boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2019, 07:25
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 244
Boot: Saver 690 Cabin Sport
130 Danke in 87 Beiträgen
Standard Verdeck und die Nähte des Verdecks versiegeln

Die Nähte an meinem Verdeck tropfen leicht und der Stoff wird bei Regen relativ nass.
Ich hatte mal für die Nähte ein Produkt, das ähnlich wie Nagellack aufgepinselt wurde, aber durch das Sonnenlicht schnell unansehnlich wurde.

Gibt es ein emfehlenswertes Produkt zur Versiegelung der Nähte und eines zur Impregnierung des Stoffes?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2019, 08:58
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.170
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.749 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Nahtdichter! (PaidLink) Wirklich wasserdicht aber sieht man leicht wenn es trocken ist. Zumindest bei der Farbe dunkelblau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2019, 09:06
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

geht kurzfristig und sieht nicht schön aus. Wenn das Basismaterial noch gut ist kann man das auch nachnähen. Normalterweise werden für Verdecke Fäden aus Nylon verwendet, die mit Baumwolle umwickelt sind. Die Baumwolle quillt bei Nässe auf und somit dichten sich die Nähte von selbst. Leider verrottet die Baumwolle nach einigen Jahren oder bei falscher Behandlung und dann ist nichts mehr dicht. Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass Verdecke eine begrenzte Lebenszeit haben und das langsame Sterben so ankündigt.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2019, 09:48
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab es DANK dieser Firma gelöst. Kann ich nur empfehlen, haben Top Beratung und Top Produkte.
Achja, ich bin weder Verwandt, Verschägert oder sonst etwas und bekomme auch keine Provision.

www.schimmelschutzservice.com
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2019, 17:54
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

geht kurzfristig und sieht nicht schön aus. Wenn das Basismaterial noch gut ist kann man das auch nachnähen. Normalterweise werden für Verdecke Fäden aus Nylon verwendet, die mit Baumwolle umwickelt sind. Die Baumwolle quillt bei Nässe auf und somit dichten sich die Nähte von selbst.
Die Fäden sind aus Polyester und Fäden mit Baumwollanteil sollten immer WR-ausgestattet sein (water repellent), um keinen Dochteffekt zu bekommen.
Da quillt rein gar nichts
Wir nähen mittlerweile zu fast 100% nur noch mit Tenara, einem PTFE-Faden.
Hält ein Leben lang und verbleicht auch nicht. Allerdings knackig teuer.

Die Fläche eines Stoffes sollte nicht feucht sein, Wasser sollte immer gut abperlen. Sollte sich das Gewebe vollsaugen, muss es imprägniert werden.
Am besten vorher mit Polytex-Cleaner reinigen und dann mit Easy-Top imprägnieren (vom Schimmelschutzservice).
Wenn dann noch die Nähte Probleme machen, am besten von innen mit Nahtdichter abdichten. Kann man z.B. mit einer Spritze aufziehen und vorsichtig auftragen, dann sieht man wenig bis gar nichts davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2019, 19:31
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Nahtdichter! (PaidLink) Wirklich wasserdicht aber sieht man leicht wenn es trocken ist. Zumindest bei der Farbe dunkelblau
Auf dieses Produkt habe ich in der letzten Saison auch zurück gegriffen und war, bis auf das erwähnte leichte Sichtbarsein , sehr zufrieden. Ist aber bestimmt nur als Notlösung gedacht.

Lg Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2019, 21:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Die Fäden sind aus Polyester und Fäden mit Baumwollanteil sollten immer WR-ausgestattet sein (water repellent), um keinen Dochteffekt zu bekommen.
Da quillt rein gar nichts
Wir nähen mittlerweile zu fast 100% nur noch mit Tenara, einem PTFE-Faden.
Hält ein Leben lang und verbleicht auch nicht. Allerdings knackig teuer.

