|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude quietscht
Hi
Mein 15 PS Zweitakter quietscht beim Gas wegnehmen in einem bestimmten Drehzalbereich, insbesondere wenn sich das Boot dabei bremst. Ich hatte letztes Jahr dank Elbniedrigwasser Grundkontakt und habe daraufhin den Prop tauschen müssen. Der neue ist etwas flacher vom Pitch. Angefangen hat dass dan ca zu dieser Zeit. Ich kann am Spalt zum Gehäuse kein eiern der Welle erkennen. Was wäre das sinnvollste Vorgehen? Ich versuche ihn morgen mal zur Werkstatt zu bringen, aber meine Hoffnungen darauf dass die willens sind einen 25 Jahre alten Zweitakter günstig zu reparieren sind eher klein. |
|
|||
|
|||
Sind denn alle Einzel teile ( Druck,- und Anschlagscheibe etc. ) für die Propellermontage wieder in der richtigen Reihenfolge auf der propellerwelle aufgesteckt ?
|
|||
|
|||
Wieso musstest du den Propeller tauschen? Was war kaputt?
|
|
||||
|
||||
Richtig lesen, steht doch im Text!!
|
|
|||
|
|||
Der propeller war leicht verbogen. Hatte aber auch schon Vorschäden. War nur im Standgas Kontakt bei weniger als 5 km/h. Aber halt Steine. Die Scheiben habe ich, so denke ich zumindest, alle wieder korrekt draufgesteckt. Hatte aber Fettreste entfernt und mit LiquiMoly Außenborderfett neu eingefettet.
Was ich vermeiden will ist, dass ich hier durch weiter fahren das UWteil komplett schrotte. |
|
|||
|
|||
Schaue mal auf boats.net anhand deiner Motordaten auf das Ersatzteilbild, dort ist u.a. die Reihenfolge skizziert.
|
|||
|
|||
Werde ich machen. Danke! Ich habe ihn jetzt ja in der Werkstatt und die sagen sie finden keinen Fehler. Habt ihr eine Idee worauf man schauen sollte, ob da was anbrennt?
|
|
|