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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieses Teil gehört zu einem Keihin-Vergaser in einem
Mercury 2-Zyl.-4-takt-Außenborder 25 PS Bauj. 1998, Motor-Nr. 0G621570 bigfoot Laut Handbuch heißt das Ding "Auto-enrichener" und soll einen elektr. Widerstand von 15-25 Ohm haben. Die sichtbare Hülse mit der Nadel soll sich nach Anschluß an 12 Volt in 5 min. um ca. 7 mm bewegt haben, ob nach oben oder nach unten steht in dem Handbuch leider nicht drin. Das Teil aus meinem Motor hat einen Widerstand von 22 Ohm und die Hülse mit der Nadel bewegt sich nach Anschluß an 12 Volt in 10 min. nur um 3 mm nach oben. Die Auswirkungen sind folgende: Kaltstart geht wunderbar, der Motor läuft einwandfrei. Wenn der Motor warm ist, geht er in Leerlaufstellung aus und läßt sich kaum wieder starten. Das passiert auch beim Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang. Wenn ich die Motorhaube abnehme und am Vergaser Vollgas gebe, springt der Motor sofort wieder an, hinterläßt eine schwarze Qualmwolke und etliche schwarze Tropfen im Wasser, vermutlich unverbrannter Sprit. Probelauf in der Tonne oder an Spülohren hat keinen Sinn, weil der Motor dabei nicht wirklich warm wird. Eine Probefahrt im Wasser ist erst wieder im Sommer möglich. Meine Frage: Ist das Ding kaputt und muß ersetzt werden? Der Ersatzteilpreis liegt nämlich zwischen 110,- und 165,- € ![]() ![]()
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#2
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Hallo
"youtube.com".Da die Schliessung eletrisch gesteuert ist,ist Probelauf in der Tonne zur Überprüfung kein Problem. mfg heli
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#3
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Moin moin,
das ist der automatischer Kaltstart Choke PS: heli war mal wieder schneller Ein weiteres PS: das ausgehen des Motors beim gangeinlegen kann entweder an einer zu niedrig eingestellten Standgasdrehzahl oder auch an der fehlerhaften Einstellung der Leerlauf Luft oder Gemisch Schraube, sowie an einem undichtem Schwimmernadelventil liegen, das dann zu viel Benzin in die Schwimmerkammer lässt.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.01.2019 um 11:24 Uhr)
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#4
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Wenn der Auto-Choke sich nicht wie im Handbuch beschrieben verhält und gleichzeitig das Verhalten des Motors dazu passt (Warmstart schwierig, weil Motor augenscheinlich "absäuft"),
dann wird das Ding wohl ne Macke haben. Hast du das Verhalten an 12V "im Motor" also bei realem Betrieb gemessen/geprüft oder auf der Werkbank mit 12V extern (batterie/ Netzteil?)? Nicht, dass das Ding keine 12V am Motor bekommt? Chrischan
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#5
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![]() Zitat:
Ich habe das Teil an einer Batterie geprüft, da kam die Düsennadel ja nur 3 mm raus, statt der im Handbuch geforderten 7 mm. Am laufenden Motor bekommt das Teil erst Strom, wenn der Motor wirklich läuft, denn das Teil ist direkt an der Lichtmaschine angeschlossen, bekommt also Wechselstrom, was einem Heizelement ja ziemlich egal ist. Wenn es etwas wärmer ist, werde ich doch nochmal den Motor in der Tonne laufenlassen, um das zu prüfen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#6
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Du darfst auch auf die weiteren Tipps, die du erhalten hast, antworten
![]() Die ca.3 mm sind zu wenig und bestätigen somit auch das Problem, denn erst nach ca. den 17mm Weg wird der Kanal der Kaltstart Benzinanreicherung verschlossen Meine weiteren Tipps aber solltest du zumindest abprüfen. ![]()
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.01.2019 um 14:48 Uhr)
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#7
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Das Teil scheint zerlegbar zu sein, oder?