Die Fläche eines Stoffes sollte nicht feucht sein, Wasser sollte immer gut abperlen. Sollte sich das Gewebe vollsaugen, muss es imprägniert werden.
Am besten vorher mit Polytex-Cleaner reinigen und dann mit Easy-Top imprägnieren (vom Schimmelschutzservice).
Wenn dann noch die Nähte Probleme machen, am besten von innen mit Nahtdichter abdichten. Kann man z.B. mit einer Spritze aufziehen und vorsichtig auftragen, dann sieht man wenig bis gar nichts davon.
Hallo Björn
Schimmelschutzservice hat auch ein spezielles Nahtdichtmittel was man einfach auf die Naht sprüht. Weiß leider im Moment nicht wie es heißt, kann auch nicht nachsehen weil es auf dem Boot ist. Auf jeden Fall ist das Top und man sieht im Gegensatz zu herkömmlichn Nahtdichtmitteln nichts.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2019, 08:11
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einmal bei der alten Persenning dieses Pinsel Nahtdicht Zeugs probiert und ich war überhaupt nicht zufrieden. Es trocknete über Wochen nicht komplett ab und dort hat sich dann Dreck abgelagert und verklebt.

Wenn sich mit den handelsüblichen flüssigen Imprägniermitteln kein akzeptables Ergebnis mehr einstellt dann nachnähen lassen.

Da ja der Stoff nach deiner Aussage nass wird sollte sowieso imprägniert werden.

Aber irgendwann geht eben auch die Persenning den Weg alles irdischen.
Ich habe mir letztes Jahr eine neue Persenning gegönnt, auch wenn es erst einmal in der Geldbörse weh tut, aber ich möchte die Neue wirklich nicht mehr missen.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2019, 08:14
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.170
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.749 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ich habe auch einmal bei der alten Persenning dieses Pinsel Nahtdicht Zeugs probiert und ich war überhaupt nicht zufrieden. Es trocknete über Wochen nicht komplett ab und dort hat sich dann Dreck abgelagert und verklebt.
dann war irgendwas faul. Bei mir war es nach 10min knüppeltrocken:
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2019, 08:17
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.170
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.749 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen

Am besten vorher mit Polytex-Cleaner reinigen und dann mit Easy-Top imprägnieren (vom Schimmelschutzservice).

Wärst du so nett und würdest mal einen Link posten wo man das Zeug Polytex Cleaner bestellen kann?

Edit:// habs gefunden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2019, 11:46
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Wärst du so nett und würdest mal einen Link posten wo man das Zeug Polytex Cleaner bestellen kann?

Edit:// habs gefunden
https://www.schimmelschutzservice.co...iniger-stoffe/

Aber immer daran denken, dass die meisten Stoffe als Höchstgrenze lauwarmes Wasser mögen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2019, 11:50
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Björn
Schimmelschutzservice hat auch ein spezielles Nahtdichtmittel was man einfach auf die Naht sprüht. Weiß leider im Moment nicht wie es heißt, kann auch nicht nachsehen weil es auf dem Boot ist. Auf jeden Fall ist das Top und man sieht im Gegensatz zu herkömmlichn Nahtdichtmitteln nichts.
Das kenne ich gar nicht Bist du dir sicher, dass es vom Schimmelschutzservice ist?
Ich telefoniere ja 2-3 jährlich mit dem Geschäftsinhaber, aber das hat er noch nie erwähnt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2019, 13:26
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Ich kenne da jetzt auch nur die üblichen Verdächtigen und ein Produkt von Schimmelschutzservice ist mir nicht bekannt . Da bin ich mal gespannt was gemeint ist , wenn Peter es aufklärt .
Lediglich der Reiniger und Imprägnierer der mir von Björn empfohlen wurde ist mir bei denen geläufig .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weißer Schimmel an der Innenseite des Verdecks dragoskipper Allgemeines zum Boot 10 29.09.2016 11:37
Mit was Klarsichtteile des Verdecks pflegen? MichaelH Allgemeines zum Boot 6 24.06.2015 22:11
Nähte Metzeler Markant Charly2107 Restaurationen 2 25.08.2008 13:41
Pflege des Verdecks aalschokker Technik-Talk 1 12.08.2005 07:28
Nähte im Verdeck gerd5 Technik-Talk 8 31.12.2003 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.