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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bin neu hier und sage erstmals Hallo und vielen Dank ,dass ich hier Aufnahme fand!
Wie meist wohl, komme auch ich gleich mit einer Frage zu o.g. Motoreinheit : 1.)Ich finde keine Explosionszeichnungen mehr im Netz ,und auch der Link der hier einmal gepostet wurde funktioniert nicht mehr ! Mein Problem ist ,dass ich 2.) die Getriebestange ,die hinten oben raussteht nicht mehr richtig in's Getriebe reingesteckt bekomme .Sie ist total unbeweglich und fest . Sie müsste wahrscheinlich "irgendwo" in's Getriebe (noch) tiefer "versenkt" werden ,was aber nicht geht.Wie ich meine, dürfte das obere Ende der Getriebestange dazu dienen das Getriebe in den Leerlauf zu versetzen,wenn zu querab gelenkt wird. Zur Erklärung :hatte das Teil laienhaft zerlegt,da der Impeller fest sass ..... Für konstruktive Hilfe/Antworten bedanke ich mich schon im Voraus !! |
#2
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Moin moin,
könnte es das sein: https://www.boats.net/catalog/mercur...ift-components
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M.f.G. harry |
#3
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Vielen Dank für Deinen Link ! Bin dadurch im Netz weiter gekommen und habe meinen Motor gefunden (wenn ich das schreiben darf : unter Kellermann Wassersport )
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#4
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Ist es normal ,dass die Getriebestange so schwer sich nur bewegt und im Getriebe noch "weiter runter" müsste,was mir nicht gelingt .
Weshalb drückt sie den "Bügel" an ihrem oberen Ende beim Umschalten ( R/N/F) eigentlich nach oben ? Ich dachte ,wenn ich zu weit querab (also zu stark n.back-oder steuerbord ) lenke müsste das Ding auskuppeln,damit es mich bei Vollgas nicht aus dem Boot haut ![]() oder liege ich da falsch? (Diese Frage sollte an meine gestrige anschliessen ,habe ich aber nicht geschafft das zusammen zu bringen ,sorry ) |
#5
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Das ist die Arretierung gegeben das Hochklappen bei eingelegtem Rückwärtsgang. Sonst würde der Motor hochklappen wenn du rückwärts Gas gibt's.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#6
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Ui ,vielen Dank ! Konnte mir keinen logischen Reim darauf machen !
LG Sigi |
#7
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Hallo,
Deine Fotos sind Mist ....... solltest noch ein bisschen üben ..... Zu der Stange, so bekommst du die nicht richtig rein, du musst erstmal die Stange, die aus dem Schaft unten raushängt, von der Schaltstange lösen, geht durch das runde Loch im Schaft. Dann solltest du das Getriebe aus dem Unterwasserteil ausbauen, kannst dann gleich kontrollieren wies da aussieht, am Ende der Propellerwelle ist ein Stift in der Welle, der drückt jetzt gegen das Gehäuse. Dann erst die Stange rein und dann das Getriebe wieder rein. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist , die Stange mit ein bisschen Kraft reindrückem, wo die geraden Stellen sind, das gehört nach vorne Richtung Propeller. Gruß Tommy |
#8
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Einstweilen schon einmal vielen Dank Tommy!!
Morgen probiere ich das aus! Und das mit den Fotos übe ich noch mal ! Ich war schon froh die in das Forum hinein zu bekommen! Bei meinem Firefox – Browser auf meinem Eierphon klemmte das irgendwie..... Nochmals vielen Dank für die konstruktive Antwort und schönen Abend noch LG Sigi |
#9
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Hallo Siggi,
hier im Forum ist es üblich, wird gerne gesehen, seinen Dank mit den Butons zu zeigen. In jedem Beitrag ist unten rechts das Feld ... Danke .... und das Feld ... Zitat.... also einfach auf das DANKE Feld klicken, das reicht. Aber nur bei meinen Beiträgen ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Tommy |
#10
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So.....
hier mal ein paar Bilder wie es im Unterwasserteil aussieht, und wie rum die Stange gehört. Wenn das Getriebe eingebaut ist, steht das ganze leicht unter Federdruck, deshalb geht das etwas schwer. Klick die Bilder mal an, müssten dann größer werden, besser zu sehen.
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#11
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![]() Das hast Du am 27.11. geschrieben , und jetzt ist schon fast Nikolaus .................. Leider sind viele hier im Forum, die suchen Hilfe, Tipps und Tricks, und wenn Sie haben was sie suchen, melden sie sich nicht mehr ......... Erst wenn sie wieder selbst nicht weiterkommen, dann tauchen sie wieder auf, und jammern einem die Ohren zu........ ![]() ![]() ![]() ![]() So ein Forum ist eigentlich ein Geben und Nehmen , und wenn man jemanden hilft, so kann man doch eine kleine Rückmeldung erwarten, ob es geklappt hat oder wie es weiter geht ........ Es ist somit nicht verwunderlich, das manche im Forum nur noch mitlesen, und keine Unterstützung mehr geben .......... Wenn man keine Zeit hat, oder sonst was ist, kann man wenigstens so einen Zweizeiler schreiben, das man sich später meldet . Gruß Tommy
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#12
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..... habe bei der Montage, leider dass ImpellerGehäuse gecrashed ;gibt es da eine Zahl mit wie viel Nm man die Deckelschrauben anziehen muss? ErSatz habe ich gefunden, konnte ihn aber noch nicht montieren, da ich in’s Ausland musste.
Melde mich dann aber, wie es weiterging.... Habe auch gleich eine SpülSchraube mitbestellt. Dazu eine Frage : spült ihr nach jedem Gebrauch im Salzwasser, oder reicht es nach dem Urlaub zu Hause den Motor mit Süßwasser zu spülen?
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#13
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Eigentlich sollte man nach jeder Benutzung im Salzwasser spülen,
und über den Winter mit Korrosionsschutz und so Zeug einlagern. Gibt es viele Beiträge hier im Forum. Aber wie es immer so ist, wird das meistens nur gemacht, wenn der Motor Nagelneu ist........ In den Verkaufsanzeigen liest man immer : Nach jeder Benutzung mit Süßwasser gespült ........ Das kann man dem Nikolaus erzählen ........- ![]() Such Dir mal über die ... SUCHE ... die Beiträge raus, und dann entscheide selber, wie oft Du spülst ....... Gruß Tommy
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#14
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Gruß Martin |
#15
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![]() Meiner auch ....... Selbst wenn ich auf salziger See bin, beuge ich dem schädlichem Salzfraß im Motor vor, indem ich immer ein 25 kg Sack Zucker im Boot habe, und während der Fahrt alle 5 Minuten einen Esslöffel voll Zucker ins Wasser kippe......... ![]() ![]() ![]() ![]() |
#16
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So ,jetzt kann ich endlich meinen 5 PS-Zweitakt Mercury-Motor wieder zusammenschrauben !Dazu nochmal die Frage mit wieviel Nm man die Schrauben anziehen soll .Ich meine irgendwo einmal etwas gelesen zu haben ,dass sie mit 11 Nm angezogen werden sollen....Ich will das neue Gehäuse nicht nochmal sprengen....
Aber zuerst noch ein Gutes Neues Jahr auf dem Wasser ! Und Dank an Allle ,die nett und zielführend mir bislang geholfen haben. Und über die blödelnden Antworten kann ich mich nur wundern und frage mich,was das soll.... Geändert von Sigi mercury (03.01.2019 um 11:29 Uhr) Grund: Nähere Erklärung ergänzt |
#17
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Gruß Martin
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