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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
der Vorbesitzer hat überhalb der Wasserline mal einen Schaden verursacht. Der Riss wurde offensichtlich schlecht verarbeitet. Nun bilden sich dort (markierte Stelle) kleine Bläßchen, was ich wohl als Osmose bezeichnen würde. Aktuell alles über das Wasserlinie in einem überschaubaren Bereich. Wie geht man eine solche Behandlung am sinnigsten an? Den alten Riss hab ich gut versiegeln lassen. Neues Wasser dürfte nicht eindringen. Grüße, Christian |
#2
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Moin, mach mal ein Detail Foto. Sealine GFK ist von Innen Versiegelt, da kann das GFK nicht austrocknen.
Gruß Andreas |
#3
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#4
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jetzt endlich mal die Aufnahmen dazu. Hat sich vom Winter bis jetzt augenscheinlich nicht verschlimmert. Meinungen? Video folgt.... Grüße, Christian |
#5
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Osmose von außen kann es nicht sein dafür kommt zu selten Wasser dauerhaft an diese Stelle. Was ist im Bootsinneren dahinter?
Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten ![]() |
#6
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https://www.dropbox.com/s/wyiscscvu0...3B2D8.MOV?dl=0 |
#7
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Ist doch kein Zufall, das genau überhalb/unterhalb dieser Linie die Blasen verlaufen oder? Grüße, Christian |
#8
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Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten ![]() |
#9
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Moin Christian,
das ist nimmer Osmose ![]() hast Du einen Feuchtemesser?...kann man die Bläschen öffnen? Wie und mit was ist der Schaden dazumal repariert worden?....ich glaube eher, die haben Mist gemacht
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Gruß Klaus |
#10
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der "Riss" (was soll das sein, war da das GFK durchgerissen?) sieht nicht so aus, als ob der irgendwie fachgerecht repariert wurde.
Wenn das ein Kratzer war, dann wurde evtl. schlecht überlackiert?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#11
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Ich bin mir unsicher ob ich nicht einmal ein Bläschen anpicke um zu schauen ob sich dahinter Feuchtigkeit versteckt..... |
#12
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Also Christian,...das sieht fast so aus als ob da einer mit Prestolith gearbeitet hat.
mach die Bläschen auf und schau mal was dabei rum kommt....kommt säuerlich riechende Flüssigkeit raus, dann musst Du umdenken....aber die Reparatur ist grottenschlecht
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Gruß Klaus |
#13
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Wolle.... bist Du nicht der, der auch das Korrosionsproblem am Antrieb hat?
Also die Bläschen, die ich erkenne sehen sehr nach Osmosebläschen aus. Allerdings so hoch über der Wasserlinie ist sehr untypisch. Dann muss es auch meiner Meinung nach vom Bootsinneren kommen. Rein stechen und dran riechen. Riecht es nach Essig, ist es Osmose. Das ist dann aber auch erst mal kein Drama. Bei 4 oder 5 Bläschen, die ich da erkenne. Allerdings sollte die Ursache natürlich abgestellt werden.
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Gruß, Frank ![]() |
#14
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Danke. Doch, der bin ich ![]() Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#15
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Ein Unglück kommt selten allein. Vor allem nicht bei Booten
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Gruß, Frank ![]() |
#16
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Moin Wolle,
hast du jetzt eine Erklärung für die Bläschen?
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Gruß Martin
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#17
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Hi,
nur eine Vermutung. Es sind meines Erachtens nach Lackbläßchen. Habe versucht eins aufzustechen und bin kaum durchgekommen. Also definitiv keine Luft oder Feuchtigkeit drin. Grüße, Christian
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#18
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Gruß Klaus
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#19
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Ich hab mir halt zeit beim stechen gelassen. Getreu dem Motto: "Hetz mich nicht"
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#20
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Gruß Martin
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#21
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Sind die Blasen in einem Bereich der sich farblich abhebt?
Wenn nein, wie alt ist das Boot?
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Semper Fidelis ![]() |
#22
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farblich abhebt? Nein. Kann ich nicht sagen. Das Boot ist EW 2000. Grüße, Christian |
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