Ich würde es öffnen und gangbar machen, danach den Test wiederholen. Wenn es sich noch bewegt, ist der Elektromagnet wenigstens nicht durchgebrannt. ...
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#8
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huebi, bestimmt haben dir deine Eltern nach der Geburt auch einen Namen gegeben, so wie uns allen, nur wir nenne ihn auch !!! Frage: hast du es nicht NÖTIG ???
Das Ventil besteht im Innern aus einer Art Heizung, die Paraffin zur Ausdehnung bringt, ist somit kein Magnet Ventil. Und deshalb auch nicht reparierbar Die Vorgänger Motoren hatten diese Düsennadel gefedert und geschlitzt, somit war eine Handbetätigung möglich.
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M.f.G. harry
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#9
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Hallo
Bei vielen Japanischen Zweirädern sind diese Vergaser auch im Einsatz.Teilweise mit gleicher Anreicherungseinrichtung.Wäre vielleicht eine ev.günstige Alternative.Ein bisschen suchen könnte sich lohnen. mfg heli
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#10
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Genau, auch scheint dieser Motor ein YAMAHA Ableger zu sein
Suzukis hatten ein ähnliches Ventil
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M.f.G. harry
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#11
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![]() Zitat:
Deine anderen Tipps habe ich schon im Vorfeld geprüft, eine Leerlaufgemischeinstellmöglichkeit hat dieser Vergaser nicht, die gibt es erst bei späteren Baujahren. Ich werde dann mal bei einigen Motorradwerkstätten vorbeifahren, denn der Motor ist zumindest obenrum ein Yamaha. Mein normaler Name ist Georg, aber so nennt mich nur meine Frau. Ich werde von aller Welt Hübi genannt, was eine Kurzform meines Nachnamens ist. So wurde schon mein Großvater, Vater und werden meine Brüder, mein Sohn und eben auch ich genannt. Einen männlichen Enkel habe ich noch nicht. Alle schnellen Boote in unserer Familie hießen auch Hübi und bei unserem Stammtisch Köln-Bonn heiße ich ebenfalls so, bitte lassen wir es so! ![]() ![]()
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#12
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Also Georg belassen wir es dabei und nennen dich wie immer, huebi, OK
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M.f.G. harry
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#13
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huebi, bist du dir sicher, das der Vergaser keine einstellbare Leerlauf Gemisch/Luft Schraube hat ?
Ich kenne das eher von Honda, da gibt's teilweise nen gestanzten kleinen Deckel drüber, darunter aber sitzt die einstellbare Lererlaufluft/gemiscschraube Der wahre Grund sind wohl die strengen Schadstoff Grenzwerte für die Bodensee Freigabe
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M.f.G. harry
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#14
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![]() Zitat:
ich habe mal die zwei Seiten aus dem Handbuch abfotografiert. Links ist mein Vergaser, rechts das spätere Modell, die Teile-Nrn. über 29 gibt es bei mir nicht.
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#15
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huebi, das Teil über 29 gehört mMn bei anderen Modellen als Beschleunigerpumpe, die dann auch als Kaltstart Benzinanreicherung dienen kann
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M.f.G. harry
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#16
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Ich kenne die Teile von 2 Takt Mopeds.
Gib mal „elektrischer Choke“ bei eBay ein. Da gibts jede Menge von den Dingern. Ich glaube nicht, dass Mercury nicht auf ein Standardteil zurückgreift. Welcher da passt weiß ich aber leider auch nicht. VG Marco
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#17
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#18
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Der Motor hat eine Leerlaufgemischeinstellschraube. Da ist nur eine Plombe drüber. Die kann man raus bohren.
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#19
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Genau dieser Meinung bin ich, auch schon einige Beiträge zuvor, ebenfalls (....siehe Honda)
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M.f.G. harry
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#20
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Ich werde erst mal versuchen, ein etwas billigeres Ersatzteil zu bekommen, und vorher prüfen, ob bei laufendem Motor überhaupt Strom an dem Anschluß ankommt.
Das wird sich aber bis in den Frühling hinziehen. Ich werde dann berichten, erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe! ![]() ![]()
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