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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#76
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Da ja keiner antwortet , nochmal 'ne Frage : GFK ist doch nach dem Aushärten relativ steif . Wie kann es dann , vor allem im besonders festen Kielbereich , nachgeben ohne zu brechen ??
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#77
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sorry , daß war undeutsch
Ich wollte eigentlich fragen , warum der Bootskörper , gerade in diesem eigentlich stabilen Bereich , sich so verformen kann und dabei nicht bricht ? |
#78
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Morgen Seeigel,
Stahl ist für gewöhnlich auch recht steif, wird aber für Federn, Torsionsstangen etc. benutzt und biegt sich dort auch durch. Die Dicke des Spachtels ist entscheidend. Grüße Tycho
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#79
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Hallo TychoGold
Du hast natürlich recht . Ich bin Schlosser in einer metallverarbeitenden Firma und kenne die Möglichkeiten des Materials . Bei GFK - Bearbeitung und Möglichkeiten kenne ich mich aber nicht aus . Bisher dachte ich , daß dieses Material nach der Durchhärtung unter mechanischen Kräften eher bricht , also relativ spröde ist . Außerdem soll doch gerade diese Form des Kiels Stabilität bringen . Es gibt doch etliche Boote , mit so einer Kielform , aber ich habe noch nie von etwas Vergleichbaren bei anderen Bootsbesitzern gehört . Mein 2. Boot ist ein 70er Jahre DDR-Boot vom Typ Peetzsee . Der hat überhaupt keinen Kiel und für Urlaubstouren weiter weg (z.B. Peene oder Elbe) wird er auf dem gleichen Trailer transportiert und irgendwo eingesetzt . Der hat sogar einen 50 kg wiegenden Motor montiert , ohne das etwas nachgiebt . Wie dick die Haut beim "Big Anker" ist , kann ich nicht sagen . Beim "Peetzsee" ist sie 4-5 mm am Unterboden . Hatte mir bei der letzten Urlaubstour leider im Slip an der Spandauer Schleuse (nicht für Flachboden geeignet !!) ein Loch reingedrückt , weil die Schleuse Havarie hatte . Uwe |
#80
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Und gleich nochmal
Wie verhält es sich denn überhaupt mit Schaum als "Schwimmhilfe" . Ich weiß , daß es verschiedene Arten giebt und bin bisher davon ausgegangen , daß Bootsbauer geeignetes Material verwenden . Scheint aber eine Preisfrage im wahrsten Sinne des Wortes zu sein . Ist es vielleicht sinnvoller ein Boot zu kaufen , welches keinen Schaum , aber dafür Auftriebskörper besitzt ? Ich glaube , daß der "Terhi Nordic 6020" ein solches Boot ist und die gleiche Zulassung hat . Uwe |
#81
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Zitat:
Vielleicht hilft es das der ein oder andere Kiel heile bleibt.
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Gode Wind, Kamerad!
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#82
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Hallo Uwe,
ich habe auch eine Shetland restauriert, das einzige Überbleibsel ist der Boden und der Schaum darunter. Ich kann mir vorstellen, dass dort bereits einiges an Wasser ist. Eine anderer Methode ist bestimmt das einbringen tausender PET-Flaschen . Grüße Tycho |
#83
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???? Das Boot liegt jetzt auf dem Kopf . Da wäre doch sicherlich das Wasser in dem Moment rausgelaufen (zumindest in den hinteren Staukasten , da dort eine Verbindung zum Raum unter der Oberschale ist) . Dein restlicher Kommentar klingt zwar lustig ist aber irgendwie nicht hilfreich .
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#84
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Hallo Tycho
Hast Du Deinen Innenboden und den Schaum rausgetrennt , oder wie soll ich das verstehen ? Vielleicht war es ja irgendwie notwendig , aber wie sieht es danach mit der Zulassung aus ? Ist doch eine gravierende bauliche Veränderung . Uwe |
#85
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Hallo BlackPearl
Ist eigentlich nicht mein Problem , da die Rollen passend gemacht wurden und aus weicherem schwarzen Gummi sind . Es sind keinerlei offenen Beschädigungen vorhanden , sondern der/die Kiel(e) hat sich "nur" ins Boot dauerhaft eingedrückt . |
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