vergleichen.

Beispiele: 100 Betriebsstunden mal 100 entspricht demnach 10.000 KM beim PKW. 1000 Betriebsstunden mal 100 demnach 100.000 KM beim PKW usw.

Mfg Wolfi
das kommt schon ungefähr hin
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Bertrand Russell
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