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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Bei Dir ist das wohl ein doppeltes Achterstag, allerdings, wozu???? |
#27
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Hat eigentlich schon einmal jemand aufgezeichnet wieviel und ab wo bei 25° Öffnungswinkel Targets nicht mehr aufgenommen werden...
Da muss man wohl schon lange und ordentlich Lage schieben... und die Targets gehen ja wohl nur auf die kurze Entfernung verloren, für mich ist das eher ein "Yachtie" gadget. Aber: aussehen tut's geil... |
#28
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Was Du hast sind geteilte Achterstagen, so ähnlich wie Backstagen nur eben am Topp angreifens und nicht mit Trimmen und entspannen zu bedienen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#29
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Das Problem mit der kardanischen Aufhängung habe ich bei meinem Kat nicht wirklich, aber gleich mal eine andere Frage zum Radar:
Habt ihr alle eine Trennstelle für den Radar (zum Mastlegen)? Ich war völlig erschüttert, das es so was von Raymarine nicht mal gibt. Da müsse man auf andere Hersteller zurückgreifen sagte mir der Eissing-Vertreter auf der Hanseboot mit einem wer-braucht-denn-sowas Blick. Außerdem müsse so etwas von Fachmann gelötet werden. Ich dachte, so etwas müsse doch Standart sein, denn jeder Segler muß doch den Mast legen können, und will dazu nicht die gesamte Verkabelung bis zum Bediengerät wieder ausbauen... Gruß, Volker |
#30
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Das kam mit einem durchgehenden Kabel.. Wie verlegen??? alle haben geschrien" kann man nicht durchschneiden , ist spezial, vor allem das Koaxkabel....- das war in meinem Fall -bei mir wohlgemerkt KODEN....alles bullshit... seit zehn jahren läuft das Radar mit einer zwölf (oder 14 adrigen??? ) Lüsterklemme..und läuft und läuft..so hiess das doch mal.. sowohl die Steuerkabel, die sind sowieso nicht kritisch als auch das Koax, alles auf der Lüsterklemme. Willst Du es technisch sauberer machen, dann muss nur das Koaxkabel an der Schnittstelle mit einem BNC-Stecker verbunden werden. der Rest...siehe oben. |
#31
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Moin,
ich hab mir damals so einen schwachsinnigen (300 DEM teuren) Trennstecker gekauft . Taugt nix, nächste Saison mache ich es so wie moskito, das ist das einzig vernünftige. 28 Pin hat die "Trennstelle", 12 oder 14 hab ich gebraucht. Das verlöten an Bord war ein Abenteuer und hat mehr das Kunststoffbett versaut als wiklich zu halten. Adernendhülsen drauf, "verlüstert" und fertig. Die Trennstelle schirmt auch nicht auf den 5 cm Strecke.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#32
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#33
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Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#34
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#35
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Moin,
ich hatte es ja schon mal gepostet. Den kardanischen Aufhängungen stehe ich ritisch gegenüber (wieder eine mechanisches Teil mit Fehlerquelle). Wirklich notwendig ist das Radar bei unsichtigem Wetter, dann segel zumindest ich nicht mehr sondern tuckere mehr oder weniger langsam meie Route unter Maschine ab - das mag auf der offenen See anders sein, aber im englischen Kanal oder auf der ostsee wär mir das zu ungemütlich - segeln und Radar brauchen. Das Bildchen verfälscht IMO auch ziemlich stark (klar, die wollen halbkardane verkaufen) wenn ich 20° Lage schiebe, dann fehlen auf der anderen Seite 20° "Sichtwinkel", na und bleibt bei 25° Öffnungswinkel noch 5° Reserve. ich hab 30° Öffnungswinkel, hab also 10° Reserve bis ich wirklich weniger "sehe". Aber wie gesagt, wenn ich Radar wirklich brauche, weil ich nichts sehe, dann fahre ich unter Maschine, dann hat sich diese Frage erledigt, Wenn ich Radar "nur" als zusätzliche Orientierung/Navigationshilfe haben will, dann ist es wurscht!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#36
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Hallo Volker.
gibt es zu den Fotos auch noch irgendwo Text??? |
#37
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ich sag ja KISS Zitat:
während Du auf Langfahrt vor dem Wind natürlich schon vor Dich hingeigst, aber... das geht von einer Seite auf die andere hin und her und dann hast du im Mittel sowieso alle Ziele und da es da nur auf die grossen ankommt, ist kardanisch da auch wieder nicht vonnöten... |
#38
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http://www.questusmarine.com/questusproducts1.html Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
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hallo volker,
meine antenne hängt halbkardanisch am achterstag. optisch die "geilste" lösung. würde ich aber nie wieder machen. anfällig und sau teuer. kommt aus den usa. ich empfehle deshalb nur noch den mast. auch auf ner sloop. ganz wichtig scheint mir, die antenne so tief wie möglich, wenns geht nicht höher als ca 4m, dafür aber, wenns geld reicht, halbkardanisch. eine bauanleitung dazu war vor nicht allzu langer zeit im palstek oder segeln. der irrglaube, möglichst hoch oben wegen der reichweite und der genua sticht nicht. 30sm reichweite ist blödsinn. in der praxis interessant sind max 5-10 sm reichweite. mein radar ist auch auf hoher see immer auf den 6sm bereich eingestellt. bei annäherung an eine küste oder an ein hindernis ists auch mal der 3- oder 1,5sm bereich. 12, 24, oder 48 sm reichweite habe ich in der ganzen zeit nie gebraucht. darum noch einmal, montiere die antenne möglichst tief und nicht umgekehrt. der monitor wirds dir mit einem stabilen, scharfen echo danken.
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#40
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wäre schön, wenn Du Dich erinnern könntest wegen derBaualleiting. Palstek habe ich lückenlos seit Anbeginn, kann mich aber nicht an eine Anleitung erinnern. Ist aber kein Problem, bin dort Anzeigenkunde - bei SEGELN müsste ich nachfragen. Hätte nämlich einen guten Freund, der mir so was evtl. bauen würde. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#41
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Volker, Denk dran.....Du willst mit 500 Euronen Pro monat auskommen... |
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Yacht ist fast schon fertig - Radar ist auch schon da. Nichtkardanische Masthalterung habe ich auch und die Bauanleitung habe ich jetzt gefunden in PALSTEK 5/03: http://www.palstek.de/admin/download...kardanisch.pdf Danke - John! Es güßt Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#43
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Vielleicht mach ich mir auch so etwas, mit einer Öl Dämpfung
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Grüße Gerhard |
#44
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es ist doch immer wieder gut, wenn man freunde hat du wirst das dann noch viel stärker merken, wenn du wirklich mit 500 euronen pro monat auskommen willst.
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Wenn er jetzt den Pendel kauft, dann hat er nur noch 400 €... das nennt man Freundschaft... |
#46
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eine Öldämpfung kostet etwa 29 Euro ( Hersteller kann ich bei Interese raussuchen)
Die Dämpfung muss allerdings in einen kasten eingebaut werden, da es die Teile nicht aus VA oder Kunststoff gibt, sondern nur in Stahlblech mit einbrennlack. |
#47
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Mystic,
danke, wenn ich mir so eine Aufhängung bau, mach ich alles selbst, die Möglichkeit dazu hab ich. Der Preis ist in Ordnung, aber trotzdem..
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Grüße Gerhard |
#48
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Zitat:
Volker
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