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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #101  
Alt 29.12.2018, 15:13
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Stimmt. Und die Kentnisse der Regeln basieren ausschließlich auf Halbwissen. Und aus diesem Halbwisssen werden andere Menschen total verunsichert. Auch wenn ich mich hierbei etwas im Ton vergriffen habe. Aber es regt mich einfach tierisch auf. So jetzt lasse ich es zu diesem Thema gut sein, sonst stelle ich mich auf die gleiche Stufe.
Es ist fakt das nicht jedes Fahrzeug das 3500kg ziehen darf auch die 3650kg ziehen darf das wurde in einem anderen thröth durchgekaut..

Die 3650 müssen in den Papieren stehen wie hier:
https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=177

Wenn diese nicht eingetragen sind wie im link dann darf der Anhänger nur 3500kg haben inkl. Stützlast
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Gruß Volker
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  #102  
Alt 29.12.2018, 15:21
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Die Stützlast wird m.E. vom Trailer abgezogen und dem Zugfahrzeug zugeschlagen.
So verhält es sich ja physikalisch und wohl auch juristisch.

Grüße Ronald

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  #103  
Alt 29.12.2018, 15:23
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Zitat:
Zitat von Orangenfarmer Beitrag anzeigen
Die Stützlast wird m.E. vom Trailer abgezogen und dem Zugfahrzeug zugeschlagen.
So verhält es sich ja physikalisch und wohl auch juristisch.

Grüße Ronald

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Bis zu einer gewissen Grenze ja... das mussten viel hier lernen (auch ich)

Aber auch die grenzen des Zugfahrzeug sind einzuhalten.

Die Begriffe anhängelast Stützlast und achslast sind alle wichtig und die entsprechenden gremzwerte einzuhalten
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  #104  
Alt 29.12.2018, 17:52
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Warum sollte ich Probleme bekommen wegen der 3650 kg?
Das einzige was blöd ist das du jährlich zur HU musst da über 3500kg.
Das mit den Probleme bezog sich auf die Aussage von Dirk .
Das mit der jährlichen HU wusste ich nicht, danke für diese Info .
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  #105  
Alt 29.12.2018, 17:59
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Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Ich habe mit Leuten wie du Probleme. Schau dir bitte die Überschrift des Thread an, und du sabbelst hier über ungelegte Eier. Jeder aber auch jeder muss wissen was er womit macht, und dafür brauchen wir hier keine Forumspolizei. Aber du bist natürlich noch niemals in deinem Leben schneller als erlaubt gefahren. Nein jeder, nur nicht du. Also lass es bitte andere Maßregeln zu wollen.

Ich nenne dich einfach mal den neuen BF Blockwart
Im Gegensatz zu Dir hab ich sachdienlich auf alles Posts geantwortet und bin ziemlich sicher in allen meinen Aussagen !
Von dir kam noch gar nix zum Thema !

Daher sag ich mal, wenn du nix beitragen kannst - halt einfach die Flosse still.
Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Stimmt. Und die Kentnisse der Regeln basieren ausschließlich auf Halbwissen. Und aus diesem Halbwisssen werden andere Menschen total verunsichert. Auch wenn ich mich hierbei etwas im Ton vergriffen habe. Aber es regt mich einfach tierisch auf. So jetzt lasse ich es zu diesem Thema gut sein, sonst stelle ich mich auf die gleiche Stufe.
Das würde ich jetzt mal so sehen und ne Entschuldigung begrüssen.


Wenn ich Halbwissen hab, schreib ich nix.

Es geht darum von vorneherein Fehler zu vermeiden. X5 passt da nicht. Ende - und der TE hat im Moment wenig Plan wenn man das anhand der diversen Trööts und geschreibsel mal so sagen darf.

Was du dann davon hältst ist mir schnuppe.
Aber es sind mir in letzter Zeit hier zuviel Bootsfahrer unterwegs denen die Gesetzt total egal sind - und da mir die generell auf der Strasse auch entgegen kommen können - erlaube ich mir durchaus was zu schreiben.


3800kg sind nicht legal und fertig
Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Das mit den Probleme bezog sich auf die Aussage von Dirk .
Das mit der jährlichen HU wusste ich nicht, danke für diese Info .
meinem Halbwissen nach, darf der Navara das auch , daher ist das alles legal.
Nur darf das halt nicht jedes Auto. Daher einfach drauf achten.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #106  
Alt 29.12.2018, 18:00
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen

Doch da muss in den Papieren die Stützlast von 150kg und das Gesamtzuggewicht von 3650 eingetragen sein. Sonst Problem bei Kontrolle.

Spontan weiß ich daß der grosse Indianer - Jeep GC das kann und hat.
Des ist ja jetzt mal was ganz neues, wage ich sehr stark zu bezweifeln
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  #107  
Alt 29.12.2018, 18:16
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Männers, fangt jetzt nicht schon wieder eine Trailerdiskussion an!!!
Zurück zur Doral oder Finger weg von der Tastatur.


Gruß, Frank.
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  #108  
Alt 29.12.2018, 18:21
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Männers, fangt jetzt nicht schon wieder eine Trailerdiskussion an!!!
Zurück zur Doral oder Finger weg von der Tastatur.


Gruß, Frank.
Doraö oder Regal??
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  #109  
Alt 29.12.2018, 18:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Doraö oder Regal??
Egal, Hauptsache Boot - und nicht Trailer.....


Gruß, Frank.
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  #110  
Alt 29.12.2018, 19:17
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Männers, fangt jetzt nicht schon wieder eine Trailerdiskussion an!!!
Zurück zur Doral oder Finger weg von der Tastatur.


