![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
noch ein Thema für das neue Boot: Wenn ich eine gute Handy-App (Android) finde, die mir SOG, COG und Kurs sowie Entfernung zum nächsten Waypoint (ggf. auch Cross Track Error) liefert, dann kann das neue Handy beim Segeln als Cockpit GPS fungieren (aktuell ist nur ein GPS unter Deck am Kartentisch verbaut, das soll auch da bleiben, weil es mit der Funke verbunden ist, aber das ist halt vom Cockpit aus nicht zu sehen). Hat jemand von Euch eine gute Empfehlung? Herzlichen Gruß, Hesti |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann inklusive CTE alles geforderte und natürlich noch vieles mehr. Gerade für Segler sind da noch ein paar Extrafunktionen und AIS funktioniert ebenfalls. Zudem kannst du nahezu alle Arten von Karten, inkl. NV, verwenden, sowohl offline , als auch online. Keine Onlineverbindung notwendig. Kostet einmalig 3,90€ |
|
||||
|
||||
![]()
GPS Zweitanzeige (Tochter ) wäre ev. auch eine
Option.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (07.02.2019 um 20:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die App SailDroid auf meinem Android Smartphone installiert . Hat 4 wählbare Fenster , Instrument wo Distance - Course - Speed over Ground und Magnetic Compass
GPS Informationen , dann Waypoints und Settings in der Einstellungen für die Umstellung Km/h - Knots -mph / Distance Nm - Kilometer- Miles . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Nee , das hat die App nicht , ist recht einfach und unkompliziert gehalten . Hab die auch nur für den Notfall auf dem Handy , zum Navigieren habe ich einen Plotter mit Navionics Karten . Jedenfalls ist die App sonst gut und tut was Sie soll und ist noch sehr genau dabei , hab mal die Datenangaben verglichen.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Die App selbst hat mit der Positionsgenauigkeit usw. i.d.R. nichts zu tun.
Die lebt von den Daten, die das GPS deines Smartphones liefert und das sollte im Zweifel (natürlich abhängig vom Installationsort auf dem Boot) sowieso nicht schlechter sein, als das was "richtige" Plotter zustande bringen. |
|
|||
|
|||
![]()
Naja , sagen wir mal so , mein Plotter hat eine Außenantenne , wenn ich da in das Menü GPS Status reingehe , werden so als Beispiel 9 Satelliten angezeigt , mein Smartphone zeigt mir dann aber 1 oder 2 Sateliten weniger an . Boot ist ne Weekend , ähnlich Pilothouse , ich vermute durch Ablenkungen von Metallen oder Lautsprecher ist das Signal etwas gedämmt. Je mehr Satelliten desto genauer die Positionbestimmung , wobei eigentlich schon 3 Satelliten reichen.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wie wäre es denn mit der Navionics-App? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann man die denn ohne (die vermutlich kostenpflichtigen) Karten für die vom TE gewünschten Anzeigen: SOG, COG, Wegpunkte (Erstellung und Import), sowie CrossTrack Error benutzen?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Iphone-App myLog. Top App für eure Törns | welle1501 | Allgemeines zum Boot | 3 | 23.07.2011 22:40 |
Haben die nen Waypoint vergessen?! | LasseG | Kein Boot | 6 | 18.11.2010 19:13 |
Garmin GPSMAo 60CSx und trip & Waypoint Manager frage | Niksi | Technik-Talk | 2 | 21.09.2010 22:07 |
Geschwindigkeit vs. COG? | Balticbird | Allgemeines zum Boot | 1 | 15.06.2010 00:17 |
St4000 > COG vom GPS | cy1040 | Technik-Talk | 9 | 06.10.2004 00:45 |