|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Faltbares Solarmodul
Servus Liebe Bootsfahrer,
Da mein Weihnachtswunschzettel immer noch ziemlich übersichtlich ist , kam mir folgendes in Den Sinn: http://schlauchboot-online.at/attach...1&d=1544354949 Gibt’s in der Bucht für 330,-Euronen mit 120Wp Jetzt meine Frage : Hat von euch jemand sowas in Gebrauch ? Ich möchte nicht immer an den Landstrohm sondern eher ein paar Tage „buchteln“ Wichtig wäre mir auch nur meine Kompressor Kühlbox (Waeco CD 30)laufen lassen (kühles Bier) und ein bischen Händy laden ohne meine Starterbatterie leer zu saugen Gute Idee oder Hirngespinst? Schönen zweiten Advent Robert |
|
|||
|
|||
Der link geht nicht............
|
||||
|
||||
120 Solarpanel
Hallo Robert,
ich habe auf unserem Schlauchboot mit einem 120 WP Panel beide Kompressorkühlschränke betrieben ( 4 Wochen ) und hatte keinerlei Batterieprobleme . Bei nur einem Kühlschrank sowiso überhaupt kein Problem . Nimm halt keinen billigen China Laderegler . Grüße. Martin
|
|
||||
|
||||
Moin!
Die Flexibilität der faltbaren Module ist toll, hat aber natürlich auch seinen Preis. Wenn Du Platz für ein flexibles 100W Modul hast, könnte man Geld sparen. Auf jeden Fall solltest Du die Preise vergleichen. Bei Aliexpress kann der Versand teilweise etwas dauern, spart aber teilweise nochmal einige Euro.
|
||||
|
||||
Sorry Rolf !
Neuer Versuch: https://www.ebay.de/itm/Solartasche-...r/152954848608 (PaidLink) Lg vom Chiemsee Robert
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
der Vorteil von dem Solarpaket ist ,DU hast alles aufeinander abgestimmt. Wenn Du es zudem immer der Sonne nachführst hast Du auch den höchsten Ertrag. Ich finde es persönlich nicht zu teuer. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Wo soll das Panel bei Deinem Boot hin? Hast ja nur das Bimini oder vor die Acryl-Scheibe. Bei letzterem hast wohl weniger Ausbeute...
|
||||
|
||||
Habe mir vor zwei jahren etwas Ähnliches von solarswiss gekauft. Das war doppelt so teuer. Funktioniert aber gut. Bin soweit zufrieden. Allerdings macht es doch ein bisschen Mühe, die Apparatur bei Sonnenschein auf- und bei Regen schnell wieder abzubauen. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wohl ein fest installiertes System nehmen.
|
||||
|
||||
Nimm diesen von Wattstunde.de, kostet sogar 20 € weniger.
https://www.wattstunde.de/produkte/s...artaschen.html Ist mit deutscher Garantie. Ich habe den mit der 80 Watt Variante und er hat sich letzten Sommer zum Laden meiner Bordbatterien bewährt. Und wie schon oben beschrieben, nimm einen guten Mppt Regler und nimm dafür extra 100€ in die Hand. Er bietet Dir mehr Leistungsausbeute. Gruß Andy Geändert von randy-andy (09.12.2018 um 20:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Servus Alex: aufs Bimini
Servus Andy: Brauche noch das MPPT +Zubehör kommt dann aufs selbe raus LG Robert |
|
||||
|
||||
Meins hast ja gesehen im anderen Forum
Ich hab den MPPT Regler schon fix auf der Panele
|
||||
|
||||
Robert, brauchst Du das ganze Zubehör? Eigentlich doch nur das Paneel und den Regler. Auf jeden Fall ist das Paneel leicht und Du kannst das gut mit den Ringösen am Bimini befestigen.
Was die Faltmodule betrifft, vermute ich dass die alle vom gleichen Hersteller kommen und je nach Anbieter den firmeneigenen Aufdruck haben. Ich habe damals den von Wattstunde gewählt, weil er 5 Meter Kabel und hochwertige Stecker hat. Gruß Andy
|
|
||||
|
||||
Servus Andy ,
Weiß noch nicht ob ich alles Zubehör brauche. Vielleicht ändere ich ja mal den Einsatzort .Wird sich zeigen Schönen Abend Robert |
|
|