Gruß, Frank.
Außerdem ist die Frage des zulässigen Gesamtgewichts für Trailer ohnehin nur philosophischer Natur. Wer fährt schon mit einem Lkw als Zugfahrzeug? Denn das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) hinter einem Pkw darf in keinem Fall mehr als 3.500 kg betragen (§ 42 Abs. 1 StVZO). Und der Führerschein BE reicht bei Gewichten darüber auch nicht mehr. Da ist sogar bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg Schluss.

Damit ist die Frage, ob man die Doral noch hinter sich herziehen darf auch obsolet. Die reißt auch mit einem Alu-Trailer ohnehin locker die 4.000 kg Marke.

Und last but not least, lieber Frank, war die Frage der Verkaufsberatung für die Doral auch bereits auf Seite 1 geklärt. Der Fragesteller hat sich von der zur Disposition stehenden Doral distanziert.
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  #111  
Alt 29.12.2018, 19:19
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Außerdem ist die Frage des zulässigen Gesamtgewichts für Trailer ohnehin nur philosophischer Natur. Wer fährt schon mit einem Lkw als Zugfahrzeug? Denn das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) hinter einem Pkw darf in keinem Fall mehr als 3.500 kg betragen (§ 42 Abs. 1 StVZO). Und der Führerschein BE reicht bei Gewichten darüber auch nicht mehr. Da ist sogar bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg Schluss.

Damit ist auch die Frage, ob man die Doral noch hinter sich herziehen darf auch obsolet. Die reißt auch mit einem Alu-Trailer ohnehin locker die 4.000 kg Marke.

Und last but not least, lieber Frank, war die Frage der Verkaufsberatung für die Doral auch bereits auf Seite 1 geklärt. Der Fragesteller hat sich von der zur Disposition stehenden Doral distanziert.

zum Glück habe ich Klasse 3 (und 2)
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Alt 29.12.2018, 19:25
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Außerdem ist die Frage des zulässigen Gesamtgewichts für Trailer ohnehin nur philosophischer Natur. Wer fährt schon mit einem Lkw als Zugfahrzeug? Denn das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) hinter einem Pkw darf in keinem Fall mehr als 3.500 kg betragen (§ 42 Abs. 1 StVZO). Und der Führerschein BE reicht bei Gewichten darüber auch nicht mehr. Da ist sogar bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg Schluss.

Damit ist die Frage, ob man die Doral noch hinter sich herziehen darf auch obsolet. Die reißt auch mit einem Alu-Trailer ohnehin locker die 4.000 kg Marke.

Und last but not least, lieber Frank, war die Frage der Verkaufsberatung für die Doral auch bereits auf Seite 1 geklärt. Der Fragesteller hat sich von der zur Disposition stehenden Doral distanziert.
Ich bin sprachlos......
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Alt 29.12.2018, 19:35
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Außerdem ist die Frage des zulässigen Gesamtgewichts für Trailer ohnehin nur philosophischer Natur. Wer fährt schon mit einem Lkw als Zugfahrzeug? Denn das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) hinter einem Pkw darf in keinem Fall mehr als 3.500 kg betragen (§ 42 Abs. 1 StVZO). Und der Führerschein BE reicht bei Gewichten darüber auch nicht mehr. Da ist sogar bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg Schluss.

Damit ist die Frage, ob man die Doral noch hinter sich herziehen darf auch obsolet. Die reißt auch mit einem Alu-Trailer ohnehin locker die 4.000 kg Marke.

Und last but not least, lieber Frank, war die Frage der Verkaufsberatung für die Doral auch bereits auf Seite 1 geklärt. Der Fragesteller hat sich von der zur Disposition stehenden Doral distanziert.
Nur ein wenig Lesestoff
Dein Auto sowie dein Trailer (sofern nicht aus der Steinzeit) sind nach Eu genehmigt, deshalb gilt hier auch die eu weite Regelung.

Aus der Zeichnung geht hervor das zgg im abgekuppelten Zustand achslast+stützlast ist. Daher ist die 3650 kg Zulassung nötig; ich hab auch einige Zeit gebraucht um das zu begreifen.

Den Rest ist recht einfach rauszulesen.
Das war mein letzter Beitrag hier über Trailer
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Alt 29.12.2018, 20:07
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Hmm ...Dein Schreiben ist von 2013. Die StVZO wurde 2017 novelliert. Allein 2014 wurden über 50 EG-Richtlinien aufgehoben, so auch die in Deinem Schreiben genannte maßgebliche Richtlinie 92/21/EWG!!
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  #115  
Alt 29.12.2018, 20:44
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Hmm ...Dein Schreiben ist von 2013. Die StVZO wurde 2017 novelliert. Allein 2014 wurden über 50 EG-Richtlinien aufgehoben, so auch die in Deinem Schreiben genannte maßgebliche Richtlinie 92/21/EWG!!
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  #116  
Alt 29.12.2018, 22:21
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Hey Jungs, sorry aber ich habe keine Lust mehr auf den Threat, macht ihn einfach zu.

Ich kaufe ein leichteres Boot und fertig.
Deswegen meine Frage nach der Quicksilver. Selbst der Händler (der außer QS noch mit Crownline handelt) sagte, die Bootsklasse ist nicht trailerbar und das lassen sie sich sogar beim Kauf unterschreiben. Trotzdem sind das die meistverkauften Trailerboote.....


Zu der QS 875: Heißt das selbst wenn ich die 3m Breite in D genehmigt bekomme darf ich in anderen EU-Ländern nicht damit fahren??


VG
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  #117  
Alt 29.12.2018, 22:29
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torsti58 torsti58 ist offline
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